Kiwu und Ausbildung

Hallo ihr Lieben
Ich bin 21 Jahre alt und bin gerade im 2ten Lehrjahr zur exam Altenpflegerin. Ich musste letztes Jahr leider ins Krankenhaus, obwohl es für mich vielleicht doch eher Glück war. Leider teilte mir die Fa mit, dass ich zu wenig Eibläßchen habe und dass es schwierig wird ein Baby zu bekommen, wenn wir nicht bald starten. Eine Hormontherapie ist nicht wirksam, da mein Körper aufgrund einer früheren Essstörung keinerlei Hormone aufnimmt. Heute erzählte ich erstmals meinen Freund davon, da ich letztes Jahr in ein tiefes Loch fiel. Wir wären beide bereit für ein Baby, nur diese Doofe Ausbildung ist uns da im Weg. Auf der einen Seite sage ich mir, ich könnte jederzeit wieder eine Anfang und mit dem Baby ist es leider ein wenig zeitlich begrenzt, danach wird es schwierig.
Weiß jemand wie und ob ich meine Ausbildung trotzdem fortführen kann. Ich hätte 2020 meine Prüfung, aber die die FA schon letztes Jahr sagte, es sehe nicht so gut ist jeder Zyklus irgendwie wichtig. Mein Freund hat eine abgeschlossene Ausbildung und wir würden finanziell gut über die Runden kommen.
Meine Priorität liegt ganz klar bei dem KIWU aber trotzdem möchte ich eine Ausbildung haben. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw kann mir einen Weg sagen, den ich einschlagen könnte. Bin gerade soo verzweifelt, klar ist Karriere wichtig, aber eine Ausbildung kann ich immer noch machen. während unsere Kinderplanung jetzt irgendwie bald ausläuft

PS komme aus Niedersachsen

1

Hast du die Diagnose von einem 2. Arzt bestätigen lassen? Sie ist ja doch recht niederschmetternd.

Ich würde das mit meinem Mann besprechen und abwägen. Es kommt ja nicht nur aufs finanzielle drauf an, für mich würde zb auch die Dauer der Beziehung bzw ob man bereits zusammen lebt mit einfließen.

Meine Beste wurde im 2. Lehrjahr ungeplant schwanger und hat nach der Elternzeit ihre Ausbildung beendet. Das war allerdings auch ein anderer Arbeitsbereich, Pflege ist nicht ohne.

2

Leider wohnen mein Partner und ich nicht wirklich zusammen. Ich komme aus schwierigen Verhältnissen und hab zuetzt bei meienr Omi gewohnt, doch da musste ich leider weg, da ich immer wieder Täterkontakt ausgesetzt war.Ich hatte 2015 schonmal die Diagnose oder die Aussage, dass es recht wenig Eibläßchen sind :(
Mein Partner ist jedes Wochenende bei mir oder ich bei ihm. Über Weihnachten und Silvester waren wir eine Woche zusammen in meiner 1Zimmer Wohnung :D
Gut bist jetzt wohnen wir nicht zusammen aber trotz des engen Raumes gab es nie Streit und generell in unserer Beziehung nur 1x als ich die Diagnose kam und ich mich so zurück zog und er nicht wusste was los war. Trotzdem wären wir beide bereit für ein Kind, wollen aber aufgrund der Ausbildung nichts überstürzen. Ich wüsste nur wie der Weg denn wäre. Könnte ich Schule zu Hause nacharbeiten und nur zum Arbeiten schreiben in die Schule. Das ich das schaffe, hat mir 2014 gezeigt, dort war ich in einer Klinik, 5 Monate nicht in der Schule und trotzdem noch den Realschulabschluss geschafft. Ich kämpfe eben gerne

4

Wenn du das so beschreibst würde ich die Ausbildung erst beenden.

Auch wenn ihr euch bereit fühlt ist zusammen Leben in einer Wohnung noch mal eine andere Herausforderung.

Ich weiß nicht wie bei euch die Wohnraumsituation aussieht aber nehmt das doch erst mal in Angriff.

Auch wenn dir die Zeit rennt, wie es scheint, würde ich nichts überstürzen. Ich bin mit knapp 23 das erste mal Mutter geworden, hab mich in der 10. Woche vom Erzeuger getrennt. Es war hart und ohne Unterstützung für mich nicht machbar gewesen.

Nein das muss euch nicht passieren, das war aber immer das wovor ich Angst hatte. Letztendlich müsst ihr entscheiden, wir können nur Ansichten aufzeigen.

Eule mit M. an der Hand, 🌟 und Schmetterling Leo tief im Herzen ❤

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle deine Ausbildung weitermachen. Ich persönlich probiere es jetzt seit 2,5 Jahren Schwanger zu werden (Pco) und seit einem halben Jahr mit Hormonen.

Ich weiss meistens denkt man - man wird sofort im ersten Zyklus schwanger aber das ist tatsächlich nicht bei allen Frauen so. Wenn die Ärztin dir diese Diagnose gesagt hat, würde ich sie vielleicht von einem zweiten Arzt bestätigen lassen und dann erstmal die Verhütung weglassen und es darauf ankommen lassen. Es kann sofort klappen oder erst in 6 Monaten oder erst Mitte 2020. Das kann dir keiner sagen. Wenn ihr es super eilig habt könnt ihr auch ein Termin bei einer Kinderwunschklinik machen. Dort werdet ihr beide dann von oben bis unten durchgecheckt (ich denke Mal auch ob du wirklich keine Hormone aufnehmen kannst oder ob es bisher einfach nicht die richtigen waren). Aber auch eine Kinderwunschklinik kann euch kein versprechen auf ein schnellen Erfolg geben.

Schwanger in der Ausbildung ist grundsätzlich etwas komplizierter aber nicht unmöglich! Da gibt es genug Stellen die dir da helfen können.

LG Loui

6

Also ich würde auch lieber erst die Ausbildung machen. Grade ohne Unterstützung ist das echt nicht ohne. Alleine einen Realschulabschluss nachzuholen ist ja schon nicht ohne, aber es ist nochmal was anderes, wenn ein Baby noch daheim ist. Ich selber habe es ungeplant auch so hinter mir und ohne meinen Eltern wäre das echt kaum machbar gewesen. Dazu kommt, dass du ja deine Ausbildung Praktisch gar nicht weiter ausführen darfst soweit ich weiß, da man grade im Pflegebereich sofort ins BV geschickt wird. Hol dir erstmal eine 2. Meinung zur Diagnose und frag genau nach, wie es Zukunftsmäßig mit Kinder bekommen aussieht. 1 1/2 Jahre sind ja nicht mehr ganz so lange.

7

Also ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Dann würde ich die Ausbildung weiter machen und evtl nebenbei eine gemeinsame Wohnung suchen. Bis das alles erst einmal über die Bühne gebracht ist, geht auch noch mal Zeit ins Land und du bist in der Ausbildung schon weiter.

Eine Bekannte ist auch im 2. Lehrjahr geplant schwanger geworden und wollte alles nachholen. Nun hat sie mittlerweile 3 Kinder und hat nichts nachgeholt.

Beende deine Ausbildung, dann hast du das in der Tasche. Die Medizin ist heute so weit, dass man für die meisten Dinge eine Lösung findet. In der KiWu Klinik gibts viele Frauen die aufgrund ihres Alters nur noch wenige Eibläschen übrig haben und trotzdem schwanger werden können.

8

Hey, ich kann deinen Kinderwunsch total verstehen.
Aber ziehe bitte erst mit deinem Freund zusammen. Ein Zusammenleben ist etwas ganz anderes als mal ne Woche über die Feiertage. Im Urlaub haben wir teilweise auch nur ein Zimmer alle zusammen und kommen gut klar, aber anders sieht es ja aus wenn man täglich zusammen ist. Wenn man einen gemeinsamen Alltag hat. Da entdeckt man die Macken des anderen erst so richtig.
Wenn ihr dann feststellt, das es für euch so passt, könnt ihr es ja immer noch darauf ankommen lassen. Dann könnt ihr euch auch noch immer Hilfe bei der Kinderwunschklinik holen.
Aber mach deine Ausbildung unbedingt weiter, so lange es geht.


Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11,5 Monate und kleine Raupe 20+4