3 1/2 Jahre erfolglos, beste Freundin schwanger und jetzt noch DAS!

Hallo ihr Lieben,
Bisher war es immer so das ich viel mit mir selbst aus machen konnte. Aber jetzt muss ich es irgendwie jemanden erzählen.
Erstmal zu meiner Situation:
Ich bin fast 30, nehme 3 1/2 Jahre die Pille nicht mehr.
Leider habe ich sehr starkes übergewicht und bekomme leider vom Arzt bisher viel zu hören "Sie müssen abnehmen dann wird das schon" ( als ob "dicke" nie schwanger werden).
Jetzt ist meine beste Freundin schwanger. Ich versuche mich zu freuen für sie. Und ich ärgere mich über mich das es mir so schwer fällt. Tief in mir drin ist absolut nur noch Traurigkeit über dieses Thema.
Eigentlich würde es schon langen um damit einen kleinen inneren Kampf zu führen! Jetzt kommt aber der absolute Hammer für mich !
Mein Vater ( 49 Jahre alt hat voriges Jahr im Mai nach 27 Jahren Ehefreu Nummer 2 verlassen für eine jüngere). Er hat mir am Telefon vor ein paar Tagen voller Freude verkündet das ich im August nochmal Schwester werde und er das darauf folgenden Jahr die "neue" Heiraten wird.
Meine Halbschwester (17) und ich sind natürlich absolut (Ironie) begeistert.
In meinem Kopf ist nur noch Chaos angesagt und das Gefühl die letzte Kraft zum Thema Kinderwunsch zu verlieren.
Mir ist wie ins Bett legen und Tage lang heulen.
Habt ihr Vorschläge wie ich damit umgehen soll ?
Außerdem sind meine Freundin und die "neue" fast gleich auf! Also egal wem ich sehe ich muss automatisch an die jeweilig andere denken.
Mein Bauchgefühl sagt mir Distanz zu beiden, aber eigentlich können Sie ja auch nix dafür.
Sorry fürs Jammern, aber das musste mal raus!

1

Liebe Te, deine Situation tut mir Leid und ich wünsche dir viel Kraft dich davon nicht verunsichern zu lassen.
Allerdings muss ich deiner Ärztin recht geben. Übergewicht kann wirklich sehr sehr schlecht für die Fruchtbarkeit sein. Ist denn fürn dich der Kinderwunsch nicht eine grossgenuge Motivation um abzunehmen?
Klar gibt es übergewichtige Frauen die schwanger werden. Genauso wie es Raucher gibt, die keinen Lungenkrebs bekommen. Aber es gibt soo so viele Frauen, die mit Übergewicht nicht schwanger wurden und kaum hatten sie abgenommen hat es geklappt. Das sollte dir zu denken geben.

3

Ernährungsumstellung ist begonnen, 5 kg sind schon runter! Und die Belohnung war : Nach 6 Monaten ohne Periode darf ich diese mal wieder begrüßen 😂

10

Super, das ist ja toll! Mach weiter so und denk an dein Baby als Motivation :)
Mit dem abnehmen tust du ganz sicher deinem Zyklus etwas gutes!

2

Ohje, du Arme! Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht klappt. Und nein, dein Körpergewicht hat damit absolut nichts mit zu tun. Das ist der Gebärmutter egal.

Unglaublich mit deinem Vater! Vor allem wie fühlt sich deine Mutter? Das muss ja auch schrecklich für sie sein.

Ich freue mich für jeden die Schwanger ist. Denn ich weiss ja nicht, wie lange sie schon üben. Aber ich halte eher Distanz. Bleibe aber freundlich und stelle Fragen wie es denn läuft in der SS und ob alles gut ist. Im inneren bin ich traurig, dass ich nicht schwanger bin und das alles erleben darf. Und wie du schon sagtest, sie können ja auch nichts für deine Lage. Also mein Tipp: versuch dich für sie zu freuen, aber halte auch Abstand wenn du dich dadurch besser fühlst.

Ich drücke dich!

4

Ich muss dich leider korrigieren. Das Körpergewicht ist NICHT egal. Solche Aussagen machen mich wütend. Informier dich bitte bevor du hier mit Halbwahrheiten um dich wirfst und mach der TE keine falschen Hoffnungen.

5

Also meiner Mutter hab ich es noch garnicht gesagt da diese schon knapp 28 Jahre getrennt Leben.
Meine Stiefmutter ist die aktuell verlassene, und naja sie versucht stark zu sein aber sie sagt auch es wäre einfach nur verrückt das er gleich wieder Nachwuchs bekommt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ja, deine Situation tut mir auch soo leid. Ich kann enorm gut verstehen, wie hart es ist wenn alle um einen herum schwanger werden nur man selber nicht.
Was hast du bisher alles schon versucht? In vitro etc.?

Ich versuche mir immer zu sagen, dass dieses Glücksgefühl wenn es bei uns klappen wird, jedes andere übersteigen wird und die dankbarkeit und das nicht selbstverständliche unermesslich gross sein wird. Und dass sich das irgendwie auszahlen wird, indem es uns in schwierigen Situationen Kraft geben wird.

Aber ich versuche auch, möglichst gesund zu leben um die Chancen zu erhöhen. Und das bedeutet: Viel Bewegung, gesunde Ernährung, wenig Alkohol und Koffein.
Ich weiss, es ist unfair zu sehen, dass es bei vielen einfach so klappt, einige müssen halt mehr dafür tun.
Aber wenn dein Wunsch so unermesslich gross ist, dann wandle diese Energie um und lass dich dazu motivieren abzunehmen.
Ich weiss, das ist nicht das, was du hören willst. Aber du musst ehrlich zu dir sein. Und so kannst du dir auch nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben!
Das schaffst du!
Versuch einfach jeden Tag etwas mehr Bewegung reinzubringen und dich aus dem Teufelksreis rauszuholen. Versuche Wege zu finden, wie du Stress abbauen kannst, und Snacks mit Früchte etc. zu ersetzen.
Du kannst das ganz sicher! Es wird dir nicht nur körperlich, sondern auch mental helfen und das erhöht die Chance gleich doppelt um schwanger zu werden.

Viel Kraft und alles Liebe!

8

Natürlich gibt es auch übergewichtige Frauen, die schwanger werden. Übergewicht selbst hat aber erwiesen erheblich negativen Einfluss auf den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit. Hast du denn schonmal untersuchen lassen, woran dein Übergewicht liegt? Insulinrestistenz, Schilddrüse? Und du schreibst, du hattest mehrere Monate deine Periode nicht
Wurde denn schon ein Hormonstatus gemacht (PCO?)?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weitere Weg. Und wenn dir dein Bauchgefühl sagt, du sollst von den beiden erstmal Abstand halten, dann hör darauf.

12

Liebe TE, deine Situation tut mir auch sehr leid, ich fühle mit dir :-(.

Ich empfehle dir auch, deinen Fokus jetzt erstmal aufs Abnehmen zu legen. Denn natürlich haben Arzt und auch die Vorschreiberin aus dem ersten Antwortpost recht: Klar können dicke Frauen schwanger werden, aber es ist nun mal unwahrscheinlicher. Du könntest das Ganze als "Projekt" mit frischem und frohem Mut angehen :-). Am Anfang vielleicht einen ausführlichen Gesundheits-Check (nicht dass dir Schilddrüse oder andere Hormonprobleme das Abnehmen erschweren), dann ein gutes Fitness-Studio suchen usw.. Das kann auch Spaß machen, wenn du dein großes Ziel im Hinterkopf behältst ;-).

Zum Umgang mit den Schwangeren: Ich war in deren Situation und hatte ne Freundin in deiner Situation. Sie war einfach ehrlich zu mir. Sie hat gesagt, dass sie es mir von Herzen gönnt, dass sie sich aber nicht freuen kann und Abstand braucht. Das hab ich absolut verstanden und war ihr kein bisschen böse!! Sie wurde dann ca. ein Jahr später auch schwanger.

Sei auch einfach ehrlich und quäl dich nicht mit ihrer Anwesenheit. Sie werden es verstehen! Heißt natürlich nicht, dass man sich gar nicht mehr sieht, aber bei gemeinsamen Veranstaltungen grüßt man sich halt nett und redet ansonsten mit anderen. So wars zumindest bei uns damals.

Ganz liebe Grüße, du packst das schon!

13

Hallo,

ersteinmal würde ich mir eine zweite Meinung holen. Ich bin auch Übergewichtig, hatte aber immer einen reglmäßigen Zyklus. Nach 5 Jahren habe ich mit meiner FÄ gesprochen und wir haben erste Untersuchungen gemacht. (Hormonstatus, Blutbild). War beides unauffällig und dann habe ich eine Überweisung zur Kinderwunsch Klinik bekommen. Dort wurden wir von Kopf bis Fuss beide auf den Koof gestellt. Und siehe da es liegt mich an mir, sondern an meinem Mann (eingeschränkes Spermiogramm und er ist normalgewichtig). Wir haben also ein ICSI gemacht und ich bin im ersten Versuch schwanger geworden.

Ich kenne das Problem alle werden schwanger nur ich nicht. Ich musste zusehen wi emien besten Freunde , meine kleinen Brüder und so weiter Kinder bekommen haben. Das war sehr schwer und hat bei mir sogar Depressionen ausgelöst, die ich Dank einer Therapie ohne Medis überwunden habe.

Also mein Rat gehe zur Kinderwunschklinik. (Überweidung sie vom FA ervon HAusarzt oder Urologen) und spreche mit einem Therapheuten.

LG Morgain

14

Ojeee ich kann dich sehr gut verstehen... Aber Abstand ist nicht das richtige... Es. Ist deine bester Freundin. Meine Freundin und. Ich waren gleichzeitig schwanger... Sie hat ihr Baby an der Hand ich meins ganz tief im Herz. Unsere Freundschaft hat das ganze durchgeastanden... Es ist alles möglich

15

Entschuldige die Tippfehler... Dieses Handy 🙄 ich wünsche dir ganz viel Kraft. Dein Kinderwunsch wird sich auch erfüllen 🍀🍀🍀

16

Fühl dich gedrückt. Ich bin auch übergewichtig und hab 2 tolle Kinder, also, bleib ruhig und überleg was du für dich machen kannst. Und dann bitte um einen kompletten Hormonstatus (was wichtig ist, kann ich dir bei Bedarf schreiben) geht auch über den Hausarzt (falls du nicht zum Gyn gehen möchtest). Und nach dem du das gemacht hast, kannst du den weiteren Weg planen.