MuMu abtasten - SS? Experten hier?

Mal eine Frage zum MuMu abtasten... hörte mal wenn er "hart" und weit hinten ist deutet das auf eine SS hin und wenn er weich und weit vorne ist dann nicht.

Bin bei ES+8 und überlege ob ich nicht mal "nachforschen" soll 😁 Hört sich vielleicht blöd an aber bin neugierig.

Würde ich schon was merken?
Oder ist das überhaupt wahr?

Alles liebe 🍀

1

MM ist tatsächlich hart und hochstehend, war bei meiner ersten ss genau so.
Aktuell wieder 🥳
Denke aber bei ES+8 kann man noch kein richtiges Ergebnisse bekommen. MM wird ja meistens 2-3 Tage vor Mens wieder weich.
Warte noch ein paar Tage 😊

2

Alles klar :) Danke für die Antwort! :)

3

Hallo !

Ein sakraler (nach hinten / zum Kreuzbein gerichteter ) Muttermund ist in der SS normal und gut.
Ist aber kein Anzeichen für eine SS.
Das passiert erst in fortgeschrittener Schwangerschaft.
Bin immer wieder irritiert wie viele daran rum tasten...
Man kann da keine Schwangerschaft festellen.
Je nach Füllung vom Darm und der Blase kann das quasi stündlich variieren.

Man schiebt nur unnötig Keime zum und in den MM.
Finger davon lassen! :*

Lg

Anna (Hebamme seit bald 10 Jahren)