Bemerkung Kollegin. Von der Seele schreiben. Sorry lang.

Ach ihr Lieben, ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Vermutlich übertreibe ich auch meeega. 🤦‍♀️
Dafür hole ich ein klein wenig aus.

Mein Freund und ich wollen eigentlich schon seit Jahren so gern ein Baby aber es war nie "vernünftig". Erst 4 Jahre Studium dann erste Berufe und sein Master Nebenberuflich (Es gab auch öfter Streit weil ich eigentlich wollte und er noch nicht, weil er sich Zeit nehmen wollte und die dreifach Belastung nicht wollte)

Dann vor kurzem der Umbruch. Kauf eines Grundstücks (welches auch bald bebaut wird), Jobwechsel und Umzug ca. 300Km weg..
Mein neuer Job ist echt cool. Und ich habe vorher klar vor meinem Freund gesagt, dass ich die nächsten 2 Jahre auch noch die Pille nehmen werde weil ich mich gern gut einarbeiten will und das Team klein ist. Das führte wiederum zu kleineren Streitigkeiten nur andersrum.. aber das nur als Hintergrundwissen.

Naja, das Verlangen ist halt trotzdem konstant da und zehrt... Viele werden das kennen.

Soo und jetzt zur eigentlichen Situation.
Meine Firma ist auf Mitarbeitersuche und meine Kollegin (2 Erwachsene Kider) sprach laut und " im Scherz " mit einem Kollegen (2 kleine Kinder).
Auf jeden Fall wurde von beiden mit nem Augenzwinkern laut gesagt, sie wollen eigentlich keine Frau Mittr 20 weil man immer Angst hat, die könnte schwanger werden. Das wär dann schon doof. Zwei mal, bis ich mit dem Spruch reagiert habe.. Da war aber klar auch ein guter Schuss ernsthaftigkeit.


Ich habe erstmal mitgelacht und im Nachgang erst gemerkt, dass mir das doch quer liegt. Einmal fand ich es übergriffig weil die nicht wissen können, was ich hinter mir habe könnte. Und dann mit unserem KiWu Hintergrund (ach ja, durch einen Uterus duplex wird es eh schwer schwanger zu werden und ich muss laut FA mit Fehlgeburten rechnen) habe ich echt n komischen Nachgeschmack.

Als ob ich mich schon jetzt für meinen Wunsch schämen muss und mir das fairerweise die nächsten Jahre nicht gönnen dürfte.

Und ALLE da haben Kinder.. wieso müsste ich mich dafür entschuldigen.
Ja, es wäre blöd für die. Das weiß ich. Aber die haben doch auch diese Entscheidung mit Mitte 20 getroffen..

Meine Zukunftspläne scheinen also schon Thema gewesen zu sein.

Ich weiß, es ist nur n kurzer Moment gewesen aber es beschäftigt mich und ich kann mit niemanden darüber reden.
Und ich weiß nicht mal genau wieso mich das beschäftigt.
Ist eh noch 2 Jahre hin.

Aber ich musste das mal loswerden und vermutlich spielen auch die Hormone Dank PMS verrückt 🤣😖.

Schönen Abend euch allen und vieeel Erfolg. Ich hibbel mit allen fleißig mit. 🤩😍

1

Also ich habe auch eine etwas übergriffige Kollegin.
Du hast alles recht dir Kinder zu wünschen und es hat denen total egal zu sein. Den Zeitpunkt entscheidet ihr wanne ihr anfangt und nicht dein Job oder deine Kollegen.
Mir raten immer alle meiner Kollegin zu sagen das es so nicht geht aber das ist leider nicht leicht.
Wenn du anfängst, nach der Probezeit, immer mal nen Katalog mit Babysachen auf dem Tisch zu haben, werden sie bestimmt Augen machen.
Und Schwangerschaft ist nicht nur Mitte 20 möglich. Damit muss man immer rechnen. Ich werde 34 und wir arbeiten an Nummer 2. Und auch Männer können in Elternzeit gehen.
Man lebt nicht um zu arbeiten.

2

Hey süße :)
Lass dich nicht verunsichern von solchen läster mäulern.. war bei mir nicht anders. Aber ich bin von Natur aus temperamentvoll und habe denen schnell den Wind aus den Segeln genommen, mit der Aussage, dass ich nicht erst bis kurz vor den Wechseljahren auf ein Kind warten möchte, so wie 95% der Anwesenden im Raum 😌..
nicht nett, aber ich war seit dem kein Thema mehr hahaha. 😄
Wie du schon selbst schreibst, dauert es noch 2 Jahr bis du wirklich anfangen möchtest.. da brauchst du dir keine Gedanken machen was diese Leute Plappern 😊

Alles gute ❤️

3

Hallo 🙂
Lass dich da nicht unterkriegen und auch nicht rein reden lassen.
Das ist zwar schwer, aber ich würde da einfach nicht hinhören und denen nicht so viel erzählen, dann haben sie mal schön Kopfkino 😂
Aber mach dir da keine Gedanken, klar ist es immer blöd wenn man dann eventuell eine längere Zeit fehlt, aber man lebt nur einmal, und wenn das Euer Wunsch ist, dann ist das so 🙂
Und außerdem als sie ihre Kinder bekommen haben, müsste bestimmt auch jemand einspringen 😉

6

Oh das alles kommt mir so bekannt vor 😂 ich bin auch auf die Gesichter gespannt wenn ich es dann " hoffentlich bald " verkünden darf.
Ich denke manchmal ist Unzufriedenheit oder was weiß ich 😂
Wir sind ein kleines Team und alles ist sehr familiär und meine Chefin hat mich mal gefragt ob was in Planung wäre .. da war ich baff 😂 ich meinte solange ich rauche gehe muss sie sich keine Gedanken machen.. vor 2 Monaten habe ich aufgehört 🚭

4

Du bist mit dem Problem nicht allein. Mir hat man damals kurz nach der Einstellung und immer mal wieder zwischendurch gesagt, ich soll mir nicht einfallen lassen schwanger zu werden. Ich wäre der einzige Risikofaktor der Abteilung - Yeah 🙄 außerdem würde angekündigt, mein Job wäre dann weg. Bei uns ist dies leider möglich, da wir nach Gehaltsgruppe eingestellt werden und nicht nach Position. Das heißt, man könnte mich in jede kaufmännische Abteilung stecken, auch wenn ich keine Ahnung davon habe.


Ich bin 37 Jahre alt und möchte noch ein zweites Kind. Diesen Wunsch werde ich mir nicht nehmen lassen!

Geh deinen Weg! Man weiß nie ob die Leute noch da sind, wenn man aus der Elternzeit kommt.

5

Vergiss die blöden Hühner sry...

Nicht jeder will Kinder haben und wenn schon dann muss dies weder mit 20+ sein und auch noch nicht mit 30. Heutzutage gekommen viele auch mit 40 noch problemlos welche also was soll das ganze gelästere eigentlich ...

Jedenfalls vergiss es, steig nicht darauf ein, lass dir nichts anmerken, sie werden es dann schon noch sehen wenn du ihnen irgendwann eine Schwangerschaftsbestätigung vor die Nase hältst.

Menschen nehmen sich oft viel zu viel heraus, da muss man leider immer wieder drüber stehen. Und das wirst du in Zukunft mit Kindern auch ganz flott lernen:)

Mach dir also keinen Kopf, sie haben es sicher nicht böse gemeint!

7

Hi, mir geht es ganz genau so. Nur das ich jetzt 32 bin und in einer neuen Abteilung in meiner Firma. Das ich schwanger werden würde wäre für die ein Dorn im Auge. Bin auch schon nicht nur 1 mal direkt und indirekt auf meine Familienplanung angesprochen worden. Was soll man da sagen?! Die Sache hat mich fast depressiv werden lassen. Ich hätte die selben Gedanken wie du: die dürfen Kinder haben und ich soll mich dafür rechtfertigen oder noch länger warten usw. Oder auch das ich ja damit was ganz böses plane 😪. Ich sehe das jetzt so: wer dankt es mir oder hilft mir wenn es sich aufeinmal Jahre hinzieht bis es klappt oder am Ende garnicht mehr? Oder ich jetzt noch 2-3 Jahre warte und dann Krank werde und sich alles noch weiter nach hinten verschiebt? Am Ende bereue ich es. Eizellen werden auch nicht quantitativ besser. Ich versuche mit diesen Gedanken mein schlechtes Gewissen zu beruhigen wo eigentlich keins sein dürfte. Es beschweren sich doch immer alle das es so wenig Kinder in unserem Land gibt.

8

Lass dich nicht ärgern... ich mag meinen Job, aber so blöde Sprüche kenne ich auch. Kaum ist man krank (es muss nichtmal zwingend wegen Übelkeit/Erbrechen) sein, redet man hinter meinem Rücken über ‚Gläser voll saurer Gurken’ etc.... ich glaube die haben einfach nur Angst eine gute Mitarbeiterin zu verlieren.. sollten die Kollegen es mir wirklich nicht gönnen, können die mich mal. Als berufstätige Frau setzt man sich schon genug unter Druck was den Kiwu angeht...

9

Wow, vielen Dank für euren lieben Antworten. Mir habt ihr definitiv geholfen. Auch dass ich mir das nicht einbilde und alleine damit bin.

Aber schockiert bin ich tatsächlich. Da wird vom Dorn im Auge und Risikofaktor gesprochen. Ewiger Durck, Drohungen und Lästereien.
Meist sind es Leute, die bereits mit ihrer eigenen Familienplanung abgeschlossen haben und jetzt völlig empathielos Druck ausüben..unmöglich!!
So habe ich mir das nicht vorgestellt.😭

Und dann wundern sich alle, dass immer weniger Frauen Kinder bekommen?

Vermutlich hilft, wie viele sagen wirklich nur ein deutlicher Spruch zurück und es nicht still zu akzeptieren und ignorieren. Auch wenns schwer fällt.

Alles Liebe euch und vielen Dank! 😍