Update: Ava Armband - ein paar Fragen ...

Hey ihr Lieben,

Ihr habt mir super weitergeholfen bei meinen Fragen bezüglich des Armbands und da wollte ich euch mal ein kleines Update geben, wie ich mich nun entschieden habe...

Auf Grund der Tatsache, dass es mir hauptsächlich darum geht zu bestimmen ob tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat und wann, ist das Armband wohl eher nicht für mich geeignet, da sowohl einige Erfahrungsberichte im Internet, als auch eure Erfahrungen besagen, dass das häufiger mal nicht passt, genauso wie es wohl vorkommen kann, dass ein Temperaturanstieg erfolgt laut Armband, aber es trotzdem keinen Eisprung gab.

Ausserdem stand damals mal PCO bei mir im Raum, wie es heute ist weiß ich nicht, es wurden länger keine Untersuchungen dahingehend mehr gemacht.
Aber sollte es noch der Fall sein, ist es eh nicht geeignet für mich 🤷‍♀️

Ich hatte mir dann noch den (der, die das ?!? 😅) Trackle angeschaut. Dabei hat mich allerdings ein wenig abgeschreckt, dass man alle 2 Jahre 200 Euro dafür bezahlen soll/muss 🙄

Dann der i Button... preislich ok, Prinzip super , Aber ...
Da ich es so einfach wie möglich haben möchte, stört mich daran einfach, dass man das Teil zum synchronisieren an einen PC/Laptop anschließen muss ...
Wofür hab ich eines der neumodischen Hightech-Smartphone-Dinger, wenn ich dann trotzdem täglich meinen Laptop hochfahren muss ?!
Mir persönlich also zu aufwendig 😅

Dann bin ich zufällig noch auf ovolane gestoßen.
Viele Erfahrungsberichte hab ich da jetzt nicht zu gefunden, aber vom Prinzip her ähnelt es dem Trackle .
Die Auswertung über die App ist wohl nicht so ganz regelkonform, was NFP angeht, aber ich habe mir nun die myNFP App runtergeladen und werde die dann parallel mit Daten füttern.
Zumindest ist das erstmal der theoretische Plan 😅

Ich habe für mich beschlossen, dass dieses genau das Richtige für mich ist und falls der ein oder andere später Erfahrungsberichte darüber haben möchte, fragt einfach 😉

Liebe Grüße

1

Danke für deinen Bericht!

Ich hatte mir iButton, Trackle und wie sie alle heißen auch schon mal angeschaut und fand auch alles nicht „passend“ für mich.

Von ovolane hab ich noch nichts gehört, muss ich gleich mal googeln 😅

Den Ovularing gibt es auch noch, aber finde ich auch ziemlich teuer...

2

Ja, den hatte ich auch gesehen.
An und für sich auch ne tolle Sache, aber mal im Ernst?! 40, bzw 30 Euro PRO MONAT? 😱
Kann man mal als einmalige Sache für einen Zyklus benutzen, aber sicher nicht über Jahre hinweg. Wird man ja arm bei 😅

5

Wobei ich das Ovolane auch verdammt teuer finde 🙈 Zwar nur einmalig, aber trotzdem hart...

3

Danke für Dein Update!

Kann Deine Argumente zu 100% unterschreiben! Genau aus diesen Gründen hab ich mir auch noch keines dieser Geräte angeschafft.

Ovolane kenne ich noch nicht. SUPER! Klingt gut!
Danke für den Tipp!!

4

Hallo,

Hab bis jetzt auch noch nichts von diesem Ovolane gehört, habe es mir gleich mal angeschaut.

Hast du dich dazu entschieden den zu nutzen?

Ich suche was, was mir genau anzeigt ob ein Eisprung stattgefunden hat, bin jedoch zu faul jeden morgen tempi zu messen, würde es wahrscheinlich auch meistens vergessen.

Bin am überlegen, mir dieses Teil zu kaufen, außer wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, den Eisprung nachzuvollziehen (außer jeden morgen tempi zu messen).

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden und das Ava Band hat mich auch nicht ganz überzeugt.

6

Ja, genau das ist bei mir auch der Grund weswegen ich auf der Suche war .

Ich dachte ja tatsächlich lange Zeit, dass man zuverlässig mit Ovus bestimmen könnte ob man nen Eisprung hat, wurde aber nun eines besseren belehrt 🤷‍♀️

Also ich hab es gestern bestellt und warte nun sehnsüchtig dass das Ding ankommt.

Klar ist der Preis auch nicht ganz günstig, aber da ich eben auch zu faul bin jeden Morgen selbst zu messen, oder es schlicht und ergreifend vergessen würde, ist dieses halt nun mein "Luxus" den ich mir gönne ☺

Aber: im Gegensatz zum Trackle hat man hier ne deutlich längere Nutzungsdauer, angegeben sind 5 Jahre, laut Hersteller der Batterie sollen es wohl aber mindestens 7 Jahre sein .
Runtergerechnet geht es dann preislich schon wieder.

7

Würde mich wirklich freuen zwischendurch ein paar Erfahrungsberichte von dir zu lesen.

Bei uns dauert es leider noch ein bisschen, bis wir anfangen zu basteln, aber bin echt neugierig was du so zu erzählen hast.

Eigentlich könnte man es ja auch zum verhüten nutzen? Manche machen das ja auch mit der tempimethode.
Zumal man einen ziemlich regelmäßigen Zyklus hat...
Wir verhüten jetzt seit gut einem Jahr ohne Hormone und es hat super geklappt.

weitere Kommentare laden