1,5 Jahre nach Fehlgeburt noch nicht schwanger

Hallo zusammen,

langsam bin ich (26 J.) sehr verzweifelt und ich würde mich über jede Erfahrung Gleichgesinnter freuen..
Meine Fehlgeburt ist nun 1,5 Jahre her und ich bin noch immer nicht schwanger.
Ich bin seit 6 Monaten in einer Kinderwunsch-Praxis in Behandlung.
Meine Hormonwerte sind alle gut, die Schilddrüste ist seit einem Jahr auf 0,8 TSH basal eingestellt und die Eileiterdurchlässigkeit würde gestestet.
Mein Mann (28 J.) Hat vor einem halben Jahr ein Spermiogramm machen lassen mit dem folgenden Ergebnis:

Volumen: 4,5 ml
PH-Wert: 9,0

A (progressiv motil): 20 %
(nach 1 Std. 15 %)

B (langsam motil): 10 %
(nach 1 Std. 10%)

C (lokal motil) : 40 % 
(nach 1 Std. 45%)

D (immotil) : 30 %
(nach 1 Std. 30%)

Spermienkonzentration: 46,8 Mio/ml
Leukozyten: 4,2 Mio./ml

Morphologie:
63% normal geformt
37% pathologisch geformt

Die Motilität macht mir Sorgen. Zurecht?

Auch wenn bei mir alles in Ordnung ist, hat der FA mir empfohlen, letrozol zu nehmen.

Das nehme ich nun seit 3 Zyklen, alle trotz toller Follikel ohne Erfolg.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Warum werde ich nicht mehr schwanger. Bei der FG hat es im 2. ÜZ geklappt.
Ich glaube mittlerweile es liegt an meiner Psyche, weil ich mir so einen großen Druck mache....
Liebe Grüße
Jana

1

Liebes,

Dass du das durchgemacht hast tut mir sehr leid.
Deine Psyche und deine Gebährmutter stehen in keiner direkten Verbindung. Wenn's so wäre, dann würde niemand durch künstliche Befruchtung schwanger werden 😉

Ich kenne mich nicht allzu gut mit SGs aus leider. Bei "uns" ist das SG uneingeschränkt super. Schaue doch sonst im unterstützten Kiwu Forum vorbei, dort findest du sicherlich eine Gleichgesinnte.

2

hallo meine liebe! ich weiß was Psyche alles bei einem Körper bewirken kann. ich bin Physiotherapeutin und weiß was es bei meinem Patienten teilweise bewirkt, wenn sie psychischen Stress haben. Wenn man sich mit etwas beschäftigt wie mit dem Kinderwunsch, kann das extrem auf den Körper einwirken. Auch Menschen bekommen nicht ohne Grund bei Stress magengeschwüre, rückenschmerzen oder ähnliches. sowas hat immer einen Grund und der Körper ist ein Spiegel der Seele. Sonst kann die Seele leider ihren Stress nicht ausdrücken. Das gemeine ist ,dass man das nicht ändern kann weil der Kinder Wunsch immer präsent ist. Auch ich habe durch den Stress Monster Zyklen und teilweise bleibt meine Periode aus.
ich gebe meinen Patienten als Tipp, dass sie neue Sachen ausprobieren sollen wie neue Sportarten oder Hobbys z.b... aber das sagt sich so leicht...hast du es mal mit Osteopathie probiert? es gibt so tolle behandlungsmöglichkeiten, auch für den Unterleib was bei zwei Freundinnen von mir auch wirklich schon zum Baby geführt hat. Liebe Grüße und fühl dich gedrückt 😘😘

3

Zum SG kann ich leider auch nichts sagen. Aber zur Psyche: ja die Psyche hat Einfluss auf Körperfunktionen (zB Verspannung, Blutdruck) - das sind aber alles auch Funktionen, die durch Cortisol und Adrenalin beeinflusst werden (körpereigenes Stresshormon) aufgrund der Kampf Flucht Reaktion. ABER zahlreiche Studien konnten bisher KEINEN Zusammenhang von Stress auf Schwangerschaft feststellen. Ist ja auch logisch, sonst wären während des zweiten Weltkrieges keine Kinder geboren worden! Oder denk nur an Frauen die nach einer Vergewaltigung schwanger werden.
Dass es bei dir bisher nicht geklappt hat, ist traurig (kenne das Gefühl, wir sind aktuell seit 2 Jahren dabei...) aber entweder purer Zufall oder es gibt doch noch was. Man kann auf jeden Fall noch einiges untersuchen lassen (Bauchspiegwlung, Gerinnung, vit D / Eisenspiegel, etc pp).
Nichts desto trotz kannst du Dinge zur Entspannung machen, Sport Yoga Akupunktur... damit DU mit der Belastung besser fertig wirst. Also für DICH, nicht für eine Schwangerschaft!
Alles Gute und mach dir bitte nicht noch mehr Stress dadurch, dass du Stress hast :-)

4

Huhu Liebes,

fühl dich gedrückt ❤

Mir geht's ähnlich wie dir, ich bin vor genau 2 Jahren im 1. ÜZ schwanger geworden, Anfang Februar 2017 hatte ich eine FG und seitdem klappt es nicht mehr. Ein Grund dafür wurde noch nicht gefunden.

6 GVNP-Zyklen und 1 IUI waren erfolglos. Gerade habe ich Zwangspause wegen Zysten, im Januar geht es wohl mit der 2. IUI weiter.

Wir dürfen nicht aufgeben 😊

Euer SG würde ich als leicht eingeschränkt bezeichnen, nichts wildes. Vielleicht wäre IUI auch eine Idee für euch.

Drücke ganz fest die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

5

Hallo mir ging es ähnlich ich hätte auch eine ggf. dann hat es auch fast 2 Jahre gedauert alles durch checken lassen war auch alles in Ordnung ich hab mich auch furchtbar reingesteigert. Und dann Zack hab ich denn Kopf mal ausgeschaltet mir andere Dinge vor genommen wollte mit meinem Mann eine schöne Reise machen und bin mal einen trinken gegangen Zack war ich schwanger ich kann nur sagen der Kopf muss frei sein die Psyche kann einen da ganz schön zusetzen. Alles gute für dich 😁

6

Vielen lieben Dank für die Einschätzungen und eure Erfahrungen. Es tut gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist (Auch wenn es natürlich jedem gönne, schnell schwanger zu werden).

Wahrscheinlich muss ich wirklich irgendwie versuchen abzuschalten... wobei das gar nicht so leicht ist, da in der letzten Woche gleich zwei Freundinnen ihre Schwangerschaft verkündet haben.)

Liebe Grüße

7

Verstehe ich bei mir sind damals alle rund um schwanger geworden aber ich bin mir sicher das es bei dir bald klappen wird . Denk an schöne Sachen was du gerne machen willst und entspann einfachmal gönn dir was und lass dich von deinem Mann verwöhnen 😁