Mönchspfeffer

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu hier. Jedenfalls kurz zu mir ich bin 29 Jahre alt, frisch verheiratet und gerade im 2. ÜZ. Also alles noch relativ entspannt. Ich hatte letzten Monat im ersten ÜZ ziemlich pünktlich meine Periode bekommen die allerdings mit einer Schmierblutung startete, die so 2-3 Tage anhielt, jedenfalls war das sehr beunruhigend für mich, weil ich das normalerweise nicht habe. Naja, kann ja alles mögliche sein, Stress von der Hochzeit, Urlaub ( Klimawechsel) etc. Dann war ich bei einer Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin und habe ihr von der SB erzählt und meinem ganz frischen Kinderwunsch. Sie hatte mir dann empfohlen Mönchspfeffer und Folsäure zu nehmen und hat’s mir verschrieben. Und nun bin ich bei ZT 23 und hatte immer noch keinen Eisprung. Das vermute ich anhand der negativen ovutests und der nicht gestiegenen Temperatur. Natürlich achte ich erst seit 2 Monaten auf meinen Zyklus und so weiter, aber ich frage mich jetzt ob die Einnahme von dem Mönchspfeffer damit zusammenhängen kann. Weil eigentlich habe ich einen relativ normalen Zyklus , außer der extremen PMS, aber letzten Monat hatte ich auch einen deutlich temperaturanstieg. Naja ich bin total verunsichert ob das an dem Mönchspfeffer liegt. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.

1

Hey, also ich habe Mönchspfeffer auch wieder abgesetzt, weil es meine (unregelmäßigen) Zyklen noch mehr verlängert hat. Ich bilde mir auch ein, dass ich in den Zyklen deutlich weniger Zervixschleim hatte. PMS war dafür wesentlich besser. Aber mein Fokus liegt mehr auf Eisprung als auf PMS ;)

3

Ja auf jeden fall. Der Fokus liegt bei mir eigentlich auch auf den Eisprung. Ok und als du die abgesetzt hast, war gleich wieder alles beim alten oder muss sich dann erst wieder alles einpendeln?

4

Dann war wieder alles beim alten, viel besserer Zervix und leider auch wieder starkes PMS ;)
Ich nehme jetzt wieder Ovaria Comp Globuli in der 1'. Zyklushälfte, damit wurde ich 2x jeweils im 1. Üz schwanger. Allerdings beim zweiten Mal eine Fehlgeburt in der 7. SsW, jetzt üben wir wieder.

weiteren Kommentar laden
2

Mönchspfeffer braucht seine Zeit. Steht ja auch auf dem Beipackzettel das es mindestens 3 Monate dauert.

Bei mir hat es gut gegen PMS geholfen. Allerdings wurde der Zyklus kürzer.
Gewichtszunahme kam hinzu (ähnlich wie bei der Pille).

6

Gewichtszunahme😱 davon hab ich ja noch gar nichts mitbekommen. Aber ich hab irgendwie ein total ungutes Gefühl. Ich weiß auch nicht. Ich überlege den Zyklus noch abzuwarten,

7

Die Gewichtszunahme ist ja kein muss. Das kommt ja auch auf viele Faktoren an (Stoffwechsel, Lebensweise etc.).

8

Mönchspfeffer ist nicht ohne! Wenn man das nimmt, ohne dass es eigentlich notwendig ist, kann es den Zyklus auch ganz schön durcheinander bringen. Außerdem hab ich seinerzeit total schlimmen Haarausfall davon bekommen...

Es ist ja so: Möpf wirkt ähnlich wie Progesteron und sollte deshalb eigentlich nur genommen werden, wenn davon zu wenig produziert wird, sprich ein Mangel vorliegt. Hat deine Gyn das mal überprüft (Bluttests)? Ansonsten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso sie dir das nur wegen ein mal (!) ein paar Tage SB verschrieben hat #kratz

Hast du vorher die Pille genommen oder anders hormonell verhütet? Und du musst doch Tempi, oder? Wie lang ist deine Hochlage?

LG

10

Ja das hab ich mich jetzt auch gefragt, wieso sie es mir überhaupt empfohlen hat. Oh man ich bin total verwirrt und weiß gar nicht was ich machen soll. Ich habe vor 3 Jahren schon die Pille abgesetzt und bis vor kurzem noch nicht hormonell verhütet. Wir haben halt aufgepasst. Naja seit letztem Zyklus messe ich die Temperatur. Und diesen zyklus hab ich gar keine Hochlage. Die Temperatur steigt einfach nicht. Deshalb gehe ich davon aus das ich auch keine ES hatte. Naja. Ich will morgen mal bei der FÄ anrufen und fragen, ich bin echt etwas besorgt grad

12

Wie ja hier schon geschrieben wurde, braucht es meist mindestens 3 Monate, bis Mönchspfeffer richtig wirkt. Aber bei dir scheint es ja mehr durcheinander als in Ordnung zu bringen.

Möpf ist wie gesagt nur empfehlenswert, wenn man immer (wieder) einige Tage vor der Mens SB hat (und selbst damit kann man schwanger werden - so wie ich ;-)) und eine permanent zu kurze Hochlage hat.

Ich würde es an deiner Stelle wieder absetzen. Trink doch alternativ lieber einen zyklusregulierenden Tee o. ä Irgendwas, was nicht so "krass", sondern eher sanft wirkt.

9

Huhu,

zu da ist deine Ärztin aber schnell.
Mönchspfeffer ist nicht ohne, auch wenn es Pflanzlich ist.

Eigentlich gibt man es, wenn ein Progesteronmangel vorliegt oder die Zyklen sehr unregelmäßig sind. Wegen einmal SB eigentlich nicht. Wie habt ihr denn vorher verhütet? Hormonell? Dann kann der Körper auch einen Moment brauchen, seinen eigenen Rythmus zu bekommen.

Ich sollte jetzt Mönchspfeffer nehmen und die Schilddrüse wird eingestellt, meine Zyklen sind nun seit 1 Jahr total unregelmäßig, obwohl ich schon immer einen 28 Tage Zyklus hatte und nicht Hormonell Verhütet habe, plötzlich war der Zyklus unregelmäßig und pendelt sich nicht ein.

Lt Beipackzettel braucht der Mönchspfeffer 3 Monate zu wirken, ich soll den auch 3 Monate nehmen. Ich habe ihn jetzt nach dem 2 Zyklus abgesetzt.
Warum?

1Zyklus damit, 1 Woche vor der Periode Schmierblutungen und PMS, vom feinsten, vor allem Schmerzen, und ich habe normal vor der Periode gar nichts. Dann die 2 ZH verlängert um 3 Tage und dann kam die Periode, aber sowas von, ich habe geblutet wie ein abgestochenes Schwein(Sorry für den ausdruck) ich hatte riesige Blutkoagel bei jedem OB wechseln und das müsste ich ständig wechseln und lief dauernd über. 4 Tage stark geblutet, dann 1/2tag SB und das war's.

2 Zyklus damit
1Woche vor Periode schon PMS, permanent unterleibsschmerzen, stärker als ich es normal während der Periode habe, na immerhin nur 1 Tag vorher Schmierblutung,
Dann Periode wieder so heftig wie davor. Die riesigen OB super plus halten keine Stunde, dann laufen die schon über, der Wechsel ganz super, weil es läuft wie Wasser.
Jetzt hatte ich die Schnauze voll, hab vorgestern aufgehört Mönchspfeffer zu nehmen und zack die Blutung seit gestern Mittag viel leichter und nicht mehr solche Schmerzen. Bin heute 3ZT.

11

Heftig. Das ist ja echt übel. Ich werde morgen bei meiner FÄ anrufen und nachfragen. Ich verstehe es auch nicht. Ich dachte das ist hilfreich wenn man einen Kinderwunsch hat und wirkt sich positiv darauf aus. Aber was ich jetzt schon alles gehört und gelesen hab, schreckt mich total ab

13

Sorry, hab es erst jetzt gelesen.
Also ich kenne halt auch niemanden, der positiv darüber berichtet. Nur negatives. Dachte halt na ja gut, von irgendwas muss mein Zyklus ja unregelmäßig sein über Monate. Und da es auch bei unregelmäßigen Zyklen helfen soll, die nicht nur mit einer Gelbkörperschwäche zu tun haben, dachte ich halt, na ja dann probiere ich es eben halt doch mal, wenn die Ärztin es sagt.
Jetzt bin ich ZT7 und meine Periode hat wieder ihre normale Länge.

Klar, es wirkt nicht bei jedem gleich und vielleicht spricht da auch nicht jeder so schnell drauf an wie ich, aber bei mir war es ja sehr negativ.