Der Logik oder dem Herzen folgen ?

Hey Leute ich brauche mal euren Rat :)

Mich beschäftigt derzeit ein wundervolles,wenn auch nervenaufreibendes Thema extrem.
Kurz zur Situation: ich bin Ende 20, habe eine Tochter (7) aus einer früheren Beziehung, als diese vorbei war konnte ich mir nie vorstellen nochmal ein Kind haben zu wollen (der Gedanke war einfach zu weit weg) jetzt bin ich seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit ca einem Jahr hat sich alles geändert. Irgendwann in einem ruhigen schönen Moment meinte mein Freund er würde gern unsere kleine Familie komplett machen und wie ich dazu stehe und dann meinte er hätte nie gedacht,dass er das von sich aus sagen würde, vor allem nicht so schnell. Ich war total überwältigt, denn auch bei mir kam desöfteren dieser Gedanke auf 😍
Naja da ich zu der Zeit noch mitten im Studium war haben wir es immer auf den Zeitpunkt „danach“ verschoben. Trotzdem haben wir viel darüber geredet und somit wurde der Wunsch auch immer stärker.
So jetzt ist mein Studium abgeschlossen, aber ich fange nun eine neue Arbeitsstelle an, die auf ein Jahr befristet ist.
Die Logik sagt natürlich wartet noch dann ist alles „safe“, aber vom Gefühl her können wir es beide auch nicht mehr abwarten. Ich stelle mir ständig die Frage „was kommt danach dazwischen und lässt uns weiter warten?“
Ging es einem von euch auch so?

Zusätzlich hab ich noch die Sache mit dem pap Test, die mich beschäftigt (von 2 auf 3d) da kommt man auch ins Grübeln und fragt sich auf was man eigentlich wartet?bis es gar nicht mehr geht? Man weiß ja nie was kommt.

Sind beide echt am verzweifeln 🙄

1

Guten morgen,
ich kann dein Zweifel sehr gut verstehen. Meinem Mann und mir ging es ähnlich. Haben aber beide noch kein Kind. Habe im Mai 2017 die Pille abgesetzt. Aber irgendwie waren wir immer der Meinung das Timing sei noch nicht so gut. Dann sind wir dazu übergegangen zu sagen:" Wenn es kommt dann freuen wir uns und wenn nicht ist es auch ok."
Mitlerweile ist der Wunsch bei uns beiden so groß und wir sind immer etwas enttäuscht wenn es wieder nicht geklappt hat.
Ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Hört auf euer Herz😉

2

Ich war in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich auf meine 2 Jahres Verlängerung gewartet. Bei uns ist es aber so das ich hauptverdiener bin und somit viel an meinem Job hängt. Eigentlich hatte ich auf einen 3 Jahres Vertrag gehofft, da es beruflich gerade so gar nicht passt zu pausieren. Da es "nur" ein 2 Jahres Vertrag wurde üben wir aber doch sofort. Ich denke die Entscheidung ist eine sehr individuelle, aber ich glaube auch das man sich irgendwie immer "falsch" entscheidet, denn es gibt immer etwas das nicht passt, also warum nicht gleich ;-)

3

Ich kann dur 'nur' meine Geschichte dazu in Kurzfassung erzählen...
Ich hab (leider) die Arbeit auch als Faktor gesehen. Hab alle drei Jahre einen Sprung gemacht. Und dachte immer, jetzt hast du eine neue Position, da kannst du nicht gleich ein Kind bekommen und so vergingen die Jahre. Dazu hätte ich Schicksalsschläge. Ich wollte einen normalen Alltag, wenn wir beginnen.
Nun hatte ich im Juni eine größere OP an beiden Eierstöcken und die Zeichen stehen nicht mehr optimal und ich bin mittlerweile 32. Meine Einstellung hat sich nun total geändert.
Hör auf dein Herz. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Wünsche dir alles Gute.

4

Vielen Dank für eure Antworten. 😊
Ich glaube eigentlich auch daran, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt, als ich damals mit 20 unerwartet schwanger wurde und der „Schreck“ sich erst einmal gesetzt hatte hab ich mich auch riesig gefreut und mir gedacht „na und was soll’s ich schaff das auch wenn in den Augen der Gesellschaft nicht alles perfekt ist“ und siehe da ich bin mit einem wundervollen Mann verlobt, habe Ausbildung und Studium nachgeholt und meiner Tochter hat es noch nie an etwas gefehlt. Vll manchmal an „Mama-Zeit“ während ich den beruflichen Weg geebnet habe um ihr was bieten zu können, aber mir war es wichtig, dass die kleine später sieht, dass man alles schaffen kann, auch wenn es im Leben mal nicht so läuft wie das gesellschaftliche Idealbild es vorgibt. Dazu muss ich aber auch sagen ich hatte sehr viel familiäre Unterstützung und meine Tochter ist sehr unkompliziert.
Lange Rede kurzer Sinn : ich denke auch die Umstände passen nie so wie man es sich vorstellt, wir passen uns aber immer den Gegebenheiten an.

Denke wir halten an unserem Plan fest und starten ohne künstliche Hormone ins neue Jahr 😍