Wie weit in den Zyklus "eingreifen"?

Guten Morgen! #tasse#torte

Ich hätte mal eine Frage: mein Zyklus liegt immer so bei 31 Tagen. Dh meine erste Zyklushälfte ist mit Eisprung so an ZT 16-17 eher etwas länger.
Würdet ihr da mit Tees oder dgl. versuchen einzugreifen um ihn zu verkürzen und auf die "optimalen" 28 Tage zu bringen oder ist das eher überflüssig?


Dazu muss ich sagen dass ich 36 Jahre alt bin und ich glaube zu bemerken dass mein Zyklus über die Jahre länger wird. Wobei ich das letzte mal vor 2 Jahren gleich im 2. ÜZ schwanger wurde.


#winke
aida

1

Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, musst du auch nicht "eingreifen" .
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Tees &Co deine erste ZH nicht verkürzen würden!

Die natürlichen Hilfsmittel unterstützen deinen Zyklus, verändern ihn aber nicht.

Wenn jemand starke Schwankungen in der Zykluslänge hat, bei dem wird der Zyklus reguliert, d.h. Nicht unbedingt auf 28Tage, eben auf eine regelmäßige gleiche Zykluslänge.

2

Guten Morgen,

also bei einem regelmäßigen Zyklus braucht man eigentlich nichts verändern wenn die beiden Zyklushälften passen.
Ich bin auch 36 und meine Zyklen nach der Pille waren auch 31 Tage.
Vor ein paar Jahren schwankten sie immer zwischen 28 und 30
Schwanger wurde ich damals mit positivem Ovu an ZT 15...das weiß ich noch 😊

Du kannst sonst ja mal die Tees versuchen...als ich mit dem Himbeerblättertee angefangen hatte war der nächste Zyklus auch etwas kürzer mit früheren Eisprung 😊

3

Guten Morgen Aida,

meine FA sagte mir wenn man Eisprung hat, die 2.ZH ist außergewöhnlich kurz ist und man keine regelmäßige Zwischenblutungen hat, sollte man nichts machen und nur der Natur ihren freien Lauf lassen. Außerdem hat es ja schon mal geklappt.
Wenn du sonst keine Unauffälligkeiten hast, würde ich es so belassen.

Mein Zyklus ist übrigens auch 31 Tage lang

4

*nicht

5

Stimmt, nachdem es schon 3x mit schwanger werden geklappt hat wird es wohl auch dieses mal passen #schein
Außerdem muss ich wohl noch ein wenig aufpassen was ich an Tees trinke, stille die Kleine noch Abends und Nachts. Wobei da kommt mir ein Gedanke. Will in den Weihnachtsferien abstillen. Vielleicht gibt es ja Tees, die den Zyklus unterstützen und gleichzeitig die Milchproduktion runterfahren? #schein
Ich werde mich wohl mal bei Google ein wenig schlau machen

Danke euch
aida