Kinderwunsch zu groß

Hallo,
Kurz zu mir ich bin in ein paar Tagen 25 und lebe zusammen mit meinem Freund. Schon lange haben wir einen Kinderwunsch doch zunächst wollte ich meine Ausbildung Abschlieunun bin ich am Ende vom ersten Semester an der Uni und nun ist der Wunsch besonders bei mir aber auch bei meinen Freund so groß. Aber natürlich mache ich mir finanzielle Sorgen ich habe eine abgeschlossene Erzieher Ausbildung hab aber direkt nach dem Abschluss mit dem Studium begonnen. Wisst ihr was für Möglichkeiten ich habe? Ich will mir Vorab einen Minijob suchen da ich Bafög bekomme aber ich es besser finde noch regelmäßig Geld zu verdienen.
Kann mir vielleicht jemand einen finanziellen Tipp geben? Den ich glaube 5 Semester sind mir zu lang bzw. der Wunsch ist einfach zu groß.

Lg😊

1

Ich kann dir aus verfahrung sagen den Passenden Zeitpunkt gibt es nicht. Vertraut auf euer Gefühl wenn es für euch richtig ist. Und es ist ja nicht gesagt das es sofort klappt.

2

Das ich das mal schreibe hätte ich nie gedacht:
Fangt an zu üben und guckt was passiert.
Als Erzieherin hast du freie Jobwahl.
Egal ob Mini Job oder 10,20,30,40 Stunden in der Woche.
Jetzt nebenbei oder später wenn es da ist.

Früher hätte ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und dir geraten erstmal ordentlich zu arbeiten ;-)

Was arbeitet denn dein Freund?

Worauf ihr jedoch acht geben müsst:
Stellt den Kinderwunsch nicht vor allem anderen. Macht euch bewusst, dass das Leben auch ohne Kind gut und schön ist. Kinder machen kein Leben besser oder eine Beziehung besser. Ganz im Gegenteil. Gerade zu Beginn.
Wenn man nur noch das SS werden im Kopf hat, dreht man durch, wenn es nicht sofort klappt

3

Hallo,
ich gehe mit partymaus konform, dass es den "richtigen Zeitpunkt" nicht gibt.
Zum finanziellen Aspekt gibt es folgende Möglichkeiten:
- Basiselterngeld in Höhe von 300 € mtl in der Elternzeit
- Kindergeld, klar 😁
- Antrag auf Kinderzuschlag
- Antrag auf Wohngeld
- Hartz IV mit Antrag auf Erstausstattung (ca 1200 €) und Mehrbedarf
- Antrag auf Erstausstattung bei der Diakonie oder beim DRK im Falle, dass die Arge nicht die kompletten 1200 € bewilligt
- im Falle des positiven Bescheides der Arge Befreiung von GEZ-Gebühren

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ein Minijob ist super, aber ich gebe dir den Rat, übe diesen nicht während der Elternzeit aus. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind, die Zeit gibt dir keiner wieder mit dem kleinen Wunder.

LG und alles Gute

5

Danke für deine Tipps. Ich suche schon länger eine passende Antwort im Internet aber vielleicht kannst du mir die Frage auch beantworten: ich habe eine abgeschlossene Ausbildung d.h ich habe schon Geld verdient. Nun habe ich direkt danach mit meinem Studium angefangen. Ist es sinnvoller einen 450 Euro Nebenjob anzufangen oder soll ich das lieber lassen um mehr Geld in meiner mutterschaftszeit zu bekommen? Weist du was ich meine? ;) wenn es nicht direkt klappt kann ich auch nebenher arbeiten aber ich mache mir Gedanken da dann natürlich das Geld geringer ist

4

Probiert es einfach, denn es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und es gibt keike Garantie dafür, dass es sofort klappen wird. Ich bin froh, dass wir nicht auf den richtigen Moment gewartet haben sondern darauf gewartet haben, dass wir uns bereit fühlen. Jetzt ist ein halbes Jahr KiWu vorbei und es hat sich immer noch nichts getan.

6

Wenn du dir finanziell Sorgen machst, wäre es nicht eine Möglichkeit jetzt als Erzieherin ein Jahr zu arbeiten, um Anspruch auf volles Elterngeld zu haben und dann neben bzw nach der Elternzeit weiter zu studieren? Ich weiß, du müsstest dann immer noch ein Jahr warten oder du wirst kurz nach Beginn des Vollzeitjobs schwanger (Du wärst ja trotz Probezeit unkündbar) und arbeitest dann bis zum Mutterschutz weiter oder hast evt das "Glück" ein BV zu bekommen.

7

Danke das bin ich auch am überlegen