Wer wartet auch das es Winter ist, damit los gehibbelt werden kann?

Hallo zusammen,
mein Freund und ich habe eine gemeinsame Tochter die in den nächsten Tagen 1 Jahr alt wird, wahnsinn wie die Zeit vergeht :/
Eigentlich hatten wir immer geplant bei den Kindern einen Abstand von mind. 3 Jahre zu haben, aber unser Kinderwunsch kam jetzt doch schneller als gedacht wieder. Da wir unserer Tochter aber noch mehr Zeit alleine widmen wollen und ich erst wieder mehr Stunden arbeiten muss wegen dem Elterngeld, können wir erst ab Dezember wieder Anfangen zu hibbeln.
Wer plant noch ab Winter 2019 wieder zu hibbeln oder das erste mal los zulegen?
LG

Welchen Altersabstand findet ihr gut zwischen dem 1 und 2 Kind?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi das musst du selber entscheiden meine haben 7 Jahre unterschiedliche da ich dan meine Ausbildung abgeschlossen habe und ein bisschen gearbeitet habe und dann mit dem zweiten Kind schwanger geworden jetzt wollen wir ein 3es kind meine Kinder sind 12 und 5 Jahre

2

Das ist ganz individuell. Wir wollten eigentlich immer "gleich nachlegen". Aber ich war einfach nicht bereit. Ich war viel allein mit meiner Tochter und hatte keine Gemeinschaft drumherum. Erst als die fast 2 war, haben wir Freunde gefunden. Ich wollte arbeiten, obwohl ich immer viel mehr Mama sein wollte, nichts war wie ich es mir vorgestellt hatte und ich erst als sie fast 3 war, konnte ich mich mit dem Gedanken an ein Geschwisterchen anfreunden. Da ich aber ein Hormonstäbchen habe legen lassen wollten wir damit mindestens bis Oktober 18 warten - regulär hatte es im Dezember entfernt werden müssen. Jetzt ist sie 4 und wenn alles gut geht wird sie im Dezember eine Schwester werden. Für mich ist es perfekt. Sie ist kopflich soweit dass sie versteht wenn ich etwas "einschränken" muss, sie geht in den Kindergarten und ich kann die Schwangerschaft nochmal fast genau so erleben, ohne noch Windeln von Nr. 1 wechseln zu müssen. Ich freu mich darauf das Baby gemeinsam zu "entdecken". Für mich ist der relativ große Abstand super.

4

Danke für deine Antwort. Ja Wahnsinn wie unterschiedlich das dann doch ist. Für mich kam aber bis vor kurzen auch eine zweite Schwangerschaft auf keinen Fall in Frage und jetzt kam der Wunsch doch sehr stark. Mein Partner hätte am liebsten nach 6 Monaten wieder losgelegt haha

7

Ich kenne das ich habe vor meinem 1. Kind immer gesagt ich will mind. 2 Kinder eihtlich 4 dann ist mein Sohn geboren worden und ich hatte nach der ss gesagt oh nein ein Kind riecht völlig ( er ist aber ein total liebes Kind) und dann bin ich gleich nach 4 Monaten wieder schwanger geworden ( ungeplant)und als mein Sohn 16 Monate alt war kam meine Tochter. Da habe ich auch gesagt kein weiteres Kind meh.
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und mein Mann fragt mich seid einen Jahr schon ob wir nicht noch eins bekommen wollen. Hatte immer gesagt nein ich will nicht... ja und nun stecken wir mitten im 3. Üz für Baby 3 da ich vor 5 Monaten echt auf einmal wieder total den kinderwunsch hatte und mein Mann auch schon traurig war. Und nun mal sehen. Und das Alter mit 2 Jahren auf eine weitere ss finden wir gut. Bei der 2. Wsr es nicht geplant aber auch das finden wir mittlerweile ein tolles Alter zwischen den beiden

Aber Dezember ist ja nicht mehr lange und hoffe das ihr dann nicht mehr so lange warten müsst

weiteren Kommentar laden
3

Wir wollten 2 jahre unterschied
Mein Sohn kam Oktober 2017
Haben angefangen zu üben, sodass wenn es geklappt hätte das 2te im September auf die Welt kommt, jedoch wollte es nicht so sein und jetzt haben wir wieder Oktober 2019 et 😂 zwischen et und Geburtstag liegen nur 7 Tage (also genau 1ne Woche)

5

Wie schön. Eine schöne weitere Schwangerschaft wünsche ich dir.Darf ich fragen wie du das mit dem Elterngeld gemacht hast. Ich muss auf jeden Fall 28 Stunden in der Woche arbeiten gehen, damit ich dann 2 Jahre daheim bleiben kann.

6

Ich komm aus Österreich
Für 2 Jahre und 4 Monate bekommt man ca €440 pro Monat und dann kommt noch familienbeihilfe €172 dazu, und damit kommt man leicht durch 😊

Hab aber bei der ersten das Geld für 1 1/2 jahre beantragt, das sind dann €600 + die familienbeihilfe von €172, das andere halbe Jahr bin ich so daheim ohne monatliche Geld zu bekommen (könnte mir in den 1 1/2 Jahren bisschen was zur Seite legen)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

meine Kiddis haben 4 Jahre Abstand. Genau wie ich es immer wollte. Kürzer wollte ich den Abstand nie. So kann man sich für jedes Kind genug Zeit nehmen und das größerer Kind wächst als Geschwisterhilfe mit hinein. Würde es jetzt noch einmal einen Nachzügler geben, dann wäre der Unterschied 6 Jahre. Die zwei Großen freuen sich schon wie verrückt, dass es endlich klappt.

Gemeinsam spielen die zwei immer miteinander und jeder von ihnen bekommt auch genug Freiraum für sich. Könnte es mir nicht anders vorstellen. Geringer Abstand unter 2 Jahren ist Stress pur.

LG Schugge

9

Das ist auch schön, wenn das ältere Kind das auch alles richtig versteht und mithelfen kann. Unter 2 Jahre würde bei uns nicht in Frage kommen. Möchte die Zeit noch genieße mit der Maus

12

Hallo

Mein Traum war immer ca 2 1/2 Jahre alterabstand. Fand das einen schönen Abstand der große ist aus dem „gröbsten“ langsam raus und versteht einiges.

Bei uns ist es etwas anders gekommen. Unsere Zwerge werden einen Abstand von 22 Monaten haben. Der große ist im dez.17 geboren und Nr 2 für Ende Oktober ausgerechnet.
Es ging dann doch schneller als gedacht.

Ich hatte nur ein Jahr elternzeit und arbeite seit Januar wieder (Teilzeit) somit habe ich nur 1 Monat der mit 0 angerechnet wird.
Also lässt sich das ganz gut regeln.

Grüse

13

Das ist doch sehr schön =) Schöne Schwangerschaft weiterhin.
Wir haben gestern leider erfahren, dass wir für 2019 keine Kita Platz erhalten, somit kann ich es eher aus Eis legen ab Oktober mehr Stunden arbeiten zu gehen =(