Bauchspiegelung. Jemand Erfahrung?

Hey ihr Lieben.

Zuerst mal ein Frohes neues Jahr :)

Ich habe eine Frage zur Bauchspiegelung an die, die schonmal eine gehabt haben.
Mein Mann und ich versuchen seit Mitte September schwanger zu werden.
Das hat bisher nicht geklappt. Im ersten Monat habe ich immer gemerkt wann der ES war (Schmerzen im Unterleib) danach dann nicht mehr deshalb habe ich mit der Temperaturmethode angefangen. Da es bisher nicht geklappt hat mit einer Schwangerschaft, wir aber immer GV hatten bis zum ES und davor bzw danach auch (es ist einfach sehr unwahrscheinlich das wir den Zeitpunkt nicht getroffen haben) möchte mein Frauenarzt jetzt eine Bauchspiegelung machen.
Muss ich deswegen bedenken haben?
Gibt es Nebenwirkung bzw kann da was passieren?

Kann mir evtl jemand Erfahrungen nennen bei dem es so ähnlich war und es noch geklappt hat?

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :)

1

Hey,

Also seit September, ist jetzt noch nicht sooo lange. Aber wenn dein FA das für richtig hält würde ich das machen.

Eine BS ist eine OP und hat natürlich das OP-Risiko. Eine BS ist auch keine OP die dich schwanger macht, sondern eine OP um zu schauen WARUM du nicht schwanger wirst.

Hat dein Partner denn schon ein SG gemacht? Hat dein FA ein zyklusmonitoring gemacht? Mir kommt das doch ein bisschen zu schnell vor, wenn man bedenkt, dass ihr erst 3 Monate dabei seit.

Oder hab ich dich einfach nur falsch verstanden?

2

Ich hatte im September 15 eine - alles recht unproblematisch so weit - aber seit September ist absolut keine Zeit die sowas rechtfertigt - es ist ne Operation und bis zu nem halben Jahr ist absolut normal dass sowas dauert 🤷‍♀️

3

Hallo. Ich arbeite im op. Also es gibt ja immer Risiken. Die Narkose birgt Risiken. Das einführen der arbeitskanäle kann Gefäße verletzen aber das sind halt so Dinge, die können passieren ist aber selten. Es wird dann sicher getestet, ob deine Eileiter durchgängig sind. Dabei wird blau gefärbtes NaCl in deine Gebärmutter gespritzt und dann kann man sehen, ob die Flüssigkeit an den Eileitern raus kommt. Hinterher wirst du auf jeden Fall schmerzen meist im rückenbereich haben. Dein Bauch wird ja mit Luft gefüllt, damit man überhaupt etwas sehen kann. Das vergeht aber nach ein paar Tagen. Ansonsten ist blauer Ausfluss aus deiner Mu auch normal. Leichte Blutungen können auch vorkommen aus der Mu, da der Muttermund aufgedehnt wird. Ansonsten ist es ein kurzer Eingriff. Das positive ist, dass man nicht nur die Eileiter so kontrollieren kann, auch evtl Zysten oder gar anfängliche endometriose kann entdeckt werden oder Myome ( keine Angst, viele Frauen haben Myome und diese verhindern nur im seltensten Fall eine Schwangerschaft)
Hoffe, ich konnte dir etwas die Angst nehmen....

5

Ja ein wenig konntest du mir meine Bedenken nehmen. Mein Frauenarzt sagt das ich jeden Monat meinen ES hatte was man anhand dieser Tabelle vom Tempi messen sieht.
Er hat auch gesagt, dass es quasi gar nicht möglich sein könnte wenn alles in Ordnung wäre bisher nicht schwanger geworden zu sein weil wir generell oft GV haben (Jeden zweiten Tag mindestens). Deshalb möchte er bei mir in 2 Wochen einen Bluttest machen ob alle Hormone stimmen und falls das dann nichts ergibt eine Bauchspiegelung zu machen um nach der Durchlässigkeit der Eileiter zuschauen.

4

Ich hatte 2016 eine Bauchspiegelung wegen einer Zyste am Eierstock. Jede Operationen hat Risiken. Aber bei mir ist alles gut verlaufen. Die Op ist recht kurz. Ich war, meine ich, 2 -3 Tage im kh.
Hatte ca 2 Wochen Unterleibschmerzen. Lange sitzen ging die erste Zeit auch nicht so gut.
Aber alles in allem ein kleiner Eingriff.
Die Narben muss man heute auch suchen, so klein sind die.
Lg

6

Ich hatte insgesamt 3 Stück. Ich fand sie damals sehr unangenehm und teilweise echt schmerzhaft vorallem diese Kopf und schulterschmerzen von dem Gas waren stark. Und ich war 2/3 tage luft nötig was auch von dem gas kommt. Die 3 bs waren aber vor der Geburt meiner Tochter und ich hoffe, dass ich die vierte die mir bald bevor steht besser wegstecke.

7

Hallo ich erzähle dir mal kurz wie es bei mir war!
Mein Mann und ich haben auch lange versucht schwanger zu werden
Dann hat mir Frauenarzt gesagt ich soll Bauchspiegelung machen lassen um zu gucken ob alles ok ist!
Im April 2017 hat die op statt gefunden, wurde ambulante gemacht klar sind schmerzen da,aber ich wollte sicher sein das alles ok ist
Und in Juli 2017 wurde ich dann endlich schwanger
Also ich bereue es nicht die op gemacht zu haben

So sind meine Erfahrung also wenn du dir sicher gehen willst ob alles ok ist lohnt es sich

8

Also ich finde es ehrlich gesagt total übertrieben nach 3 ÜZ schon ne bs zu machen.
Als erstes sollte man mal einen hormonstatus machen und ein sg. Und erst wenn beides ohne befund ist und ihr es ein paar monate probiert habt, würde ich eine bs machen. Aber 3 üz sind ja echt noch keine lange zeit und die fälle wo es im 1. oder 2. üz klappt sind ja auch eher die ausnahme als die regel.

9

Also ich vertraue da meinem Frauenarzt sehr.
Er möchte ja auch einen Hormonstatus bei mir in 2 Wochen machen und falls das nichts ergibt die Bs.

10

Ich würde trotzdem vorher noch mindestens ein sg einholen. was nützen einem schließlich durchgängige eileiter wenn das sg des mannes grottenschlecht ist? Gerade wenn dein fa die meinung vertritt, dass es unmöglich sein kann, dass ihr nach 3 üz noch nicht schwanger seid, sollte er vor einer operation auch ein sg deines mannes in händen halten. Es gibt auch die alternative nur die eileiterdurchlässigkeit mittels kontrastmittel und röntgen zu testen, dauert 5 minuten und man geht dann einfach heim. Vielleicht wäre das eine alternative für euch.