hab was spannendes gefunden :-)

Wie entstehen zweieiige Zwillinge ?

Bei der Entstehung von zweieiigen Zwillingen werden zwei Eizellen gleichzeitig oder hintereinander von jeweils zwei Samenzellen befruchtet. Man bezeichnet sie auch als dizygot b(aus zwei Eizellen entstanden). Jeder Embryo wächst in seiner eigenen Fruchtblase mit eigener Plazenta heran. Ungefähr in der Hälfte aller Fälle, wenn sich beide befruchteten Eizellen sehr nahe nebeneinander in der Gebärmutter einnisten, liegen beide Mutterkuchen so nahe beisammen, dass sie zusammenwachsen.
Interessantes Detail am Rande: zweieiige Zwillinge müssen nicht unbedingt zur gleichen Zeit empfangen werden: es können einige Stunden oder sogar Tage dazwischen liegen, da eine Frau auch über mehrere Tage fruchtbar sein kann. Zwillinge, die aus zwei befruchteten Eizellen entstehen, können gleichgeschlechtlich oder unterschiedlichen Geschlechts sein. Sie teilen sich im Durchschnitt die Hälfte des Erbguts, manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Das erklärt, warum manche Zwillinge einander sehr ähnlich sind, während sich andere zueinander verhalten wie Tag und Nacht. Diese Art von Zwillingen kommt übrigens viel häufiger vor als die "echten" Zwillinge: zwei Drittel aller Zwillinge sind zweieiig, davon wiederum sind die Hälfte gleichgeschlechtlich, und die Hälfte gemischte Pärchen.


so und nun frag ich mich,warum hier leute behaupten man kann keine 2eisprünge haben!!!!!!
ich finde das ne logische kiste...und glaube das uns da was an wissen fehlt...vieleicht erklärt das auch,warum sich manchmal wie aus dem nichts die mens verschiebt.
vieleicht durch einen späteren 2.eisprung????

spannende geschichte:-)

1

mensch total interessant.ist ja eigentlich logisch erklärt.die natur hat nun mal ihre eigene wege,die wir nicht wissen oder verstehen können.ehrlich gesagt ist auch gut so.danke für die info.

lg anja#sonne

2

Mich würde mal interessieren, ob es dreieiige Drilligen gibt. Mal ganz im ernst.
Schönes Weekend Dir!!
#liebdrueck

3

bin ganz fuchsig;-)
hab noch was gefunden:-)

BIOLOGIE
Zwillingssegen für ältere Mütter
Ältere Mütter bekommen eher Zwillinge,
weil bei ihnen pro Zyklus mehr
Eizellen heranreifen als bei jüngeren.
Die Frauen produzieren mehr Follikelstimulierendes
Hormon (FSH), das
die Eizellreifung auslöst. Das berichten
niederländische Forscher im
Fachjournal „Human Reproduction“.
Die Fruchtbarkeit sinke zwar mit zunehmendem
Alter der Frau, weil sich
unter anderem die Qualität der Eizellen
vermindere, so Cornelius Lambalk
von der Universität Amsterdam.
Zugleich aber steige der Anteil zweieiiger
Zwillinge. Die erhöhte Produktion
des Hormons, könne bei Eierstöcken
zu einer Übersteuerung führen,
so daß die Frau relativ häufig
zwei Eisprünge pro Zyklus habe. Das
Forscherteam hatte die Eizellentwicklung
bei insgesamt 959 natürliche
Monatszyklen von 507 Frauen
untersucht, die sich künstlich befruchten
ließen. Das Team beobachtete
einen mehrfachen Eisprung vor
allem bei Frauen über 35 Jahren. dpa

5

#schock#schock#schock#schock
;-) Ohje, da sind wir beide ja betroffen
wäre nicht schlimm, wenn ich welche bekäme, würde es aber nicht unbedingt drauf ankommen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Natürlich kann man zwei Eisprünge haben, schließlich hat man ja auch zwei Eierstöcke, zwei Eileiter usw.

So weit ich weiß, reift aber in jedem Eierstock höchstens ein Ei heran. Dreieiige Drillinge gibt es somit nicht (außer künstlich gezeugte). Aber vielleicht zweieiige Drillinge?

Und ob die Eisprünge Tage auseinander liegen können, würde mich auch mal interessieren. Aber bei einem Hormonspiegel müsste doch die Reifezeit der Follikel gleichlang sein, oder?

LG
Laura

11

Moin,
wer hat denn hier behauptet man könnte keine zwei ES haben?
Wenn dies nicht möglich wäre, wie erklärt man dann Zwei- und Eineiige Zwillinge #kratz
Alleine der Begriff sagt doch schon alles aus!!!!
Zweieiig = zwei befruchtete Eier
Eineiig = ein befruchtetes Ei
ist für mich eigenlich schon immer klar gewesen, darum können Eineiigezwillinge auch nur vom gleichen Geschlecht sein.
LG Karin #katze

12

hat vorhin noch wieder jemand behauptet...als man danach gefragt hat;-)
meine freundin hatte zwei und ihr dok sagte das sei gar nicht selten#kratz
und darauf hin bin ich mal suchen gegangen ;-)
und man sieht was ich gefunden habe:-)

mir war das auch klar...aber dem ein oder anderen nicht;-)

13

Hallo ihr!!!

Ich passe zwar nicht ganz in das Schema der Wissenschaft was Zwillingsschwangerschaft angeht, aber nur soviel......in meiner Familie gab es in KEINER Generation jemals Zwillinge, ich bin die erste!!!
Jedenfalls hatte ich damals zwei Eisprünge in meinem Zyklus, einen in der mitte und einen gegen ende!! meine Regel hat sich NICHT verschoben!
Allerdings war das damals einmalig da ich zu dieser Zeit ein Hormonchaos hatte und die wahrscheinlichkeit das dies nochmal der fall ist ist SEHR SEHR SEHR gering!!!!