Wie geht ihr mit Kommentaren um?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal kurz ausheulen, weil manche Menschen (auch wenn sie es vermutlich nicht so meinen) so schrecklich unsensibel sind...kurz zu uns: Wir üben seit Juli für ein erstes Kind und sind nun im 5. ÜZ. Wie lange wir es versuchen weiß niemand, dass wir es versuchen ahnen die meisten unserer Familie bzw. sollten.

Bekommt ihr von eurer Familie/Eltern auch Sprüche zu hören wie "Na wie siehts aus, immer noch nicht schwanger?", "Wir dachten ihr wollt so gerne Kinder?", "Bei uns ging damals alles so schnell!", "Mann muss halt auch was dafür tun zwinker zwinker"

Leider sind mein Vater und seine Frau in dieser Hinsicht mehr als trameplig gewesen vor ein paar Wochen. Wir sehen sie selten da 600 km entfernt, und da dachten die beiden wohl, dass wir mit guten Neuigkeiten kämen. Ich war bis dahin sehr dankabr, dass die Eltern meines Mannes sich hüten sich in unser Privatleben einzumischen. Super liebe und ruhige Menschen, die die Privatsphäre einfach sehr schätzen. Aber auch seine Mutter kam dieses Wochenende nicht drum rum, eine kleine Anmerkung zu machen à la "Aber ihr wollt ja wohl nicht tztz" - extra ironisch daher gesagt, aber ich wusste sofort: Sie hofft auch so sehr auf ein Enkelkind. Ich habe nur säuerlich gelächelt, aber innerlich habe ich geweint. Der Tag war für mich gelaufen.☹️


Ich bin sehr ungklücklich in mehrerer Hinsicht. Ich hasse (mittlerweile wirklich hassen) meinen Job und hatte letztes Jahr extra bereits versucht etwas anderes zu finden, aber irgendwie wollte nichts klappen (liegt sicher auch am Alter - 29. Vor vier Jahren habe ich mehrere Einladungen erhalten ohne Probleme). Da ich seit April endlich unbefristet bin dachte ich: Ok, ab Juni (Flitterwochen) probieren wirs, ein bisschen länger halte ich noch aus und nach der Elternzeit fange ich was Neues an. Aber jetzt nach 5 Monaten bewerbe ich mich mittlerweile wieder, weil man ja nicht weiß, wie lange es noch dauert. Aber es kommen erneut nur Absagen. Es ist ein Teuefelkreis, aber einfach kündigen kann ich nicht, da ich einfach nicht vom Geld meines Manens leben möchte und ich diesen geregelten Alltag brauche - und Geld spielt eben auch eine Rolle.

Aber nun die Frage aller Fragen: Wie um alles in der Welt soll man seinen Kopf denn bitte abschalten, wenn man 8 Stunden täglich unglücklich im Büro sitzt, der Traum vom Familienglück etwas länger dauert als erhofft und man dann noch weiß, dass die Eltern auf eine positive Nachricht hoffen und solche Kommentare kommen. 🤷

Am Freitag steht wohl mein ES an und ich habe mir gesagt, dieses Mal einfach mal alle zwei Tage zu herzeln und KEINE Ovus zu machen. Aber die Angst ihn zu verpassen sitzt irgendwie tief. Gerne würde ich einfach ES-1/ES und ES+1 ein Bienchen setzen. Aber ich hasse mich gleichzeitig für diese Planerei...😖

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was tun...Yoga, Sport, Freunde treffen - all diese Ablenkungen helfen irgendwie nicht... schnief😢

Jammerei Ende.

Liebe Grüße an alle Hibblerinnen da draußen!

1

Hallo Seerosenfee,

ich verstehe dich!! Und es tut mir sehr leid für dich. eigentlich tut es mir für jeden Leid, bei dem es nicht direkt klappt, den Kinderwunsch in die Tat umzusetzen.
Am Anfang ging es bei uns auch gut, man konnte sich gut ablenken. Wir sind jetzt jedoch ca. im 18 Zyklus und die Nachfragen und Kommentare häufen sich. Ich habe meinen Job im März intern gewechselt, ich hatte nich so richtig Lust drauf aber die Konditionen sind viel besser und ich dachtem den Job machst du ja eh nicht so lange....tja, weit verfehlt.

Daher kann ich dich verstehen!!!! Aber ab einem bestimmten Punkt machen Familie und Freunde keine Bemerkungen mehr. Am Anfang shcon aber irgendwann checkt jeder, dass es wohl nicht unsere Entscheidung ist, dass es noch nicht geklappt hat. Auf der Arbeit darf ich mir die Kommentare aber regelmäßig reinziehen. In den letzten Wochen schaff ich es aber auch nicht mehr, mich abzulenken....ich pamp irgendwie jeden an, der mich fragt. Würde ich das nicht tun, würde ich weinen :(

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich kann dir leider keine guten Tipps geben, denn ich schaffe es selber nicht, abzuschalten und mich abzulenken. Aber ich möchte dir sagen, ich verstehe ich total und es wird klappen.....es wird auf jeden Fall klappen!!!!! Und dann wird es fantastisch!! :)#herzlich

LG

4

Danke trudi für deine liebe Antwort! :) Ich musste bei deinem letzten Satz sehr lächeln! Ja, es wird auf jeden Fall klappen bei uns beiden und es wird toll!! Ach wenn man die Zeit vorstehen könnte. Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Problemen - auch wenn es echt sch... ist.

Ich drück euch wirklich alle Daumen, dass es bald klappt!!! 18 Monate sind lange. Aber daran sieht man auch, was man alles schaffen kann psychisch. Geht ja auch nicht anders... 😟 Habt ihr euch denn schon mal durchchecken lassen? Mein Mann wird im Januar zum Urologen und ich in der 2. Januarwoche zum FA, vermutlich mit Blutabnahme. Ich weiß dass 6 ÜZ nicht die Welt sind. Aber falls es was gesundheitliches sein sollte, will ich das so früh wie möglich wissen. Dann zahl ich es gerne auch selbst 😣

Alles Gute dir!!

2

Hallo 😊

Für unser erstes Kind haben wir auch über 2,5 Jahre gebraucht, und wir waren schon Ü30... Also kann man sich vorstellen was bei uns los war 🙈 ich habe auch sehr unter den Seitenhieben und Kommentaren gelitten. Irgendwann war ichs aber einfach satt in die Opferrolle zu schlüpfen oder mir sogar ein schlechtes Gewissen einzureden!

Hallo 🤯😡 geht's noch!!??

Dann hab ich knallhart geantwortet! Und die Leute waren betroffen und sie hatten das schlechte Gewissen 😄 sorum stimmts! 😅 Und nach einiger Zeit war Ruhe, es kamen eher aufmunternde Worte!

Also vielleicht auch einfach mal Klartext reden, dass dich das verletzt und es niucht deine "Schuld" ist 😏

Viel Glück und Erfolg 🤰

3

Huhu!

Ich kann dich total verstehen!! Ich bin 28 und seit fast 1.5 Jahren verheiratet und wir probieren es seit 16 ÜZ!! Waren jetzt sogar in der KiWu zur Diagnostik, aber es ist alles in Ordnung. Das hat uns gut geholfen, seit dem sind wir entspannter 😅
Aber seit der Hochzeit fragen alle hin und her und ich kenne solche Situationen wie deine! Ich bin dazu übergegangen zumindest der engen Familie im 2er Gespräch zu antworten, dass wir es natürlich probieren, es aber eben bisher noch nicht geklappt hat. Das war befreiend und sie halten sich zurück seitdem.

Aktuell steht uns ein Umzug mit Jobwechsel bevor - da ist man jetzt noch im Dilemma, dass es für den neuen Job blöd wäre, wenn es sofort klappt xD
Aber das ist uns aktuell egal ^^
An deiner Stelle würde ich mir einen Job suchen, der dich glücklich macht! Wenn man nur gestresst ist und unglücklich hilft das sicher auch nicht beim schwanger werden...

Wünsche dir für eure Familienplanung und deine berufliche Zukunft alles Gute! 🍀👍

5

@brezn: ach wie Recht du hast! So eine Antwort würde die meisten natürlich ruhig stellen! 😬 Ich finde halt nach 6 Monate. Was sagen zu früh, das geht einfach niemanden was an. Nach einem Jahr kann man schon mal ne pampige ehrliche Antwort raushauen. Aber ich teile ungerne Privatangelegenheiten mit anderen (bin da sehr eigen) und ich hasse Mitleid!! 😟 Aber zumindest meinen Schwiegereltern werden wir es das nächste Mal vertraulich sagen. Aber wie schön, dass es bei euch dann doch geklappt hat!!! :)

@ helli:
Ja, ich bin auch schon etwa ruhiger durch den Gedanken dass wir im Januar gecheckt werden. Und ich hoffe natürlich dass alles.stimmr, denn das ist ja schon Mal die Hauptsache!

Und ich freu mich für deinen Jobwechsel! Ich würde auch keine Rücksicht mehr auf niemanden nehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied! Wünsche euch alles Gute!! :)

7

@seerosenfee:
Vielleicht hilft dir der Tipp einer Freundin von mir. Sie hatte die Sticheleien auch satt, wollte aber noch nicht öffentlich zugeben, dass sie es gerade versuchen.
Klare Ansage war da auch schwierig.

Sie hat dann eine sehr rührende Geschichte einer Kollegin erfunden, der es aktuell angeblich so geht: "Die Kollegin übt schon länger und es will einfach nicht klappen. Und deren Familie ist sooo unsensibel und treten immer nach. Der armen Kollegin setzt das ganz schön zu, die ist wirklich fertig mit den Nerven...."

Das hat ihrer Familie zu denken gegeben und keiner hat mehr nachgefragt. :-)

6

Ich kenne das, mir ging es ähnlich wie Dir. Bei mir war es so, das mein Vertrag auslief und nicht verlängert wurden ist. Also hab ich um der Arbeitslosigkeit zuentgehen einen Job a genommen, der ganz und gar nicht meins war, immer in der Hoffnung dass ich sowieso bald schwanger bin, also Augenzu und durch, aber die Schwangerschaft kam und kam nicht. Hab dann irgendwann den Job kündigen müssen weil die Unzufriedenheit und der Druck einfach viel zu hoch waren, dass ich total verkrampft war. Hab jetzt einen neuen Job, der mir wieder Spaß macht und hoffe, dass es dann auch mit dem Schwanger werden klappt. Gib die Hoffnung auf einen besseren Job nicht auf. Selbst wenn du gleich am Anfang dort schwanger bist, ist doch egal.

Zu den Dummen Kommentaren, lass dich davon nicht stressen, meine Eltern haben diese Dinge auch oft gebracht. Ich hab irgendwann einfach nicht mehr hingehört und mir meinen Teil gedacht.

8

Ich verstehe dich sehr gut!! Wir sind schon seit 1,5 Jahren verheiratet und versuchen seit 7 ÜZ schwanger zu werden - aber klappt bisher noch nicht.

Die eine Sache ist wenn Leute nachfragen wenn du noch keine Kinder haben möchtest und du sagst einfach "irgendwann mal bestimmt". Aber das trifft einen viel persönlicher wenn man es möchte aber es nicht klappt und dann immer diese Fragen kommen..

Was ich selber bemerkt habe ist dass solche Fragen meist von denen kommen die bereits selber Kinder haben. Zum Bsp von meiner Schwägerin die 2 Jahre versucht hat schwanger zu werden bis es endlich geklappt hat und die eigentlich ganz genau wissen sollte wie unangenehm solche Fragen sind - aber seit dem Sie jetzt Mama ist - hat sie eindeutig das Einfühlungsvermögen verloren und hackt immer wieder nach..

5ÜZ ist noch ganz frisch - deswegen mach Dir keine Sorgen, bald wird es bestimmt klappen ;-)