Ablenkung...

Mitten im kinderwunsch und kurz vor Weihnachten stell ich mir die Frage, wann schmückt man für Weihnachten?
Kann man heute schon damit beginnen, oder ist das noch zu früh?

1

also mir juckt es auch schon in den fingern, die weihnachtsdeko rauszuholen, aber man soll glaube ich bis totensonntag warten (nächste woche sonntag)
aber vllt kannst du ja kuchen/plätzchen backen 😉

2

Jeder wie er mag 😊

Wir schmücken traditionell am Totensonntag (nächste Woche) und ab dem Montag danach sind die Lichter an.

Ich bin aber auch so schon bei den Weihnachtsvorbereitungen, ich bastele/koche/backe kleine Geschenke

Den Baum stellen wir so um Nikolaus auf, damit wir länger etwas davon haben 🎄

Finde auch, dass das gut ablenkt. Ich liebe Weihnachten 😃

LG Luthien mit ⭐

3

hallo,

ich finde die Frage zwar eine die man nur sehr subjektiv beantworten kann, aber ich freu mich über die Ablenkung :)

Ich finde man kann schon ab Kurz vor 1. Advent schmücken. Aber noch keinen Weihnachtsbaum oder so n Schnickschnack...Ich selbst fahre immer noch Weihnachten mit meiner Tochter zu meiner Ma, die kauft den Weihnachtsbaum glaube ich 7-2 tage vor Heiligabend und geschmückt und aufgestellt wird der frühestens einen Tag zuvor. Bei uns zu hause gibt es einfach keinen Weihnachtsbaum. Mir ist das zu viel Aufwand und Geld, sowie auch Umweltethisch nicht meins. Da stellt man sich ne Tanne ins Wohnzimmer, behängt die mit fancy Glitzerkram und schmeißt sie wieder weg nach 2 Wochen... Was ich immer mache, damit meine Tochter nicht auf Weihnachtsfeeling verzichten muss: Adventskranz selbst binden und eine Adventskette basteln...allein dadurch wirkt alles weihnachtlich ;-)

5

Genau deswegen sind wir auf einen künstlichen Baum umgestiegen - vielleicht auch eine Variante ?

7

Find ich super, aber ich glaube das wäre nix für mich. Ich finde das auch schon schön, so einen echten Baum und der Geruch ist toll , meine Eltern benutzen auch echte Kerzen, und ich glaube, da ich es nur alles in "Echt" kenne, würde mich das Befremden. Aber meiner Tochter reicht das auch so. Wir sind vom 24-26 bei meinen Eltern und bewundern den Baum :) und in der Adventszeit gibt es Die Adventskette(Kalender), den selbstgemachten Kranz (das machen wir immer gemeinsam) und 1-2 Lichterketten :)

4
Thumbnail

Guten Morgen, wir fangen nächste Woche mit schmücken an. Derzeit basteln wir an einem Vogelhaus zur Krippe.

6

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema"zu früh": bei uns hat seit Donnerstag der Weihnachtsmarkt auf (und wir waren auch schon dort)😉

8

hihi

10
Thumbnail

Sind auch am basteln

weiteren Kommentar laden
9

Ich weiß gar nicht wie ich Weihnachten dieses Jahr überstehen soll. Ich bin unendlich dankbar für meine beiden Kinder 6 und 8 Jahre, aber letztes Jahr an Heiligabend hielt ich einen positiven ss Test in der Hand Und es war alles perfekt. Im Februar ist unser Baby in der 12. SSW gestorben und seitdem hat es nicht wieder geklappt. Ich möchte meinen beiden Mäusen natürlich ein wundervolles Weihnachten bereiten, aber ich selbst habe überhaupt keinen Drang danach. Normalerweise ist Weihnachten für mich die beste Jahreszeit und ich mache soooo viel, alles schmücken, Plätzchen backen kränze binden... das volle Programm, aber jetzt ist es nur unerträglich 😔