Progesteron- einfach nehmen oder nochmal Arzt fragen

Hallo Mädels,

ich habe eine leichte GKS und musste in meiner ersten Schwangerschaft Progesteron vaginal einnehmen- ab der 5 Woche wegen Blutungen.

Nun plane ich Baby Nummer zwei, bin jetzt im 4 ÜZ (jetzt der erste ohne Stillen) und überlege , ob ich prophylaktisch wieder Progesteron ab ES einnehmen soll oder nochmal den Arzt fragen. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und ich höre diesen Monat auf zu stillen.



Liebe Grüße und vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag lieber mal nach denn nach jeder ss findet sich die Ausgangssituation neu... Also es kann alles anders sein und du brauchst es vl nicht... Red mal mit dem doc dann bist du auf nummer sicher 😊

2

Danke für deine liebe und schnelle Antwort!
LG

3

Ich würde es an deiner Stelle einfach nehmen. Wenn du einen Mangel hast, dann bringt es was und wenn du keinen hast dann macht es einfach gar nichts.
Wenn du es nicht unnötig nehmen willst musst du mehrmals während eines Zykluses Blut abnehmen lassen, um zu sehen ob du wirklich einen Progesteronmangel hast - und wie sich die erst kürzlich zurück liegende Stillzeit darauf auswirkt.... keine Ahnung. Mit 9 Monate altem Baby habe ich jeden unnötigen Termin vermieden und würde es deshalb, wie gesagt, einfach so nehmen :)

4

Ich würde es auch einfach nehmen. Progesteron kann auf keinen Fall schaden 😊

Wichtig ist nur, es nicht zu früh zu nehmen, also erst, wenn der ES sicher vorbei ist, im Zweifelsfall lieber ein oder zwei Tage später als zu früh.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐