Kiwu trotz chronischer Rückenschmerzen

Hallo zusammen😊 gibt es hier jemanden der sich trotz chronischer Rückenschmerzen für ein zweites Kind entschieden hat? Ich leide seit Ende der ersten Schwangerschaft unter ständigen Rückenschmerzen. Seit mein Kind nun ein Jahr alt ist sind die Schmerzen im Alltag aushaltbar, vorher hatte ich oft schlaflose Nächte. Nun ist da einerseits dieser Wunsch nach einem zweiten Kind und andrerseits diese riesengrosse Angst diese Schmerzen noch einmal in voller Stärke aushalten zu müssen- oder evtl. Noch schlimmer😢 Falls es hier jemanden gibt der sich trotz chronischer Rückenschmerzen für ein Kind entschieden hat würde ich mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen. Ich bin hin und her gerissen...

1

Hallo die Frage ist woher diese Rückenschmerzen kommen und ob du regelmäßig Sport machst

2

Ich habe einen morbus Scheuermann. Das ist ein Rundrücken und daher habe ich eine schlechte Haltung. Der Scheuermann wurde aber erst aufgrund meiner Schmerzen entdeckt. Ich bin nicht extrem ‚buckelig‘- daher bisher unentdeckt. Vor der Schwangerschaft habe ich regelmässig Sport gemacht. Aktuell mache ich verschiedene dehn und Kräftigungsübungen.

8

Also von einem Scheuermann kann das nicht kommen.Ich denke mit einer geziehlten Diagnostik und auch geziehltem Sport ist das regulierbar.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde auch gerne wissen ob du schon abgeklärt hast was da weh tut und was du dagegen tust.
Es gab ja anscheinend einen Auslöser (die Schwangerschaft bzw geburt).
Lg

4

Ich bin nun seit zweieinhalb Jahren daran herauszufinden was der Auslöser sein könnte. Haben auch Magen Darm etc. Abgeklärt. Daher scheint wirklich dieser Runde Rücken und die schlechte Haltung der Grund dafür zu sein. Ich mache verschiedene Übungen und trotzdem bin ich nicht schmerzfrei. Vielen Dank für eure Antworten...

5

Ich denke durch die Gewichtsverlagerung durch die Schwangerschaft ist das ganze aus dem Gleichgewicht gekommen. Und da ich nie wirklich aus dieser Schmerzspirale rausgekommen bin konnte sich mein Rücken gar nie erholen...

6

Ich habe auch Verdacht auf Morbus Scheuerman und habe immer wieder rücken Schmerzen vorallem im oberen Bereich welches auch in die Schüler und Nacken zieht.
Mein Orthopäde hat mir ein TENS Gerät verschrieben. Und ich war jetzt beim Osteopathen ,der 5 Wirbel eingerenkt hat, seither hab ich keine bis kaum noch Schmerzen, vll ist das für dich auch interessant.

7

Ich habe die Schmerzen genau in dem Bereich den du beschreibst. Vielen lieben Dank für deine Tipps! Beim Osteopathen war ich auch schon mit mässigem Erfolg aber von diesem tens gerät habe ich noch nie gehört. Was macht das genau? Bist du schon schwanger oder auch dabei schwanger zu werden?

10

Ein Tens Gerät ist nur ein Zusatz und wird nicht allein helfen.Das ist ein Stromgerät.Osteopath oder guter Physio sollten dir helfen können.Symphyse und Becken bitte mal überprüfen lassen

weitere Kommentare laden
17

Osteopath kann ich auch absolut empfehlen, wie auch andere schon geraten haben. Höre dich mal um in der Gegend, bei uns gibt es zB einige Osteos und Physios aber es sind immer wieder die gleichen, die man als Empfehlung bekommt 😉 Ich hatte hier echt schon miese Physios durch, bis ich MEINEN gefunden habe...

Zur Sportfrage: mach am Besten Krafttraining. Also mit Gewichten und jede Muskelgruppe. Ich habe in Frühjahr damit angefangen und bin total begeistert von der Auswirkung. Habe meinen beginnenden Buckel an der HWS wegbekommen und auch deutlich weniger Theater mit Schmerzen 👍 Ist allerdings schon fast Bodybuilding was ich mache 🙈 ABER du musst ja keine schweren Gewichte nehmen. Das wichtigste ist einfach, dass du ALLE Muskelgruppen bedienst, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

Was mir gerade in den Kopf schießt...was machen deine Bauchmuskeln? Sind die tu schwach, muss der Rücken das ausgleichen...

18

Besten Dank für deine Antwort! Ich denke ich werde wohl wie du geschrieben hast gezielt und begleitet alle Muskelgruppen trainieren. Aufgrund der Schonhaltung die ich durch die Schmerzen immer einnehme bin ich vermutlich völlig aus dem Gleichgewicht geraten- daher habe ich keine Ahnung wie es um meine einzelnen Muskelgruppen steht... Wer hat dir die verschiedenen Übungen gezeigt? Oder arbeitest du dich einfach einmal komplett durch einen Kraftraum?😊 ich hoffe auch fest dass ich bald MEINEN Physio finden werde🙏🏻

19

Genau so war es bei mir! Schonhaltung eingenommen und die Fehlhaltung war da 🙈 Das geht manchmal echt schnell 🙈

Wir haben ein Programm auf DVD, allerdings nur in Amerika erhältlich. Das richtet sich total an „Pumper“ aber es ist echt gut.
Vielleicht setzt du dich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Teilweise gibt es da ja echt super Unterstützung. Bei meiner AOK gibt's Einzeltrainings 2x die Woche bei chronischen Schmerzen.
Manche Kassen geben einen Zuschuss zu einem guten Fitness-Studio. Das wäre dann auch mein Ratschlag! Ein gutes Studio suchen und begleitet trainieren. Oder hast du Sportbegeisterte Freunde? Vielleicht kann dir da jemand zur Seite stehen?

weitere Kommentare laden