Das Schwanger werden dauert länger als gedacht :(

Hallo,
ich nehme seit 3 Jahren keine Pille mehr da ich die Hormone nicht mehr vertragen habe... Ich habe richtige Depressionen bekommen davon :/
Vor 8 Monaten entschieden wir uns ein Baby zu bekommen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion + Entzündung die aber behandelt wird mein Wert ist nun bei TSH 2,13 und wird auf 1 runtergedrückt, Donnerstag ist der nächste Termin zur Blutuntersuchung :)
Der TSH Wert ist zwar schon im Normbereich und ich kann mir auch nichtmehr so richtig vorstellen das es deswegen nicht klappt...
Ich habe die Angst wie meine Eltern 9 Jahre auf unser Wunder warten zu müssen (Als meine Mutter aufgab hatte es dann doch noch geklappt)... Oder wir vllt gar kein Wunder erleben dürfen :(
Ich sollte in etwa 5-6 Tagen mein tage bekommen und da ich diesen Monat keinerlei Brustspannen habe wie sonst nach dem ES habe ich heute morgen einen Frühtest gemacht... Da in vielen Foren stand das dies bei Frauen auch so war als sie schwanger waren :) Die Hoffnung war wieder so groß aber natürlich wurde ich Enttäuscht :( Vielleicht war der Test auch zu früh? Aber mein Gefühl ist da mittlerweile eh eher negativ (Es klappt ja eh nicht)...Ich bin soglangsam echt fertig mit den Nerven bei uns im Freundeskreis klappt es bei allen auf anhieb und wir sind nun einer der letzten ohne ein Wunder und bei denen es einfach nicht klappen will... Nach und nach höre ich ich bin schwanger juhuuu oder hier schau unser kleines wunder ist endlich da... Und ich freue mich ja echt aber irgendwie tut es auch weh das es bei uns nicht klappt :( Alle sagen zu mir entspann dich, stress dich nicht so... Ja die die das sagen machen nicht das durch wie ich da hat es ja gleich geklappt und von Monat zu Monat werde ich trauriger wenn wieder meine Periode kommt. Mein Frauenarzt hat mein Blut schon untersucht und sagte alles ok hormonell, mein Mann sollte sich vllt mal untersuchen... Da haben wir nun im Januar einen Termin falls es bis dahin nicht klappen sollte was ich stark vermute da die Hoffnung echt sinkt, ich hielt einfach schon zuviel negative Tests in der Hand... Sollte es bis März April nicht klappen werde ich vermutlich nochmal richtig durchgecheckt... So jetzt habe ich euch ziemlich vollgetextet aber mein Frust musste mal raus...

1

Ach ja wir haben bei meinem Mann so ein Test aus der Apotheke gemacht da war alles super gut und die beim urologo sagte das ist schonmal ein gutes Zeichen aber man sollte es nochmal vom Arzt untersuchen lassen... Mach ich mir wirklich zuviel stress und sorgen? Andere denken doch auch daran das sie ein Baby wollen und ich mach mir zu viel stress weil ich an nichts andres mehr denken kann und von Monat zu Monat frustrierter werde :(

12

Hi,

das heißt mit anderen Worten, dein Mann hat sich noch nicht vom Urologen untersuchen lassen? Warum?

Gruß
Gael

13

Wir haben erst im Januar einen Termin bekommen leider... Mein Mann war aber so unruhig das wir schonmal einen Test aus der Apotheke gemacht haben...

weitere Kommentare laden
2

Liebe Nadine,

ich fühle mit dir. Wir probieren es auch schon seit über 2 Jahren und seit einigen Monaten INTENSIV.
Es ist genau wie bei euch: In meinem Alter bekommen jetzt alle Kinder, haben schon eins und warten auf das 2. ...werden alle zack schwanger...und man freut sich... aber es tut trotzdem weh :(
Aber wir haben zuerst meinen Mann durchgecheckt und festgestellt, dass er ein Problem hatte,was durch Medikamenteneinnahme wohl behoben ist. (wollen wir jetzt aber noch mal teste... um sicher zu gehen).
Von daher soll dein Mann unbedingt Sperma abgeben. Denn wenn da etwas nicht stimmt, dauert das auch erstmal 2-3 Monate, je nach Problem, bis die Tabletten wirken.
Mein Mann musste 3 Monate Tabletten nehmen, ehe seine Spermien schneller wurden und sich vermehrt haben.
Ich drücke euch die Daumen,dass ihr bald mehr wisst.
Denn mal unter uns gesagt....sich nicht zu stressen, ist leichter gesagt als getan:-D

4

Hallo Heidi,

ja im Januar wissen wir mehr davor haben wir leider keinen Termin mehr bekommen beim Urologen :(

Ihr übt schon über 2 Jahre, hat man euch den schonmal eine Kinderwunsch Klinik empfohlen den da stell ich mir auch die Frage ab wann man zu sowas geraten bekommt, man sagt ja es sollte im 1 Jahr klappen wenn man unter 30 ist (Ich bin 28 und mein Mann 35)...

5

Ja das mit dem stressen, ich vermute unsere Freunde meinen es einfach nur gut damit :D
Den meine beste Freundin hat nach 1 Monat nicht klappen gleich Temperatur gemessen und zack 2 Monate später hatte es geklappt. Ich denke ich stresse mich genauso wie alle anderen auch die den Wunsch haben :)

weitere Kommentare laden
3

Ich lese Deine Zeilen und denke, dass Du Dir die Antwort beinah selbst geben könntest. Warum lässt Du Dich so von dieser Angst beherrschen? Jeder Körper funktioniert anders und der Kopf spielt eine ganz entscheidende Rolle. Das "unbedingt jetzt auch haben wollen" ist die beste Art zu verhüten. Ich hab' es so oft erlebt und gehört. 10 Jahre hat eine mir bekannte Frau auf ein Geschwisterchen gehibbelt und das ganz krampfhaft. Dann einfach aufgegeben und zack...schon war da jemand unterwegs. 😉 Also bitte versuche es einfach. Freue Dich für jeden, der ein kleines Wunder erwartet und wandel' Deine Gefühle in Vorfreude um. Irgendwann wirst Du das auch erleben dürfen - ganz sicher! 🤗 Aber Druck und Ungeduld sind nunmal einfach der falsche Weg. Ich wünsche Dir Zuversicht und Geduld bis das Glück zu Dir kommt! 😘

6

Diese Angst kam jetzt erst auf da es einfach nicht klappen will bei uns und bei anderen es so fix ging :(
Aber ja vielleicht hast du Recht und es klappt einfach nicht weil ich es zu sehr möchte, aber wie stelle ich das ab? :/ Leichter gesagt als getan... Einen Monat bin ich entspannter und den anderen dann wieder nicht...

Und klar freue ich mich für jeden wäre ja mies wenn ich das nicht tun würde, aber Frust kommt dann auch etwas hoch bei mir...

11

Kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bei mir ist es eher das "ob's noch klappt", dass manchmal in meinem Kopf rumschwirrt. 🙈 Aber ich versuche es entspannt zu sehen, weil alles andere einfach nichts bringt. Halte durch und Du wirst sehen...das wird schon! 😊

weitere Kommentare laden
7

Selbst wenn alles perfekt passt und beide gesund sind dauert es 6-12 monate bis es klappt.
Also alles im Rahmen!

8

Ja das sagte mir mein Frauenarzt auch das ich eben wieder kommen soll wenn es bis März April nicht geklappt hat... Hätte aber trotzdem nicht gedacht das Schwanger werden so ein Akt ist...

9

Das denkt wahrscheinlich niemand. Bei uns im Freundeskreis ging es auch bei den meisten total schnell Oder sogar ungeplant und wir haben auch 2 Jahre rumprobiert. Allerdings hatte ich auch nur selten einen eisprung und wir wurden in der Kiwu Klinik behandelt.
Lass es bis März mal noch so laufen und dann wird ja gegebenenfalls eh untersucht.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
17

Mir geht es auch so wie dir. Wir versuchen es nun seit Anfang 2018, haben uns schon untersuchen lassen und es ist alles ok bei uns. Trotzdem klappt es nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass schwangerwerden so schwer wird... Bei mir ist es auch so, dass meine Hoffnung bei jedem negativen Versuch weniger wird, dass wir es einfach so schaffen...

Bei meinen Freunden ging es auch super schnell, keiner brauchte länger als 4 ÜZ, teilweise haben sie schon 2 Kinder.

Solche Aussagen wie entspann dich mal und mach mal Urlaub ärgern mich sehr. Sie sind erwiesnermaßen völliger Unsinn. Außerdem implizieren solche Aussagen sowas wie: du bist selbst schuld, dass du noch nicht schwanger bist, weil du es zu sehr willst und dich nicht entspannst. Da stell ich mir auch immer die Frage: Wann will man etwas eigentlich zu sehr, dass es nicht klappt? Wo ist der Unterschied zu all den anderen Frauen die sich ein Kind wünschen, Ovus benutzen oä. und trotzdem nach max. 4 ÜZ schwanger sind? Wenn man hier im Forum so liest drehen manche nach 3 ÜZ völlig durch und trotzdem sind sie im 4. ÜZ schwanger...

18

Danke für deine Worte und das ich nicht alleine mit meinen Gefühlen bin <3

Es ist schon unfair das es bei den einen super schnell geht und die anderen vergeblich darauf warten und man sich die Frage stellt was mache ich falsch...
Bin letzten auch sehr sauer geworden als meine Freundin sagte ach komm 8 Monate ist doch nichts... Ja bei dir hat es ja nach 3 Monaten gleich geklappt da ist man meiner Meinung nach nicht in der läge sowas zu sagen...

Klar meine Schilddrüsenwerte waren nicht top da hatte mir der Arzt schon gesagt das es so schwer wird aber das kann ja jetzt nicht mehr der Fall sein ich werde schon sehr viele Monate behandelt und der TSH wert ist im Normbereich und sollte sogar den Monat nochmal ein stück runter gegangen sein durch Erhöhung der Medikamente...
Naja eine Freundin hatte auch nur 1 Eileiter und da sagte der Arzt ist eher schwer bei Ihnen.. Nach 1 Monat war sie sofort schwanger...

Ich habe von dem Kindlein Komm Tee gelesen, den habe ich mir jetzt bestellt, mal sehen ob der was bringt :)

20

hallo. wir haben auch 1 jahr gebraucht. zuerst hieß es die hormone passen, dann sagte mein FA ich habe PCO und ohne hilfe ginge es nicht. nahm 3 zyklen clomifen ohne erfolg. habe tees getrunken und und und... dann hab ich angefangen mönchspfeffer zu nehmen und zack war ich schwanger. ich schwör auf dieses zeug. nun wollen wir aufs 2. wunder hin basteln und ich nehme schon seit September wieder täglich mönchspfeffer. mal schauen wie lange es diesmal dauert.

weitere Kommentare laden