Kinderwunsch, Kaffee und Alkohol Konsum ...

Hallo ihr lieben .
Wir versuchen nun seit 4 Monaten zum 2. mal schwanger zu werden . Meine Tochter war ein zu frühes Wunschkind wie wir immer so schön sagen 😃 ungeplant aber gewollt . Ich bin leidenschaftlicher Kaffee Trinker und habe meinen Konsum schon auf 3 Pötte am Tag beschränkt . Da wir einen vollautomatisch haben kann ich die intensivität wählen , habe mir außerdem angewöhnt nur noch „sehr mild“ zu trinken. Alkohol trinke ich keinen und ich bin auch keine Raucherin . Mein Mann meint allerdings das ich komplett auf Kaffee verzichten soll . Daher meine Frage . Wie handhabt ihr das ?

1

Lebe dein Leben und genieße deinen Kaffee in Maßen solange du kannst...ich habe gern und viel Kaffee getrunken ,nun in der 10. Woche muss ich vom Geruch allein schon brechen😅 muss bei dir ja nicht so sein ,aber dein Körper sagt dir ,was gut ist für dich und was nicht...viel Glück...

2

Ich bin ein Kaffejunkie habe das auch nie eingeschränkt habe habe 5 gesunde Kinder.Alkohol trinke ich generell selten wenn dann Radler oder Bier zu besonderen Anlässen nach positiven Test wurde das komplett weggelassen

3

In der Kinderwunschzeit habe ich keinen Alkohol getrunken. Schokolade und Kaffee hab ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. Man will ja auch noch ein Stück weit leben. #kratz

Vielleicht sagst du deinem Mann, dass er ab sofort nicht mehr zu heiß baden/duschen darf und auf sämtliche potenzraubenden Dinge (Fußball, zu enge Shorts, ... :D) verzichten soll :D Die meisten Männer gucken da dann nämlich erstmal blöd und stellen dann fest, dass ihre Forderungen echt dämlich sind.

Ich trinke übrigens auch jetzt in der Schwangerschaft noch 1 - 7 Tassen Kaffee in der Woche. FA sagt, das ist okay, die Menge schadet auf gar keinen Fall. :)

4

Huhuuu
Das gleiche Thema beschäftigt mich gerade... ich bin auch rin Kaffeejunky... kein Alkohol, kein rauchen aber 4-5 Pötte Kaffee locker ( à250 ml ganz schön viel☕️😬)
Ist es denn der Kaffee an sich? Oder nur das Koffein was die Fruchtbarkeit reduzieren soll? Dann könnte man ja viel entkoffeenierten trinken auch wenn da mini Spuren von koffein drin sind, aber man käm längst nicht auf die Werte mit Koffein🤷‍♀️

5

Moin,

ich finde, du machst schon mehr als genug :-)

Ich habe viel Kaffee getrunken und auch Alkohol, wie es mir passte. Nur kurz vor Ende des Zyklus keinen Alkohol mehr.

Jetzt bin ich in der 16.SSW und trinke seit dem positiven Test nur noch 2 Tassen am Tag.

LG, Nele

6

Ansonsten hat Kaffee erst ab 300-500mg pro Tag Wirkung auf die Fruchtbarkeit. Das ist ab ca 1Liter sehr starken Kaffee bzw 4 Tassen Espresso der Fall.

9

Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den Kaffee an.

Auch Tee und Schokolade oder andere Getränke beinhalten Koffein .... in Summe ist man fix bei 300mg

7

Ich hab auch so ein Kaffeeproblem 😂

Ich hab mir für heut vorgenommen, so ne Minikanne und koffeinfreien Kaffee zu holen. Ich bilde mir schon ein, dass das bei Kinderwunsch in übertriebenem Maße hinderlich sein kann.... aber kann halt echt auch nur Einbildung sein.

LG 🤗

8

Ich habe in der Kinderwunsch Zeit geraucht, Kaffee getrunken (5-6 pro Tag) und hin und wieder auch ein Bier getrunken.
Wir sind beide 27 und es hat 1 Jahr und zwei Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Wenn du gerne Kaffee trinkst dann mach es weiter. Ich trinke auch jetzt in der Schwangerschaft Kaffee nicht täglich manchmal zwei am Tag wie mir danach ist und es hat nicht geschadet, bin jetzt in der 15 SSW.

Lg

10

Huhu,

als ich meiner FA erzählt habe, dass wir einen Kinderwunsch haben meinte sie nur zu mir: Folsäure nehmen ansonsten so weiter machen, wie bisher.