Über wie viele Monate Zyklustee trinken?

Hallo,

mich würde interessieren, über wieviele Monate man Zyklustee trinken kann?

Zu meiner Situation: wir üben seit Anfang des Jahres. Da ich seit Jahren einige Tage vor der Mens Schmiedeblutungen habe, wurde mir Zyklustee empfohlen.

In den ersten Zyklen habe ich den Babytraum Tee getrunken (gleicher Tee über den ganzen Zyklus). Nachdem ich keine Veränderung beobachten konnte, habe ich zum Zyklustee 1 und 2 gewechselt. Diesen trinke ich nun seit drei Zyklen. Meine Tempi ist seit zwei Zyklen in der zweiten Hälfte ruhiger geworden; im letzten Zyklus hatte ich fast keine Schmiedeblutung.

Dieser Zyklus läuft an sich auch gut. Tempi stabil seit 10 Tagen bei etwa 37,05 °C. Aber SB habe ich nun schon seit 5 Tagen mal mehr Mal weniger.

Bin mir nun unsicher, wie lange ich den Zyklustee noch trinken soll (mit dem Babytraum Tee trinke ich nun seit März)? Kann man da was falsch machen, wenn man den Tee zu lange trinkt? Braucht der Körper mal wieder Pause?

Bin dankbar um eure Meinungen und Erfahrungen :-)

Vielen Dank

1

Man sagt so 6 Monate .
Würde die SB aber mal.abklären lassen.
Progesteron checkt man mit einem Bluttest an es+7 .

Lg

2

Progesteron wurde im letzten Zyklus an ES+7 getestet: ein Wert von 24,7 ist wohl top lt. Gyn

3

Sehr gut:-)
Dann sind die sb auch nicht so schlimm .
Probier mal Bryophyllum in der 2. Zh.

4

Hallo, ich kann man bißchen von mir berichten. Ich habe auch immer wieder Probleme mit dieser blöden sb. Hab echt alles versucht. Kiwu Tee, Nestreinigertee und einige Nahrungsergänzungsmittel. (Folsäure, Vitamin B usw)
Ich war dann gestern bei einer Masseurin. Meine Gebärmutter ist viel zu tief. Das kann der Grund einer ausbleibenden ss sein und auch Sb. Durch meiner zu tief sitzenden Gebärmutter, kann das Blut nicht optimal ablaufen und lagert sich an der Gebärmutterwand ab. Als alte Schmierblutung kommt diese dann raus. Kann dir wirklich empfehlen zu einer guten Masseurin zu gehen. In einem Bluttest oder Ultraschall kann man es nicht sehen ob die Gm falsch liegt. Alles Gute.

5

Hallo,
ich hab das mit dem Zyklustee auch schon durch. Wir sind dann nach einigen Monaten zu einer Kinderwunschklinik, weil ich mit ü35 nicht länger warten wollte. Dort kam dann raus, dass ich Endometriose im höchsten Stadium habe. Ich hatte nie starke Schmerzen oder überstarke Blutungen. Einzig auffällig waren SB vor und vor allem am Ende der Mens. Meine Eileiter waren auch schon betroffen und hatten Verwachsungen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber nach einem Jahr ohne Schwangerschaft würde ich das mal abklären lassen. Ich hätte noch jahrelang weiter Zyklustee trinken können und es hätte nichts genützt. Übrigens kann man dann auch mal den Mann durchchecken lassen, da findet sich auch gar nicht so selten was. LG

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, an Endometriose habe ich unter anderem auch schon gedacht. Anfang Dezember habe ich einen Termin in der Kiwu. Hoffe, dass uns dort geholfen wird. Werde eure Tipps in jedem Fall mitnehmen :-)