Alkohol in der Kinderwunsch Zeit

Guten Morgen,
wollte mal fragen wie ihr es mit Alkohol in der Kinderwunsch Zeit handhabt. Bei unserem Sohn haben wir 6 ÜZ gebraucht. Ich habe 5 ÜZ auf Alkohol verzichtet und im letzten war ich eigentich überzeugt, dass es eh erstmal nix mehr gibt und habe beschlossen bis zum positiven SST ganz normal zu leben. In dem Zyklus waren wir auf Hochzeitsreise und als ich dann überraschend positiv getestet habe, hatte ich ein super schlechtes Gewissen wegen dem Alkohol.
Jetzt sind wir im ersten ÜZ und ich trinken nichts, allerdings mache ich mich schon wieder total bekloppt. Jetzt kommt ja auch Weihnachten und Silvester und ich überlege ob ich da nicht einfach ganz normal gelegenlich mal ein Glas Sekt oder nen Glühwein trinke. Bin eh nicht die große Trinkerin ;-) Habe aber auch schon gelesen, dass man in der KiWu-Zeit auf Alkohol verzichten soll.
Wie macht ihr das so :-)
LG

1

Ich verzichte nicht ;-) ich besaufe mich zwar nicht regelmäßig aber solange nix ist werde ich mir auch meinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gönnen und auf den freue ich mich auch #rofl#rofl

2

Hallo

Ich finde vorbildlich wie Du es machst. Ich habe bis zum positiven Schwangerschaftstest alles ganz normal gegessen, getrunken und alles wie bisher gemacht. Ich würde sagen natürlich ist Alkohol in übermengen nicht gut. Ein Gläschen Wein, Sekt oder Bier (einfach alles in Rahmen) schadet meiner Meinung nach nicht. Du weiß ja gar nicht wann Du schwanger wirst. Und für mich war der Druck dadurch nicht mehr so vorhanden, eben weil ich alles genießen konnte. Ab den positiven Test, gilt natürlich Allkoholverbot.
Ich denke da entscheidet jeder für sich. Ich für mein Teil würde es beim nächsten Kinderwunsch genau so machen.

Ich drücke die Daumen für den positiven Test

LG

3

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich selbst habe normal gelebt bis ich wusste das ich schwanger bin
Hab auch nicht die Nächte durch gemacht aber dann wenn mir danach war,schon Mal bier oder Sekt getrunken
Gerade bei Anlässe hat es schon geschmeckt😇

4

Also ganz ehrlich. Meine Meinung ist, so normal weiter zu leben wie sonst auch. Und dazu gehört auch mal ein Glas Wein oder in der Jahreszeit ein Glühwein. Warum auch nicht. Solange Du Dich nicht betrinkst. ;-)
Wenn man dann schwanger ist, verzichtet man noch lange genug auf Genußmittel.
In diesem Sinne. Laß Weihnachten kommen.
Alles Gute

5

Guten Morgen :)

Ich habe auch am Anfang des Übens darauf verzichtet. Im Laufe dann in der zweiten Zyklushälfte. Da nun jedoch 1,5 Jahre ins Land gezogen bin, habe ich zwischendurch natürlich angefangen, wieder "normal" zu leben. Auf einem Geburtstag mal ein Bier, auf dem Weihnachtsmarkt ein Glühwein. Wer weiß, wann es passiert und ich sehe nicht ein, die ganze Zeit enthaltsam zu leben. Solange ich keinen positiven Test in der Hand halte, lebe ich mein Leben. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. ;) Ein schlechtes Gewissen sollte man meiner Ansicht nach erst haben, wenn man weiß, dass man schwanger ist bzw. es ahnt und trotzdem trinkt.!!

Ganz viel Glück wünsche ich dir ;)#klee

6

Ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorrednerinnen: Besäufnis nein, jeden Tag 3 Gläser Wein würde ich ebenfalls nicht machen.
Ansonsten freue auch ich mich bis zum positiven SST auf den ein oder anderen Glühwein.

Was für mich auch noch eine Rolle spielt: es wird schon schwer genug, die Zeit bis zur SSW12 nüchtern zu überstehen, ohne das Kollegen und Freunde misstrauisch werden.
Wenn ich jetzt schon anfange, jedes angebotene Glas abzulehnen und auf dem Weihnachtsmarkt Kinderpunsch zu trinken, wecke ich vielleicht falsche Erwartungen und werde wahrscheinlich im Wochentakt gefragt, ob ich schwanger bin... #kratz

7

Guten Morgen 😊
Ich denke auch gegen einen Glühwein oder ein Glas Sekt gelegentlich ist überhaupt nichts einzuwenden.
Ganz am Anfang ist das Kleine ja eh noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Und sobald man weiß das man schwanger ist lässt man es ja sowieso!
Also von dem her, Cheers 🥂

8

Das hatte ich nun 5 Zyklen auch so gehandhabt. Immer wenn die Pest kam hab ich mir erst ein Gläschen gegönnt. Jetzt im 6. Zyklus dachte ich : scheiß drauf wer weiß wann es klappt und jetzt beginnt die vorweihnachtszeit. War an ES+7 ein Bierchen trinken . Und siehe da : heute ES+13 positiv getestet :)

Ich denke in Maßen ist es ok. Ich habe jetzt auch kein schlechtes gewissen war nur ein Radler. Man soll ja leben und sich nicht ewig einschrenken- man weiß ja nie wie lange es wirklich dauert und ab der SS muss man sowieso auf vieles verzichten . Also genieß die vorweihnachtszeit :)

10

Herzlichen Glückwunsch. So war es bei mir damals ja auch. :-)

12

Danke :)

9

Huhu, danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es nur den Druck erhöht. Mein Mann hat mir ne Flasche Wein gekauft damit ich "lockerer" werde :-p Die lasse ich jetzt noch stehen, bis ich weiß ob es diesen Monat geklappt hat und dann werde ich denke ich auch einfal mal ein Gläschen trinken. Auch das mit den Nachfragen stimmt. Ich hoffe ja einfach, dass es diesmal schneller geht. #schein