13. ÜZ... Im Januar Termin bei Kiwu-FA

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

gleich vorweg, ich weß tatsächlich gar nicht, was ich mir von dem Post erhoffe. Vielleicht kann mir jemand Mut machen, mir von seinen eigenen Erfahrungen berichten oder sieht vielleicht doch noch etwas, was ich bisher nicht beachtet habe.

Mein Mann und ich (er 38, ich 29), versuchen seit genau einem Jahr schwanger zu werden und befinden uns gerade im 13. ÜZ. Ich habe vorher 13 Jahre lang die Pille genommen, die meiste Zeit im Langzeitzyklus. Meinen ES bestimme ich mit Ovus, habe die ersten 3 ÜZ Tempi bestimmt und hatte danach bis vor 2 Monaten ein Ava-Armband. Meine Hormone wurden im 8. ÜZ überprüft, da war alles normal und das Spermiogramm von meinem Mann sieht auch gut aus. Mein TSH-Wert lag bei 2,79, weshalb ich seit 2 Monaten nun L-Thyroxin nehme - bei der letzten Überprüfung war der Wert bei -0,23, also sogar eine leichte Überfunktion und somit alles OK.
Vor 3 Jahren habe ich meinen Blinddarm entfernt bekommen, damals hat sich der Operationsarzt auch die, ich zitiere, "inneren Geschlechtsorgane angeschaut" und er sagte mir, dass alles in Ordnung sei. Da meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist, nehme ich seit 2 Monaten nun ab ES Progesteron. Im ersten Progi-Zyklus oral, im zweiten vaginal, da ich weiterhin ab ca. ES+7-9 Schmierblutungen bekommen habe. Mit der vaginalen Einnahme sind die nun weg.
Mein Hausarzt hat mir vor zwei Monaten auch diverse Nahrungsergänzungsmittel gegeben, falls es daran liegen sollte (Multivitamin, Selen, Zink, Q10) und ich nehme sowieso schon seit Monaten Folio Forte. Habe mir nun auch noch Omega 3,6,9 und Vitamin D3 + K2 bestellt... Mit Tees, Bryo und Ovaria Comp. und Mönchspfeffer hatte ich mein Glück auch schon probiert. Kinderwunschgel auch.

Was soll ich sagen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich erhoffe mir von dem Januar-Termin sehr viel. Bisher war ich eigentlich total entspannt, aber seit diesem Zyklus merke ich, wie es an mir nagt. Ich sehe all die Statistiken und kann einfach nicht fassen, dass ich zu diesem winzigen Teil gehöre, wo es nicht klappt.

Falls ihr bis hierher gelesen habt, lieben Dank schonmal!

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Falls euch die Antwort "du machst dir viel zu viele Gedanken" auf den Lippen liegt: ich weiß! :-( Aber ich weiß leider nicht, wie ich den Kopf ausschalten kann. Ich bin ein absoluter Kopfmensch und das hat noch nie so richtig funktioniert.

Viele Grüße
el.bee

1

Also ich übe schon deutlich länger. Soll keine kritik sein. Um gottes willen. Aber hat dein MAnn mal ein SG machen lassen. Oder du ne direkte Eileiterdurchlässigkeitsprüfung die kann mann auf 2 weisen machen.

2

Hallo liebes,

Ich hatte 10 Jahre lang den nuva Ring genommen und dann ein halbes Jahr keinen es gehabt...
so, wie ich das immer lese, ist 1/2 bis 1 Jahr üben „normal“. Wenn man bedenkt, dass du so lange diebpille genommen hast und danach erst mal von der zykluslänge, der Schilddrüse her eingestellt werden musstest- seit wann ist dein Zyklus denn „optimal“?
Vielleicht sind das ja erst ein paar Monate, seitdem ihr „optimal“ übt ... ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Ansonsten fällt mir nur spermiogramm ein oder Lebensumstände? Zuviel Stress/ Raucher/ über-/ untergewicht. Hab mal gelesen, dass das auch ein Faktor sein kann.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt 😘

3

Hallo,

also das hört sich doch alles gut an bei Euch. Spermiogramm Deines Mannes war gut und Deine Hormone ebenfalls.

Wir haben für unser erstes Kind 1 1/2 Jahre gebraucht, bis es endlich klappte. Und ich hatte damals nur meine Hormone checken lassen. Mein Mann war nicht beim Arzt.

Ich hatte auch allllles versucht. Kinderwunschgel, Tee, Ovaria etc. Aber nein. Zuletzt hatte ich das Mönchpfeffer genommen, da ich so starke Eisprungschmerzen hatte. Und in dem Zyklus hat es geklappt. Genau dann, als mein Mann seinen Meister bekommen hat.

Mach Dich nicht verrückt. Es ist alles gut bei Euch. Manchmal will es der liebe Gott so. Aber das Baby kommt dann zum perfekten Zeitpunkt. Vertraue einfach darauf. Glaub mir, es wird alles gut. Vorallem ist die Schilddrüse und die Zykluslänge wichtig. Und beides hast Du jetzt in den Griff bekommen.

Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern!

4

Guten Morgen. Erstmal finde ich es sehr gut das du hier deine Gedanken so detailliert aufführt und auch den Mut dazu hast 👍😉 ich finde deine Tabelle sehr spannend. Darüber hab ich noch nicht nach gedacht so etwas mal anzufertigen. Ich denke ich habe deine Idee gerade geklaut, wenn du da nichts gegen hast?! 😋

Wir üben auch seit einem Jahr und bis jetzt tut sich auch nichts. Hormonstatus meiner seits in Ordnung. Im Januar macht mein Mann ein SG. Wenn da auch alles gut ist werden wir auch mal los gehen.
Aber du hast diesen Schritt ja schon gewagt. Bis dahin versuche dich mal zu entspannen. Tu das, was dir gut tut. Wenn du zb gerne schwimmen gehst gehe schwimmen. Oder wenn du gerne in die Sauna gehst, gehe saunieren. Genieße das Leben, denn es ist ja "absehbar". Der Termin ist ja bald 😉

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für 2019 🎉🍀

(Würde mich freuen von dir zu hören, wie es aus gegangen ist) 😉

5

Huhu, ich wollte dir nur etwas Mut da lassen. Bei uns hat es im 13. ÜZ nach 2 Eileiterschwangerschaften und mehreren sehr frühen FG geschnaggelt und ich bin nun 15. ssw. Ich hatte einen perfekten 28 Tage Zyklus, immer an zyklustag 13/14 den ES und dennoch hat es so lang gedauert. Grund waren vermutlich meine Eileiter. Nsch der 2. elss hab ich eine Bauchspiegelung und gebärmutterspiegelung machen lassen und dabei wurde festgestellt dass der linke EL zu war. 2 Monate danach hat es wider Erwarten mit Hilfe der Kiwu Klinik geschnaggelt. Wir haben dort GVNP gemacht, das ist meist der erste Schritt ( geschlechtsverkehr nsch plan) , hier Gehrmanns vom Follikel tv und löst den Eisprung per Spritze auf und herzelt dann sozusagen nach Plan. Das hat bei uns direkt im ersten Versuch geklappt. Wieso kann ich gar nicht beantworten. Aber durch den Follikel tv stand fest dass der ES auf der guten rechten Seite war, das war der erste wichtige Punkt. Und die eisprungsspritze ist einnistungsfördernd, das scheint dann geholfen zu haben.
Bei dir fällt mir eine Sache direkt auf: deine 2. ZH ist zu kurz für eine Einnistung. Soweit ich weiß ist Progesteron dafür da in der 2. ZH die Einnistung durch das gelbkörperhormorn zu unterstützen aber ich weiß nicht ob Progesteron auch die 2. zh verlängert. Das würde ich in den kiwu auf jeden Fall thematisieren. Weiter würde ich bitten deine Gebärmutterschleimhaut, ob dir sich optimal aufbaut, zu prüfen. Ich drücke dir die Daumen dass sich bei euch auch sehr bald das Wunder einstellt. Ich bin 6 Monate nach Kiwu Start, wobei wir erst im 4. Monat richtig aktiv wurden, schwanger geworden. Erst werdet ihr ja komplett durchgecheckt. Aber das wird , glaub daran. Wir hatten mittlerweile ( ich bin auch schon 36) alles für eine ivf beantragt und ausgefüllt da uns etwas die Zeit danach rannte ( „ gefühlt“), dazu kam es dann aber nie. Alles gute dir. Ich verstehe deine Gedanken und sorgen total. Alles wird gut! Euer Wunder kommt ❤️🙏

6

Guten morgen!

Drück Dich!
Kenn das auch... mein erster Sohn entstand mit Hilfe der Kiwu Klinik im ersten Zyklus.
Wollte nur zur Diagnostik hin 😄

Jetzt üben wir für unser viertes Kind seit Mai. Und ich bin auch schon gefrustet. Wobei ich keine weiteren Maßnahmen mache, wir sind beide 35. Entweder es klappt nochmal oder halt nicht. 😎


Drück Euch fest die Daumen🍀



Alles Liebe!

7

Moin #tasse

Also erstmal würde ich die ersten Monate abziehen und erst ab dem Zeitpunkt rechnen, wo der Zyklus optimiert war ;-) Denn man sagt ja, dass es unter top Umständen bis zu 1 Jahr dauern kann... dann hast du schon mal weniger Druck.

Was mir nur auffällt, ist dein Schilddrüsenwert. Ich nehme auch L-Thyroxin, aber als ich mal auf 0,2 abgerutscht war, musste ich die Dosis halbieren (habe jetzt am 3.1. wieder Blutentnahme). Mir wurde im Endokrinologikum gesagt, dass der Wert bei 1 sein muss/ soll. Hake da doch nochmal nach, wenn ihr in der Kiwu seid.

Ansonsten kann ich es gut nachvollziehen, dass du langsam ins Grübeln kommst und ich halte auch nichts von den Theorien, man muss nur mal den Kopf abschalten.

LG, Nele

8

Guten Morgen!

Dein Text könnte von mit sein...wir versuchen es auch seit einem Jahr und wir haben im Januar einen Termim im Kiwu-Zentrum.

Ich hatte im September eine FG in der 6. SSW, soll seit dem auch Progesteron nehmen und seit 2 Monaten nehme in L-Thyroxin.

Ich bin auch sehr gespannt was beim Termin rauskommt...wie du hab ich auch sonst alles schon ausprobiert ☹️

9

Hallo,

Ich habe damals immer meinen ES mit ovus bestimmt. Habe nebenbei auch meine Temperatur gemessen. Es wurde wirklich jeder ES genutzt! Schwanger wurde ich erst im 14 ÜZ!