Erst einmal möchte ich allen noch schöne Ostern wünschen und hoffe, dass ihr ein paar schöne entspannte Tage hattet.
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Aktuell bin ich noch 37 und eigentlich hatte ich mir früher immer die 35er Grenze gesetzt, um ein Kind zu bekommen. Bis vor kurzem war das auch alles gar kein wirkliches Thema bei mir, schon allein weil wir damals insgesamt 7 Jahre, darin 3 Fehlgeburten und die anschließende Erkenntnis eines genetischen gerinnungsdefekts gebraucht haben, um zu wissen, woran es scheinbar lag, dass es nie so richtig klappen wollte.
Seit letztem Jahr häufen sich aber die Schwangerschaften um mich herum... 3 Babys auf Arbeit geboren, meine Cousine ist hochschwanger und irgendwie geht mein Herz immer weiter auf. Ich hab noch so viel Liebe in mir, wir stehen beide beruflich fest im Leben, ich könnte mir keine bessere Schwester als unsere Tochter vorstellen und irgendwie kommt mir gerade alles so perfekt vor für ein letztes zweites Kind....aber zugleich sind natürlich auch viele Gedanken da, wie: "was würde mein Chef zu einer weiteren schwangeren sagen??"...er hat selbst 4 Kinder...das letzte war soweit ich weiß auch nicht mehr geplant aber sie waren letztendlich sehr glücklich mit allen 4...ich mein theoretisch wären dann alle aus der elternzeit zurück...aber trotzdem komisch....
Dann die Frage....ab 35 zählt man als Risiko Schwangere...ich sogar schon vorher wegen der Fehlgeburten, der genetischen Aspekte usw... wie hoch ist tatsächlich das Risiko, dass etwas nicht un Ordnung ist....wie klein noch die Chance, dass es überhaupt klappt...fragen über Fragen.....
Die einen dann wieder so unsicher machen, ob es wirklich die richtige Entscheidung wäre 😔 schwierig alles
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen für mich.
Lg Nancy
Kinderwunsch mit fast 38 😳 zu alt? 🙈
Meiner Meinung nach gibt es kein zu alt (oder auch zu jung)😊
Natürlich nimmt die Fruchtbarkeit ab 35 ab, aber ich kenne auch einige, die mit über 40 noch ihr erstes Kind bekommen haben.
Möglich ist vieles, und es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung.
Ich wollte auch immer 2 Kinder bis 35, da muss ich mich jetzt ranhalten, bin fast 33 und habe noch keins 😅 lässt sich nicht immer alles planen.
LG Luthien mit ⭐
Hallöchen und danke für deine Worte.
Stimmt, das Leben kommt wie es kommt und prinzipiell muss ich mich für meinen Wunsch auch nicht rechtfertigen...und natürlich hab ich auch schon von Frauen über 40 gelesen, die gesunde Kinder bekommen haben....ich hab auch noch nicht mit meiner Frauenärztin gesprochen..hab auch keine Ahnung wie sie auf den späten Wunsch reagieren wird.....wie gesagt, bisher war schwangerschaft kein Thema mehr und da ich hormonell immer schon Schwierigkeiten hatte, dadurch Monsterzyklen und späte eisprünge...und ich wegen des gerinnungsdefekts auch keine Hormone nehmen durfte...stand das alles nicht mehr zur Debatte....nun hat mein Blutgerinnungsspezialist letzten Dienstag aber gesagt, weil ich quasi seine harmloseste Patientin bin, meine blutwerte seit über 10 Jahren immer im normalen Bereich liegen, steht einer (leichten)? hormonellen Therapie oder auch Verhütung nichts im Wege. Er möchte noch die letzten Werte abschließend prüfen, aber denkt nicht, dass sich was geändert hat.....das ändert natürlich die Voraussetzungen und eine mögliche unterstützende Therapie seitens des frauenarztes 🤷♀️
Ich bin mit 39 schwanger geworden und hab mit 40 Jahren einen gesunden Jungen bekommen. Jetzt bin ich 41 und hätte am liebsten noch eins...aber daraus wird leider nichts werden. ...
Das freut mich, dass du einen gesunden Jungen geboren hast 🥰💐
Tut mir leid, wegen Nummer zwei...darf ich fragen was dem im Wege steht oder ist es zu privat? Dafür hätte ich natürlich vollstes Verständnis...
Mein Mann ist krank und es war großes Glück dass es mit unserem Kleinen geklappt hat...
Liebe Nancy,
Ich kann dich gut verstehen.
Wir haben eine 4 Jährige Tochter, ich arbeite auf einer halben Stelle und mein Mann hat sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht.
Wir haben uns "eingelebt" und es läuft.
Die letzten Monate denke ich aber oft über ein zweites Kind nach.
Es ist jetzt auch nicht so daß wir beide Ja sofort sagen aber wir sagen auch nicht Nein 😉
Ich bin letzten Monat 37 geworden und biologisch weiß ich gar nicht ob ich mir den Luxus leisten kann, darüber nachzudenken.
Hierbjn Deutschland zählt man ab 35 zu den Risikoschwangeren aufgrund des Alters.
Eine Bekannte von mir hat mit 40 ihr erstes Kind bekommen.
Sie hatte schon vor der Schwangerschaft etwas erhöhten Blutdruck und eine Gerinnungsstörung.
Das wusste man ja und sie würde einfach engmaschiger Überwacht und hat entsprechend Medikamente bekommen.
War eine ganz normale Schwangerschaft ohne Besondere Vorkommnisse.
LG Lena
Achso und deiner Frage ob du zu alt bist, die kann ich dir leider nicht beantworten.
Bei mir ist das oft Tagesform abhängig.
An manchen Tagen bin ich super agil und dann denke ich mir, das schaffe ich mit links.
Und an manchen Tagen stehe ich auf und bin gefühlt 80.
Rücken, Knie oder irgendwas was mich nervt.
😅👍🏻 das hätte ich geschrieben haben können....mit einer freundin mach ich aktuell 5 mal die Woche Sport.(3×laufen, 1×schwimmen, 1× rückenschule)..auch wenn man es mir nicht ansieht 🙈🙈🤷♀️aktuell trainieren wir auf unseren ersten 10km Wettkampf im Oktober...Das würde natürlich auch alles wegfallen...aber davon mach ich es nicht abhängig...ich würde im Rahmen weiter Sport machen solange es uns gut tut ... und danach müsste baby im Jogger mit oder so 😉 frische Luft garantiert....
Ich schlafe auch unheimlich gern aus, aber ich weiß auch wie entspannt unsere Maus war...klar ist das kein Garant für das nächste...aber auch die "alle paar Stunden aufstehen " Zeit geht vorbei...und allein die Erinnerung wie schön die letzten Jahre waren...wie sehr unsere Maus unser Leben bereichert hat und noch immer tut...das drängt irgendwie alles negative in den Hintergrund 😉
Huhu,
ich hab meine Tochter mit 36 bekommen, war also auch Risikoschwangere...Die Schwangerschaft war, bis auf Schwangerschaftsdiabetes, absolut Beschwerdefrei und ich habe eine gesundes Kind geboren. Hör einfach auf Dein Herz. Nicht auf Freunde, Nachbarn oder irgendwelche Besserwisser. Ich wünsche Dir alles Gute.
Dankeschön für deine aufbauenden Worte 😊🥰
Ja, meine schwangerschaft war damals auch wie im Bilderbuch für mich...keine beschwerden, nie Luftnot am Ende, kein Wasser o.ä...nix....nur jeden Tag ne Spritze wegen der gerinnung und einen Monat vor Mutterschutz glaub, wurde schwangerschaftsdiabetes festgestellt...ansonsten alles paletti und Maus genau zum Termin gesund und munter geboren
Meine hat auch 'ne Punktlandung am EET hingelegt😂
Wir haben die Familienplanung erst begonnen als ich 37 und mein Mann 40 war. Jetzt bin ich 38 und in der 23.SSW einer völlig unproblematischen Schwangerschaft. Übrigens nicht risikoschwanger, das Alter allein ist da kein Indikator.
Folge deinem Herzen, ob es klappt wirst du erst wissen wenn du es versuchst 😘
LG
Muriel 🐇
Hallo Nancy,
mir geht es genauso. Ich werde im Sommer 38 Jahre und mein Mann (41) und ich basteln gerade an unserem ersten Kind. In den letzten 7 ÜZ hat es leider nicht klappen wollen, aber wir geben nicht auf. Da wir spät dran sind, wollen wir nach einem Jahr üben auch sofort mit künstlicher Befruchtung anfangen. Ich denke, 38 ist zwar nicht mehr jung, aber heutzutage auch noch lange nicht zu alt. Wir haben uns halt erst spät kennengelernt und vorher passte es mit anderen Partnern eben nicht. Wir geben nun voll Gas bis ich 43 bin So lautet unser Plan :) bis dahin möchten wir gerne 3 Kinder. Ob das wirklich klappen wird, ist eine andere Sache. Manchmal überkommt mich schon etwas Panik, da die Zeit verrinnt und ich immer noch nicht schwanger bin, aber es gibt nunmal Dinge, die wir nicht wirklich beeinflussen können. Aber wenn der Wunsch da ist, denke ich nicht, dass unser Alter wirklich “zu alt” ist.
Liebe Grüße
38 ist kein Alter Süße😀
Hör auf dein Bauchgefühl.
Was ich mittlerweile auch mache und das mit 41. es wäre das 3. nach zwei großen Kids.
War mir bis vor kurzem auch sehr sehr unschlüssig aber habe auch viel Zuspruch erhalten. Wenn das Bedürfnis in Dir schlummert...
viel Glück und alles Gute 🙋♀️
Ich schließe mich jetzt auch mal an. Ich bin 41 Jahre und auch wir wünschen uns das 3.Kind. Ich habe bereits 2 grosse Töchter und bin mir manchmal nicht sicher ob ich das wirklich will. Einerseits würde ich mich sehr freuen, denn ich hatte viele Jahre das Gefühl es fehlt noch jemand. Jetzt, wo es kommen dürfte lässt es auf sich warten.....
Mulmig ist mir manchmal schon bei dem Gedanken....schaff ich das alles nochmal....?! Eine Gerinnungsstörung hab ich auch, hatte keine Probleme mit FG bisher....Trotzdem musste ich Heparin spritzen die ganze SS durch,
Ich bin gespannt was passiert, ich habe für mich entschieden das beides okay wäre, auch wenn der Wunsch da ist und ich gerade überall schwangere oder Babys sehe....
Ich wünsche euch einen schönen Montag
Hallo! Ich habe mit 38 meinen dritten Sohngeboren. Es lief alles gut. Es sollte der krönende Abschluss mit meinem neuen Mann werden( er hat eine adoptiertes Tochter mit in die Ehe gebracht). Wir sehen uns aber unerwarteter Weise noch nach einem Mädchen und wollen versuchen ob noch eines kommen möchte. Ich werde in 4 Monaten 40 und habe 7 Fg hinter mir. 🙍🏼♀️. Trotzdem fordern wir das Glück nochmal heraus! Was Du schreibst ist toll! Ich würde es tun! Wenn alles so stimmig ist! 👍🏻🌼🐥
Huhu.
Ich möchte dir auch Zuspruch geben und dir sagen, dass du auf keinen Fall zu alt bist, um nochmal Mama zu werden. Ich bin im März 41 geworden und war im Januar gleich im 1. ÜZ schwanger geworden. Leider hatte ich in der 6. SSW eine Fehlgeburt und gerade versuchen wir es erneut..
Es gibt genug Frauen, die auch über 40 nochmal problemlos ein Kind bekommen. Nur Mut :)
LG und viel Glück
Hey, ich hab mein zweites Kind mit 38 bekommen und es war perfekt! Ich war entspannt, weil beruflich gefestigt, tolle Partnerschaft, also kurz perfekt.
Und es ist Quatsch, dass man ab 35 direkt als Risikoschwangere eingestuft wird. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich kenne viele 20jährige, die nicht ansatzweise so fit sind, wie ich das mit 35 war (bin mit 34 Halbmarathon gelaufen)
Also keine Panik vor der 38.
Eine Gerinnungsstörung hab ich übrigens auch. Kann man aber gut behandeln. Wenn es dich beruhigt, lasst euch beide nochmal durchchecken.
Alles Gute für euch!