Wie dem Arbeitgeber sagen.?

Hallo Ihr Lieben ..
Ich bin heute es+15 und habe vor 5 Tagen schon positiv getestet ...😍
Ich habe vor 1.5 Wochen eine neue Arbeitsstelle angefangen und absolut kein Plan ,wie ich es dem Chef sagen soll ( arbeite in der Pflege ) 🤔Da ich im September eine Fehlgeburt hatte,wollte ich etwas warten bis ich es sage ...vielleicht so 7-8 Woche ..nun gestern bei der Arbeit ( als würde er es riechen) sagte er ..bitte noch warten mit Kinder kriegen ....😶 im stillen dachte ich wenn du wüsstest ...gesagt habe ich aber nur ....was kommt das kommt ...

War vllt schon jemand in einer ähnlichen Situation ?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen. Ich kriege diese Sätze :"werde jetzt bloß nicht schwanger " auf Arbeit auch hin und wieder zu hören. Arbeite auch in der Pflege. Da wir sofort ins BV müssen , müssen wir es direkt sagen .
Ich weiß ja nicht wo du nun genau arbeitest . Aber wenn du zb iso - Patienten versorgen musst oder Blut abnehmen musst , solltest du es schon sofort sagen , spätestens sobald du es vom FA bestätigt bekommst. Diese und so einige andre Tätigkeiten solltest du schließlich nicht mehr machen. Du wirst schließlich nicht mit irgendwelchen ausreden drum rum kommen und riskieren würde ich es auch nicht.
Klar , blöd für deinen AG. Aber damit muss er rechnen , wenn er junge gebährfähige Frauen einstellt . Momentan ist bei uns auch ein babyboom ausgebrochen. Darunter auch Kolleginnen, die noch in der probezeit waren. Blöd für den AG wegen direkten BV aber ist halt nun mal so .

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und alles gute :)

2
Thumbnail

Das ist total lieb :) ich arbeite im ambulanten Pflegedienst :) Die arbwit ist für much nicht all zu schwer das einzige sind die teildienste die wieklich übel sind ...da sie bei uns von 7-11 und 15-23.30 gehen ...
Ja wollte heute beim Frauenarzt anrufen und n Termin machen ...sobald die die Schwangerschaft bestätigt haben möchte ich es sagen ...😏

Bist du auch schwanger ?
Liebe Grüße

3

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege. Allerdings häusliche Kinderintensivspflege. Bei uns ist es so geregelt , dass wir ins sofortige BV müssen , weil es 1:1 Pflege ist (wie bei dir ja auch ), also keine andere Hilfe vor Ort. Anders eben wie im Krankenhaus , wo Kollegen helfen könnten . Außerdem kann man nicht sagen , ob wirklich alle Patienten "keimfrei" sind . mittlerweile gibt es einfach zu viele resistente keime. Auch wenn es offiziell vllt so heißt , aber 100% kann man das ja nicht sagen . Deshalb will mein AG auf Nr sicher gehen mit dem sofortigen BV.
Wie ist es denn bei dir geregelt ?
Ob es bei mir geklappt hat , weiß ich noch nicht . Bin heute ES+13. Morgen bei nmt will ich testen :) mir ist seit 2 tagen immer wieder mal minimal übel und seit gestern Sodbrennen, was ich normal nie habe .🙈 würde mich so sehr auf ein Weihnachtswunder freuen :)

weitere Kommentare laden
8

Ich war mit Beginn der ersten Schwangerschaft selbst Schwangerschaftsvertretung und grade mal drei Monate an der neuen Arbeitsstelle. Meine Chefin war extrem angepisst und sauer, hat mir bei schlüsselübergabe nichteinmal ins Gesicht geschaut und auch nichts wirklich gesagt.

Das Ding ist aber auch, das bei uns in der Gegend junge Frauen im sozialen Bereich wie Kiga und Krippe zur Zeit keine chance haben einen Vertrag zu bekommen, der länger als auf ein Jahr befristet ist. Man ist somit gezwungen, innerhalb dieses Jahres schwanger zu werden, denn darauf zu warten, bis man einen längeren oder sogar unbefristeten Vertrag bekommt, ist nicht möglich. Aber wie die meisten anderen hab ich nicht eingesehen, deswegen mit dem Kinder kriegen zu warten. Wie lange hätte ich denn da warten sollen? Ich finde es ungerecht, das sich Frauen mit ihrem Privatleben der Arbeitsstelle unterordnen, vorallem wenn man, wie bei mir, nicht mal eine andere Chance hat, auf die man warten könnte! Und dann sollen wir uns auch noch schlecht fühlen? Nein! Ich würde mich an deiner Stelle also kein bisschen schlecht fühlen! Es ist dein Leben und es ist toll, das du schwanger bist! Und ob sich dein Chef freut oder nicht, kann dir egal sein. Sag es ihm, wenn der passende Zeitpunkt für dich gekommen ist und das frei raus. Schließlich wollen alle mal Rente beziehen und ohne Kinder wird das nichts.

9

Danke für deine Antwort:)
Ach du lieber Gott....naja ich hab einen unbefristeten Vertrag und bin dem öffentlichen Dienst gleichgestellt ...ist ein wunderbarer Arbeitsplatz:)
Dir alles alles gute für die Schwangerschaft
Wie weit bist du ?
LG

10

Da bist du ja super abgesichert! :)

Haha, ich bin seit 8 Wochen mit der zweiten Schwangerschaft durch 😁
Minimi hat mich diese Nacht 6 Stunden schlagen lassen, eben seine Flasche getrunken und pennt grade weiter in meinem arm :)

weitere Kommentare laden
13

Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und hab bis zum Mutterschutz gearbeitet. Man bekommt in der Pflege nicht sofort ein BV, man darf nur diverse Tätigkeiten nicht mehr ausüben!! Du musst es aber genau deshalb recht schnell deinem Arbeitgeber melden! Sofortiges BV gibt es nur im OP oder bei Hebammen

16

Ich habe nie von einem Bv gesprochen ...nur wie ich es meinem Arbeitgeber sage da ich swhr frisch angestellt bin. Ich arbeite swhe gerne in meinem Beruf!
LG

15

Mein Exfreund arbeitet auch in einer sehr großen Firma. Und da wurden auch zwei neue eingestellt. Er und eine Frau. Die Frau war 1 Woche da und zack schwanger. Da ihr Beruf viel mit fliegen und Aufenthalt im Ausland zutun hat, dürfte sie sofort nicht mehr arbeiten.
Ich habe dann mitbekommen wie gelegt allgemein in der Firma über Frauen gesprochen wird, da diese eben schwanger werden. Es ist unglaublich!
Meine Chefin hingegen hat mich schon gefragt wann ich ein Kind bekomme, es wäre ja an der Zeit. Sie ist total nett...

Also es ist egal was diese denken. Gehe deinen Weg...

17

Beginne ab 1.1 eine neue Stelle auch in der Pflege und wer weiß evt bekommen wir ja ein Weihnachtswunder 🤣

Ich denke mir klar ungünstig aber ehrlich?! Damit muss ein AG rechnen, wenn er eine in unserem Alter einstellt. Aber auch ich hätte bissle bammeln

18

Ja ...naja ich mach heute einen Termin beim Frauenarzt und dann werde ich es sagen wenn die Schwangerschaft bestätigt wurde ...ich könnte es ja auch nicht ahnen das es so schnell wieder klappt und Job müsste ich wechseln da mein letzter Arbeitgeber insolvent ist und geschlossen hat ...:)
Dir drück uch die Daumen auf ein Weihnachtswunder 🍀🍀🍀🍀🤗

25

Wie du es deinem Arbeitgeber sagen kannst kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube das ich es aber direkt gerade aus sagen würde und das du damit vielleicht nicht mit gerechnet hättest.
Meist kommt es ja wirklich dann wenn man nicht mit rechnet. Ich bin jemand die gerne mit offenen Karten spielt

Es beruhigt mich allerdings hier zu lesen das doch welche ähnliches 'Problem' wie ich habe.

Ich wechsel zum 01.02 meinen Job. Mir kreiseln auch so viele Dinge durch den Kopf die mir die Entscheidung sehr schwer gemacht hat obwohl ich wirklich dumm wäre das nicht zu tun.
Aktuell habe ich einen sicheren festen Job dort würde ich erstmal nur 2 einjahres Verträge bekommen und dann den Festvertrag. Wobei man mir sagte das man dort definitiv übernommen wird wenn man möchte und sich nix grob zu Schulden kommen lässt.

26

Wahnsinn das es doch so viele gibt mit befristeten Verträgen ...hatte wohl immer glpck bis jetzt ...hab immer unbefristet Verträge bekommen :)
Ja werde ich machen aber erst wenn es vom Arzt bestätigt worden ist :)
Alles gute für dich 😊