Verdacht auf ELSS😥- eure Erfahrungen mit dem Thema

Ich war eben notfallmässig in der Gyn Ambulanz, hatte über den Tag sich verschlimmernde rechtsseitige Bauchschmerzen. Bin heute 5+2 und hätte am 25.01 meinen ersten FÄ Termin.
Im US nur eine aufgebaute Schleimhaut, freie Flüssigkeit, ein aufgeweiteter Eileiter und eine Zyste am rechten Eierstock- die evtl die Schmerzen verursacht. Mein HCG war Sonntag bei 466, müsste heute also über 1000 sein, dennoch war keine Fruchthöhle erkennbar.
Bin gegen den Rat der Ärztin nach Hause, sollte zur Beobachtung stationär bleiben. Möchte morgen zur US Kontrolle zu meiner FÄ.

Wer hat Ähnliches erlebt? Bei wem hat man bei 5+2 schon etwas gesehen?
Bin momentan am Boden zerstört, es hat 17 Monate bis zum positiven Test gedauert und jetzt steht mir womöglich noch der Eingriff bevor.
Mein Gefühl sagt mir, dass es keine Hoffnung mehr gibt😢

Liebe Grüße, Ina

1

Huhu, hast du denn den neuen hcg nicht bekommen? Oder bring ich da was durcheinander. Bei mir war auch nichts zu sehen, bis zur 8. Ssw und es war eine Elss. Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine pn schreiben.

Alles Gute für dich ❤

5

Danke für deine schnelle Antwort. Die Ärztin wollte mir Blut abnehmen, habe das jedoch abgelehnt.
Ich stecke in einer Misere, mein AG weiß natürlich noch nichts und ich arbeite in dem Labor des Krh wo ich notfallmässig untersucht wurde- die nächstgelegene Klinik. Musste einen Babysitter organisieren und konnte aus Zeitgründen nicht in die ein weiter entferntes Krh. Meine FÄ war wegen einer Fortbildung heute Nachmittag nicht in der Praxis möchte die Blutabnahme dann morgen bei ihr durchführen lassen.

Das finde ich ganz furchtbar, dass du bis zur 8. Woche in dieser Ungewissheit warst und dann am Ende eine ELSS bestätigt wurde😒

2

Selbe Erfahrung selbes Problem aber du hättest nicht gehen sollen ich blieb auch über Nacht und wurde am nächsten Tag Not operiert .
Vorallem kommt es dann auch darauf an was noch zu retten ist .
Ich wünsche dir alles gute und achte bitte darauf auch ob du Fieber bekommst oder sonst irgendwas

6

Ja das mache ich, im Moment ist der körperliche Schmerz auszuhalten, die Enttäuschung will ich noch nicht wahrhaben...

3

Hallo liebe Ina.
Hatte meinen ersten Termin 5+3 da war beim FA nichts zu sehen, dann war ich im Spital, nichts zu sehen HCG Wert bei fast 7000! Dann 5+5 wieder Spital HCG 11500 wieder nichts zu sehen, 5+6 selbes. Dann endlich bei 6+0 HCG irgendwas mit 14000 endlich eine MiniFH zu sehen. War heute zur Kontrolle, bin 7+1 und eine große Fruchthöhle zu sehen aber sonst auch nicht mehr... ich halt nichts mehr von diesen supergenauen Berechnungen wie weit man sein soll. Ist doch durchaus möglich dass der Zyklus bisschen anders war und sich was verschoben hat und man noch gar nicht so weit ist wie man denkt?! Solang du keine Schmerzen und Blutungen hast stehen dir noch alle Türen offen. Alles Liebe und ich drück dir die Daumen🍀🍀🍀

4

Na sie hat ja Schmerzen und freie Flüssigkeit im Bauchraum :( das klingt ja krass bei dir, so ein hin und her an Aussagen. Wie gehst du damit um?

7

Schön zu hören, dass es bei dir positiv ausgegangen ist. Ich, in meinem Fall, glaube nicht daran dafür fühlt es sich so falsch und ganz anders wie bei meinen Jungs aber ich berichte morgen...

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte leider schon zwei ELLS und bei der zweiten wurde der linke Eileiter auch entfernt weil es beide Male auf der gleichen Seite war.
Bei der ersten hatte ich keine Schmerzen und blutungen und man hat eben gar nichts in der Gebärmutter gesehen
Bei der zweiten hatte ich auf der linken Seite totale schmerzen, konnte kaum laufen und hab auch geheult vor schmerzen und auch wieder Blutungen. Wurde dann auch direkt 6 Stunden später operiert und der Chefarzt hat die fruchthöhle und alles im Eileiter schon auf dem Ultraschall sehen können

9

Ich wünsche dir natürlich alles gute und hoffe das es positiv ausgeht 🍀

11

Wirklich schlimm, was dir passiert ist.😥 Ich hatte damals einen natürlichen Abgang in der 7. SSW konnte danach sofort wieder schwanger werden zum Glück hat es damals nach 2 ÜZ geklappt aber jetzt fehlt mir jegliches Vertrauen- es ist einfach, das was ich mir als schlimmstes Szenario für die Frühschwangerschaft ausgemalt habe

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte meine erste Untersuchung Woche 7+3, da war keine Fruchthöhle zu sehen, am nächsten Tag bekam ich extreme Bauchschmerzen und wurde direkt von der Arbeit mit der Rettung ins LKH gebracht, dort hat man mich sofort notoperiert weil schon Flüssigkeit im Bauchraum war. Eileiter war nicht mehr zu retten.

Ich fühle mit dir. Wir haben auch im 18 ÜZ den ersten positiven Test in der Hand gehabt.

Aber hey, meine Ärztin hat zum Trost gesagt jetzt wüsste man wenigstens das es funktionieren kann!

Alles Gute! Ich drück dir die Daumen! 🍀

12

Leider haben hier wirklich schon so viele diese üble Erfahrung gemacht ganz schrecklich. Ich mache mir Selbstvorwürfe, weiß dass es Quatsch ist aber vielleicht hat mein Körper mir vorher schon signalisieren wollen, dass ich mein Glück nicht herausfordern sollte. Blöde Hormone😥

13

War bei mir auch so :/ habe dann auch Blutungen bekommen.. im kh sagte man Bilderbuch ELSS. Mein El konnte such leider nicht erhalten werden. Bin 21 und hab keine Risiko Faktoren gehabt. War wohl nur pech

16

Hast du dennoch auch mit nur einem gesunden Eileiter in deinem jungen Alter nicht bessere Chancen schwanger zu werden? Ich drücke dir fest die Daumen🍀

29

Ja Chancen sind natürlich da. Hab das Herz meines Babys auch schlagen sehen. Aber kurz danach war schon die not op. Haben jetzt ein halbes Jahr Pause gemacht und probieren es jetzt wieder

14

Hey - das klingt leider nicht soooo gut .
Bei mir sah man damals auch nichts obwohl hcg sich brav verdoppelt hatte ... als er dann schon weit über 1000 war und man immer noch nichts sah sagte meine Gyn damals Verdacht Elss ... ich musste alle zwei Tage dann zur blutabnahme und US bis sie bei 8+1 dann das Herzchen sah im Eileiter 😓
Bekam Einweisung mit und ging am nächsten Tag ins Kh dort machte die Assistenzärztin einen US und sprach plötzlich von FH in Gm..: Herzchen sah sie angeblich nicht - wollten mich aufnehmen nach langen verhandeln dürfte ich gehen ... ich bin selber Krankenschwester und wohne maximal 10 Autominuten vom Krankenhaus weg ... (das war an einem Freitag)
Montag musste ich wieder hin da kam zum Glück der Oberarzt und machte den Ultraschall - er bestätigte das was die Gyn am Donnerstag schon gesehen hatte und keine 6 Std später lag ich auf dem OP Tisch - mein Eileiter war kurz vor der ruption ... mein kleines wurde dann in der 9. Woche entfernt und ich wurde Eileiter erhaltend operiert ...
ich hatte zu keinem Zeitpunkt schmerzen - hatte lediglich am Anfang ein paar Tage SB ..
wichtig ist das habe ich in der Kiwu gelernt der Progesteron wert - denn dieser sinkt bzw ist sehr niedrig bei einer extraauterinen SS ...
meine Gyn hat den nie abgenommen - die Kiwu hingegen macht es immer und meine Ärztin meinte es haette damals nicht so weit kommen müssen - das ich das Herz schlagen sehe ...

Ich wünsche dir wirklich alles gute - lass es aufallefaelle abchecken und bleib notfalls in der Klinik .

15

Vielen Dank für deinen sehr traurigen Bericht😢. Das schlagende Herz seines Kindes zu sehen und doch zu wissen, dass es keine Chance hat- grausam. Ich hoffe, dass du es verarbeiten konntest.

17

Oh man das klingt überhaupt nicht schön.... Leider musste ich ähnliches durch machen. Ich war aber von Anfang an geprägt durch Blutungen. In der 6. Woche war ich dann im KH und man konnte eine "Fruchthöhle" sehen, welche sich aber als eine Pseudofruchthöhle entpuppte. 2 Wochen später war ich bei meiner FÄ, allerdings sah sie dann nichts mehr in der Gebärmutter und ging von einem Abgang aus. Es folgten 2 HCG Kontrollen mit Abstand von 3 Tagen, da der 1. Wert noch sehr hoch war, die schleimhaut aber komplett abgeblutet war. 3 Tage später sollte ich erneut Blut abgeben und diese ließen auf sich warten. Am Ende hat sie dann montags die Ergebnisse endlich bekommen und mich umgehend ins Krankenhaus geschickt, da der Wert gestiegen ist, da war ich mittlerweile 10.Woche. Im Eileiter war nie was zu erkennen, aber alle waren sich einig, dass es da liegen musste. Es wurde eine Not-Op gemacht und Schwangerschaftsmaterial (ich nenne es so, weil es wirklich nur nicht intakte Schwangerschsfts-Zellhaufen waren ) welche im Eileiter und sogar schon im Bauchraum verteilt und verwachsen waren wurden entfernt... Ich hab mich auch immer gefragt, warum muss ich eine von diesen 2% sein. Wir wollten einen sehr kurzen Abstand zwischen unserer Kleinen und dem nächsten, das hat sich leider gerächt und ich musste meine 4 Monate alte Tochter 3 Tage alleine zu Hause lassen (bei Papa natürlich) aber mir hat es das Herz gebrochen.
Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft für die nächste Zeit, fühl dich mal ganz doll gedrückt. Solche Sachen sind wirklich einfach nur Pech und hat nichts mit einem selber zu tun.

18

Danke für deine lieben Worte☺️. Wie ist es bei dir weitergegangen nachdem alles abgeheilt war, bist du erneut schwanger geworden?

19

Nein leider bisher noch nicht. Mein Zyklus war ziemlich durcheinander. Wir sind nun im 4Üz nach der ELSS und ich habe den letzten Zyklus die ganze 2.ZH durchweg SB gehabt. Es wurde nun ein Hormonstatus gemacht um zu schauen was nicht stimmt, die Ergebnisse bekomme ich am Montag. Ich bin es ehrlich gesagt auch gar nicht gewohnt so lange auf eine SS zu warten. Bisher hat es immer sofort geklappt. Man macht sich natürlich ständig Gedanken, ob man evtl. Kaputt ist oder so, aber ich denke mal es braucht einfach ein wenig Geduld und Zeit... da bin ich nur leider nicht so gut sein :-D

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen

Ich hatte im juli eine elileiterschwangerschafft

Ganz ähnliche Situation wie bei dir ...

Bei Termin bei meinem Gym 2 × nix gesehen ..

Dann beim 3 .Termin hat er die Eilleiter angesehen und da war es dann mein Baby samt Herzschlag..... also musste ich ins kranken Haus ....

Die Ärztin war super nett und bot mir an ein Medikament in den Eilleiter zu geben das das zellwachstim beendet

Somit musste ich nicht operiert werden und mein Körper resorbierte die Schwangerschaft von ganz alleine....

Mein Eileiter ist erhalten und fast wie "neu"

Und ich bin aktuell wieder schwanger
5+3 SSW....

LG lene mit Ian👦 und 3🌟🌟🌟im Herzen und mimni inside

26

Ich denke, du hast sehr viel Glück gehabt , dass deine Ärztin so entschieden hat. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft- wie wären beide fast gleich weit. Ich habe mich gestern vertan in meinem ganzen gefühlsmäßig, gestern US bei 5+1 heute wäre ich 5+2.
Alles Gute für dich und dein Würmchen🍀

27

Hallo ich hab mich auch vertan ich bin erst 4+4 laut Arzt....

Ich drücke dir ganz arg die Daumen das es ein gutes Ende findet.... Und lass dem Kopf nicht hängen und Pass auf dich auf

weiteren Kommentar laden