Erfahrung mönchpfeffer in stillzeit?

Hallo ich bin 21 Jahre alt & habe im Januar 2018 mein erstes Kind zur Welt gebracht, da wir uns zeitnah das zweite wünschen und mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und ich durch messen der Temperatur eine verkürzte 2 zyklushälfte festgestellt habe, wollte ich mönchpfeffer nehmen, dieser hat mir damals zu meiner ersten Schwangerschaft nach absetzen der Pille verholfen.

Da ich aber noch stille und man mönchpfeffer ja eigendlich nicht in der stillzeit nehmen soll, weil es die Milchmenge beeinflussen kann, wollte ich fragen ob jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat?

(Ich habe die Tabletten Agnusfemina zuhause)

1

Hallo, ich kann gerne von mir berichten.
Ich habe meinen Sohn auch im Januar zur Welt gebracht und auch wir wollten schnell Nummer zwei.

Meine Hebamme und meine Frauenärztin haben gesagt solange ich stille, soll ich nichts einnehmen...alles was meinen Organismus beeinflusst- beeinflusst auch das Baby.
Das fand ich einleuchtend.

Habe nach 10 Monaten abgestillt und bin direkt schwanger geworden 😊

Dir alles Gute. Es muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde nichts einnehmen, was sich auf das Baby auswirken kann . Dann ist Abstillen vielleicht gesünder.
Liebe Grüße

2

Danke für die schnelle Antwort. :)

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe meine Hebamme auch mal gefragt und sie meinte, dass an sich nichts dagegen spreche weil manchmal auch Mönchpfeffer zur Milchbildung in Tee-Form oder globuli angewendet wird. Und ich es ja absetzen kann wenn es bei mir die Milchmenge reduziert. Dennoch dachte ich das vielleicht jemand das schonmal gemacht hat und deswegen habe ich nach Erfahrungsberichten gefragt.

Abstillen kommt für mich leider nicht in frage, weil unser kleiner keine pre-Milch annimmt und wie gesagt auch noch keine komplette Mahlzeit mit fester Nahrung ersetzt. Er hat mit essen so seine Probleme und spuckt eigendlich alles immer aus. Brei mag er überhaupt nicht und Finger Food da nagt er wenigstens dran, aber das reicht nicht um komplett auf die Muttermilch zu verzichten.

Hattest du denn deine Periode während des Stillens oder ist sie komplett ausgefallen, sodass es erst nach dem abstillen geklappt hat?

Bei mir kam die Periode 6 Wochen nach der entbindung wieder und zu Beginn mit langen Zyklus der mit jedem Monat kürzer wurde bis auf 32 Tage aber wie bereits geschrieben mit Eisprung und verkürzter 2 zyklushälfte (11 Tage).

3

Ich hatte meine Periode nach ca 4 Monaten wieder und recht schnell wieder meinen Zyklus- also jeden Monat was kürzer.

Während des Stillens haben wir es nicht wirklich darauf angelegt. Ich wollte einen gewissen Abstand, damit ich beiden Kids gerecht werden kann und mein erster läuft wenn Nummer zwei kommt.

Der Zyklus ohne Stillen war dann gleichzeitig der, wo es geklappt hat.

Es werden wohl Frauen trotz Stillens schwanger- aber die Wahrscheinlich ist wohl wegen des Prolaktinwertes geringer.

Ich habe einen guten Esser, so, dass für mich die 10 Monate einfach gereicht haben. Sonst hätte ich auch weiter gestillt.

Dir alles Gute!

Liebe Grüße