Wann wegen Fruchtbarkeit zum FA?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 21 Jahre jung und starte heute in den 5. ÜZ.
Trotz eines Frühabgangs in der 6. SSW im Januar zweifle ich gerade wegen meines Alters an der angeblich ach so hohen Fruchtbarkeit. Meine beste Freundin und drei Frauen in meiner sind mit 20, 21 im 1. ÜZ oder sogar ungeplant schwanger geworden und bei uns klappt es einfach nicht.
Ich bin mir so unsicher, ob ich jetzt schon zum FA gehen soll, um das abzuklären. Wir herzeln mit Ovus, Tempi, ZS, Folsäure und Frauenmantel.
Ab wann seid ihr zum FA? Oder habt ihr direkt einen Termin zur Besprechung des Kinderwunsches im Allgemeinen gemacht?

1

Bevor ich die Pille abgesetzt habe hätte ich einen Termin zum KiWu beim FA allerdings war damals das Thema KiWu noch nicht so hoher Priorität gesetzt wie heute... das absetzten der Pille ist jetzt über zwei Jahre her und wir haben es immer bisschen drauf angelegt aber nie richtig geübt etc. Dieses Jahr als ich bei meinem Frauenarzt war haben wir nochmal darüber gesprochen, kam von ihm aus, da es ja schon so lange er ist als ich die Pille abgesetzt habe und dann habe ich ihn gesagt das schon ein großer Kinderwunsch besteht aber wir eben nur so lari fair gemacht haben. Er sagte dann ich solle doch mal 6 Monate mit zs Beobachtung, tempi messen und/oder OVUs meinen es bestimmen und es nochmal versuchen. Im Februar habe ich mein Termin da wird dann getestet woran es liegen könnte und auch mein Mann soll dann zuerst eine spermiogramm machen lassen da Dir Untersuchung erstmal am einfachsten sei...
In der Regel sagen die Ärzte wenn es ein Jahr nach intensiven probieren nicht klappt wird getestet ...
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀🍀🍀

3

Ich habe die Pille im März 2017 abgesetzt, dann haben wir ein paar Monate mit Tempi und Kondomen verhütet und es seit Dezember (wo es ja eigentlich direkt geklappt hat) drauf ankommen lassen.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Üben! Hoffentlich sind die Untersuchungen nicht nötig!

2

Hallo lipari,

wie alt ist denn dein Partner? Herzelt ihr 2-3 mal die Woche? Kannst du den Eisprung mit den Ovus gut bestimmen?

Ich würde diese Sorgen einfach beim nächsten Routinegespräch beim Frauenarzt mal ansprechen. Bis dahin..... würde ich dir raten da einfach mal locker zu lassen. Bis zu einem Jahr ist normalerweise noch im Rahmen.

Drück euch die Daumen.

4

Er ist 23 und kerngesund. Wir rauchen nicht, trinken selten Alkohol und ich habe regelmäßige Zyklen.
Ja, wir herzeln genügend, leider ist er beruflich bedingt oft nur am Wochenende da, da werden halt auch Mal nur 2 gesetzt.
Bis jetzt hat es mit Ovus und Tempi gut funktioniert. Ich habe meist eine Spanne von 48 Stunden für den Eisprung berechnen können.
Leichter gesagt als getan :/ Ich hatte bis jetzt in meinem Umfeld nur Frauen, die nur so vor Fruchtbarkeit strotzten und jetzt ist es bei mir nicht so. Ich hoffe, dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen, danke dir.