Kurze 2. ZH - Gelbkörperschwäche?

Hey,
Wir üben jetzt seid 7.Monaten und mir ist aufgefallen, dass meine 2.ZH recht kurz ist. Ich hatte schon öfter vom positiven Ovu bis zur Mens nur 10Tage. Im letzten Zyklus hab ich dann angefangen Tempi zu messen und nun bin ich zwaz bei ES+11, aber die Tempi war nur 7Tage in Hochlage und dann ganz schnell wieder sehr viel tiefer. Kann das auf so eine Gelbkörperschwäche hinweisen? Wir haben schon ein Kind, da ging es ganz easy beim 1. Versuch. Kann es sein, dass man sowas erst später entwickelt? Und kann man das auch ohne Hormone behandeln? Ich darf nämlich keine nehmen. Hab nächste Woche einen Gyn Termin. Aber ihr wisst ja wie das ist. Es beschäftigt mich eben.

1

Das kann dafür sprechen sprich am besten mal mit denen FÄ

2

Guten Morgen ☕😊

Man sagt, 10-12 Tage sind noch okay, 12-16 wären optimal. Vielleicht ist deine Sorge auch unbegründet. Wann hast du denn den ES und wie regelmäßig sind die Zyklen?

Ich nehme nun den 2.Zyklus Ovaria und Bryophyllum, das ist beides ein homöopathisches Komplexmittel. Das könntest du anstelle von Hormone erstmal nehmen. Es müssen nicht immer gleich Hormone sein. Gibt auch noch andere pflanzliche Mittel.
Hatte durch die Globuli eine schöne 14-Tage-Hochlage (davor immer nur 9) im letzten Zyklus und der ES kam 6 Tage eher. Jetzt bin ich bei ES+4 und hoffe natürlich die Mens bleibt gang weg, oder allerfrühestens bei ES+12.

4

Meine Zyklen sind auch unregelmäßig. Schwankte in letzten Monaten zw. 27 und 35Tagen. Vielleicht reicht ja auch so ein Mönchspfeffee Präparat um den Zyklus zu stabilisieren. Wann muss man denn damit starten?

6

Genau, Mönchspfeffer kannst du natürlich auch mal testen. Ist egal wann du mit dem beginnst. Die meisten nehmen es den ganzen Zyklus durch, würde ich dir auch so empfehlen.

Wenn deine Zyklen so stark schwanken kann das schon ein Zeichen auf Gelbkörperachwäche bzw eher eine schlechte Eizellreifung sein (die zieht dann eben eine GKS nach sich. Bei 35 Tagen und ca 10 Tagen 2.ZH, ist die erste natürlich deutlich zu lang. Das spricht dann eben für eine schlechte Reifung der Eizellen. Das ist aber reine Vermutung aufgrund deiner Daten 😉

Teste mal den Mönchspfeffer und am besten auch die Globulis. Ansonsten gibt es noch diverse Tees, da musst du mal bei Amazon schauen oder in deiner Apotheke nachfragen 😊

weitere Kommentare laden
3

Bei mir ist es genauso. Hatte jetzt auch nur 7 Tage eine Hochlage und letzten Zyklus mein kleines verloren. Meine Zyklen sind zudem auch noch mega lang, was die Sache noch ätzender macht. Gestern war ich beim FA (suche nach einem neuen - gestern 9 angerufen, keiner nimmt neue Patienten) und er hat mich nichtmal untersucht. Er hat sich meine Kurven angeschaut, dann habe ich noch erzählt, dass ich leichte Blutungen hatte und er sagte nur "Tja, so wird das nicht" "Gehen sie in ein Kinderwunschzentrum, hier endet meine Arbeit".

Ich habe mir allerdings eine Heilpraktikerin rausgesucht, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Ich muss zwar ein Stück fahren, aber ich will eigentlich auch keine Hormone nehmen, zumal ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass sich eine GKS aus zurück bilden kann und ich will meinen Körper erstmal versuchen auf natürlichem Wege zu unterstützen, denn ich denke nicht, dass ich nicht schwanger werden kann..

Ach und ich habe bei meinem Hausarzt sowohl meine Schilddrüse kontrollieren lassen und auch weitere Werte. Zwar liegt meine Schilddrüse bei 1,4 TSH im guten Bereich, dennoch ist es zum Kinderwunsch, vor Allem, wenn er nicht eintritt und man eventuell auch schon Fehlgeburten hatte, möglich ihn zwischen 0,5 bis 1,0 einstellen zu lassen. Daher bekomme ich schon seit 3 Tagen eine höhere Dosis und fühle mich schonmal viel besser. Hatte vorher sehr häufig beim Aufstehen Schwindel, abends sehr schnell müde usw. Da ich ja mit 1,4 TSH eigentlich sehr gut eingestellt bin, dachte ich nicht, dass es hier ein Problem gibt. Scheinbar aber doch.

Des Weiteren wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt. Bei meiner letzten Blutuntersuchung vor einem Jahr und auch bei allen anderen davor, war immer alles tip top. Meine Ärztin sagte zu mir dann, dass es bei Eisenmangel ebenfalls zur vorübergehenden Unfruchtbarkeit führen kann. Und auch nach ein wenig Recherche, wird das Bild allmählich klarer. Daher nehme ich nun ein Eisenpräparat und hoffe, dass sich das bessert und ich davon keine Darmprobleme bekomme. Man muss eben sehr viel trinken und vollwertig essen.

Gestern habe ich mich noch sehr darüber geärgert, dass mein Frauenarzt mich nicht mal untersucht oder mir wenigstens Hormone verschreibt, damit man jetzt meine zweite Zyklushälfte aufrecht erhalten kann (vielleicht kam es ja zur Befruchtung und es geht wieder, weil ich hormonell nicht unterstützt werden), aber ich denke es müssen sich erstmal andere Dinge normalisieren, auch wenn das bedeutet, dass es mit dem Kinderwunsch noch länger dauert. (Probieren es auch schon 9 Monate).

Sorry für den langen Text, vielleicht konnte dir das ja ein bisschen helfen.

Ps.: Wir üben auch für das zweite Kind

5

Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. Ich dachte vielleicht an Mönchspfeffer. Eisenmangel hab ich eh dauernd. Deswegen achte ich da eh schon sehr drauf und Vit. D Mangel.
Die Schilddrüse ist auch noch ein guter Hinweis. Ich mehrere Knoten an der Schilddrüse. Deswegen muss ich im Dezember eh zur Nuklearmedezin. Vielleicht findet sich da ja auch was. Vielleicht ist es einfach die Summe vieler Kleinigkeiten. Oder nix davon und wir hatten bisher einfach nur kein Glück! 🤷‍♀️

Dadurch das wir am 2.Kind basteln mache ich mir aber nicht all zu große Sorgen. Ich bin mir sicher, dass ich schwanger werden kann. Irgendwann wird es schon klappen.

Ich danke dir für den langen Text. War hilfreich und interessant. 😊