Keine Antworten erhalten, versuche es hier nochmal...

Hallo zusammen,

ich nehme die Pille Starletta seit etwa 1,5 Jahren. Davor die Lamuna 30 für etwa 8 Jahre und davor etwa 3 Jahre die 3 Monatsspritze. Jetzt hab ich noch Tabletten für 7 Tage und dann heißt es Pille absetzen.

Ich bin 30 Jahre alt und möchte die Pille jetzt das erste Mal in meinem Leben absetzen. Gibt es hier jemand der eine ähnliche Verhütungsgeschichte durch hat? Und wie hat sich das Absetzen auf euren Körper ausgewirkt?

Auf der einen Seite freue. Ich mich drauf von der Pille los zu kommen und keine Chemie mehr einzunehmen. Auf der anderen Seite hab ich bedenken was mit dem Körper passiert.

Sollte man eigentlich den Frauenarzt darüber informieren? Also das man die Pille absetzen will?

Wie war das bei euch so?

Freue mich über die liebe Antworten.

1

Ich habe zwar einen andere Geschichte da ich mit Hormonspirale verhütet habe, aber ich kann sagen, dass ich die Erfahrung jetzt meinen Körper kennenzulernen echt super finde. Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn deinen Kinderwunsch mit dem FA zu besprechen, dort kann man dir erstens solche Fragen professionell beantworten und außerdem auch andere Sachen checken wie folsäure Einnahme, Impfungen und Schilddrüsenwerte. Es ist zwar sehr unterschiedlich aber es kann durchaus einige Zeit dauern bis sich der Zyklus einpendelt, da ist es gut einen kompetenten FA an seiner Seite zu haben.
Viel Glück und alles gute 🍀

2

Hallo, ich habe nach 16 Jahren durchgängiger Einnahme die Pille selbst abgesetzt. Allerdings ist es wahrscheinlich immer besser, das mit dem FA zu besprechen. Ich habe schon Veränderungen an mir festgestellt, z.B. eine schlechtere Haut, aber auch, dass ich entspannter wurde und Stimmungsschwankungen ohne Pille weniger waren. Es ist nun 4 Jahre her und rückblickend würde ich sagen, dass es bei mir ca. 1,5 Jahre gedauert hat, bis sich alles eingependelt hatte. Extrem ist mir aufgefallen, dass mit Pille jede Diät gescheitert ist, da mein Körper nicht abnehmen wollte #aerger Ohne Pille ging das viel leichter. Insgesamt habe ich mich schon im ersten Monat nach dem Absetzen körperlich viel besser gefühlt, bis auf die Pickel :-D Für dich alles Gute #winke

3

Hallo,

Zwar habe ich nur etwa 7 Jahre mit Diane verhütet, kann Dir aber sicher trotzdem antworten.

Ich hatte nach dem Absetzen schnell gemerkt, das sich meine Stimmungsschwankungen gebessert hatten und auch die Lust auf Sex war wieder da.
Außerdem nahm ich ab, weiß aber nicht, ob das mit dem Absetzen zu tun hatte.
Alles in allem fühle ich mich ohne Pille wesentlich besser als früher, möchte sie nicht nochmal nehmen.

Der Frauenärztin hatte ich es gesagt, da ich schwanger werden wollte.

Liebe Grüße Helena :-)

4

Wir haben gleichzeitig sehr ähnliche Dinge geschrieben :-D wie lustig ;-) bei mir hing die Gewichtsabnahme definitiv mit dem Absetzen der Pille zusammen #winke LG

5

Tja, da ich ungefähr zur gleichen Zeit mit Metformin angefangen hatte, kann ich nicht wirklich sagen was der Grund für die Gewichtsabnahme war #winke

6

Ich habe 10 Jahre lang mit der Pille yaz verhütet und dann für das erste Kind mit 23 Jahren abgesetzt. Man soll nur nicht mitten drin aufhören sondern immer einen blister bis zum Schluss nehmen.
Letztendlich hat es dann nach 2 Monaten schon geklappt und die kleine ist fit und munter 😊 hatte keine Probleme und nichts. Habe sie jetzt wieder 1 Jahr genommen und jetzt wieder abgesetzt :) kannst mir gerne bei fragen schreiben

7

Ich habe die Pille 9 Jahre genommen und mit 30 abgesetzt. Bei mir hat es über 100 Tage gedauert, bis die erste Periode kam, ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

Du musst nicht extra deswegen zum FA, aber wenn du sowieso irgendwann gehst, sag es.

Nimmst du schon Folsäure? Das ist wichtig. Und es ist sinnvoll, vor einer Schwangerschaft den Impfstatus zu prüfen, das kann auch der Hausarzt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Ich habe ca. 12 Jahre die Pille genommen und sie abgesetzt, bevor ich Kiwu hatte. Ich habe direkt nach dem Absetzen mit nfp begonnen (zur Verhütung und um meinen Zyklus/körper besser kennenzulernen). Anhand verschiedener "symptome" spüre ich genau wo ich im Zyklus stehe (zervix, schmerzende Brustwarzen und mehr lust auf sex während fruchtbarer zeit usw). Das hat man während der Pille gar nicht.

Direkt nach dem Absetzen hatte ich vermehrt Pickel, insbes. am Rücken. Mein Zyklus hat sich erst nach ca. 1,5 Jahren vollständig eingependelt. Ich würde nie wieder hormonell verhüten.

17

Was ist denn nfp?

18

Abkürzung für natürliche Familienplanung. Kombination aus Temperatur messen und Zervix auswerten. Mit einigen Regeln kann man die Methode zur Verhütung verwenden und auch um den Zyklus kennenzulernen. Dauert wenige Monate bis man es kann. Ich habe mir dazu das Buch "Natürliche Familienplanung - das Praxisbuch" gekauft. Zusätzlich gibt es im internet eine gute seite zu nfp und eine app zur Unterstützung.

Ich kann nfp sehr empfehlen.

9

Hallo!

Ich habe im august die Pille (maxim) nach über 13 Jahren abgesetzt, da ich operiert werden musste und mir der linke Eierstock entfernt wurde, wir haben uns deshalb auch entschieden das wir nun versuchen möchten ein Kind zu bekommen.

Meine Periode kam 2 Tage nach der Operation (jedoch wie mir die Ärztin sagte, war sie künstlich ausgelöst durch die Op), hat sich aber direkt eingependelt. Habe seit September einen regelmäßigen 31 Tage Zyklus.

Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen, ich bin seitdem wesentlich entspannter und habe kaum Stimmungsschwankungen. 😂 zudem habe ich auch in den 4 Monaten mein Gewicht von 76 kg auf 70 kg reduziert, ohne Diät zu machen oder sonstiges 🤷🏻‍♀️
Die Lust auf Sex ist auch merklich gestiegen.
Mit Pickeln habe ich zeitweise Probleme, meist um den Zeitpunkt meiner mens. Die hätte ich zuvor trotz Pilleneinnahme jedoch auch, würde auch nicht behaupten das es nun mehr oder schlimmer ist.

Im großen und ganzen kann ich nach diesen 4 Monaten ohne sagen, dass es die beste „Entscheidung“ (in meinem Fall leider eher zwangsweise) war und ich würde die Pille, im Nachhinein gesehen, definitiv wieder und wesentlich früher absetzen... 😊

Lg und hoffentlich hilft dir das weiter...

10

Hallo :)
ich habe bis vor 1,5 Monaten 17 Jahre die Pille genommen (Minerva)... hatte sie anfang des jahres schonmal für drei monate abgesetzt musste jedoch dann wieder nehmen, um eine schwangerschaft auf jeden fall zu verhindern wegen einer Impfung die ich bekam.

Also Anfang des Jahres die drei Monate gings meinem Körper schon richtig gut ohne Pille! Ich hab mich viel wohler gefühlt, entspannter, keine Stimmungsschwankungen mehr die ich manchmal mit Pille schon hatte. Das einzige was neg. war, meine Gaut war eine Katastrophe... hatte immer schon mit Unreinheiten ein wenig zu kämpfen, aber da wurde es halt ganz krass. Ich hatte keine Regelschmerzen, nichts.

jetzt wo ich sie 1,5 Monate nicht nehme merke ich auch dass es meinem Körper extrem gut tut! Haut ist noch total ok! Hatte bis jetzt 1x meine Tage und da ziemlich extreme Schmerzen wie ich meine Tage bekommen habe, aber das nimmt man die zwei Tage ja gern in Kauf 🤗

achja ich bin 31 ☺️

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, freu dich enn du absetzt! 😬 glg

11

es soll natürlich HAUT nicht Gaut heissen 🙈

12

Ich habe abgesetzt und alles war prima.
Ich hatte Glück, dass sich schnell ein zuverlässiger zyklus eingespielt hat.
Verhütet haben mein Mann und ich dann noch 2 Jahre mit Kondom.

Ich habe nichts gemerkt.
Außer Veränderungen während des zyklus an den Genitalien. Mit Pille war immer alles klein und eingefallen.
Ohne Pille vergrößert sich um den Eisprung meine Klitoris. Beim Sex mag ich es dann nicht so "tief". Und unterschiedlicher Zervix natürlich.