Mastodynie :-( SS nicht möglich?

Ich leide seit Absetzen der Pille (09/17) jeden Monat ab Eisprung bis zur Mens (also gut 14 Tage) an extrem starken Brustschmerzen, Schwellung und Berühungsempfindlichkeit!

Sogar das Tragen eines BHs, Umarmungen etc tun sehr weh.
Ich bekomme beim FA leider erst im Januar wieder einen Termin!

Kennt jemand Hausmittelchen gegen Mastodynie OHNE den Zyklus durcheinander zu bringen?

MöPf hatte ich probiert, Schmerzen waren weg, aber Zyklus war viel länger...

Und ist Mastodynie eventuell ein Anzeichen dafür, dass sich keine SS einstellen kann??

1

Hi
Ich hab in der 2 zyklushälfte auch immer mit meinen Brustschmerzen kämpfen müssen 😩 bin aber trotzdem im 1 ÜZ schwanger geworden 💞
Leider kann ich dir kein Tipp geben um die BS erträglicher zu machen, habe meine immer einfach ertragen 😂
Lg UnbekannteFee mit Krümel im Bauch 7+ 4 💞

2

Ich danke dir trotzdem :-) Wünsche dir viel Glück für die ganze SS :-) 🍀

3

Mastodynie bedeutet übersetzt nichts weiter als schmerzende Brust und ist ein häufiges Symptom (PMS) in der 2. Zyklushälfte bei vielen Frauen. Es steht in keinem Zusammenhang mit einem unerfülltem Kinderwunsch. Es ist einfach unangenehm und nicht krankhaft.

Ebenfalls unangenehm und ähnlich identisch ist die Mastopathie. Das ist eine krankhafte Veränderung des Drüsengewebes, bei der sich Zysten und Knoten bilden. Diese Form habe ich selbst. Aber auch damit kann man ohne Probleme schwanger werden.

Hausmittel kenne ich keine. Aber vielleicht gibt es welche, die das lindern.