Vitamin D - unzureichende Versorgung - Doc meint, alles gut

Hey zusammen,

ich habe meinen Vitamin D-Wert prüfen lassen und dabei kam raus, dass er zwar im Ref.-Bereich ist, aber unter Bemerkungen steht für meinen Wert "unzureichende Versorgung".

Mein Wert: 22,4 mg/l
Ref-Bereich: 9,3-47,9 mg/l

Laut Labor:

Mangel : < 10 mg/l
unzureichende Versorgung: 10-30 mg/l
Ausreichende Versorgung: 30-100 mg/l

Mein Hausarzt meint, dass wir da nichts machen brauchen und das völlig ok ist. Ich habe bei meinem Kinderwunsch aber auch immer im Hinterkopf, dass eine ausreichende Versorgung wohl sehr wichtig ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr bei Euren Ärzten gemacht mit ähnlichen Werten und welche Präparate nehmt Ihr?
Aktuell nehme ich nur Folio Forte täglich - darin sind 20mg Vitamin D enthalten (das sind 800 I.E.).

LG Stephie

1

was Vitamin D angeht sind leider die meisten Hausärzte nicht richtig aufgeklärt. Die Richtlinien werden jetzt nach und nach angepasst. Früher war dein Wert tatsächlich ok. Zumindest galt er als ok.

Dass ein guter Wert ca. bei 50 mg/l liegen sollte (je nach Labor und Referenzbereich), ist relativ neu und erst in den letzten Jahren hervorgekommen.

Mein Mangel wurde mit einem Wert von unter 5 nachgewiesen. Als ich ihn mithilfe von Dekristol 20.000 I.E. auf 50 hoch hatte, hab ich mich gefühlt wie ein neuer Mensch.

Ich hatte Glück, dass ich eine Hausärztin habe, die da auf dem neuesten Stand ist.

4

Ja, das Gefühl habe ich auch, dass viele da noch auf einem alten Stand sind.

Danke für Deine Antwort. Ich werde mir dann wohl auf eigene Faust etwas besorgen.

LG Stephie

2
Thumbnail

Mein FA ist auf Vit D spezialisiert.
Anbei mein Wert nach der 3. Fg.

Mein Wert war ähnlich niedrig wie deiner.

5

Oh wow, vielen Dank!
Das ist wirklich gut so eine ausführliche Info zu haben.
Ich schreib mir wohl mal direkt einen Einkaufszettel.

6

Gerne:-) vorher hatte ich auch nur ein billiges genommen. Hoch gegangen ist der Wert erst mit Magnesium und vit.k.

weitere Kommentare laden
3

Ich war bei 19 und bin mit günstigem Vitamin D aus der Drogerie (taxofit, 3000 Einheiten täglich) jetzt bei 45 angekommen.

LG Luthien mit ⭐

9

Mein Hausarzt meinte damals, dass eigentlich fast jeder Europäer unter vitamin d niedrigkeit leidet... Kommt alleine dadurch, dass wir hier nicht so viel Sonne haben, wie in anderen Ländern.

Also ist es völlig normal, auch, dass man vitamin d nehmen soll, die wenigsten Ärzte geben es einem aber auch wirklich