Gelbkörperschwäche?

Hallo Mädls,

Ich vermute, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Ich habe jetzt 2 mal bei ES+7/8 das Progesteron bestimmen lassen, und es war einmal bei 10 und einmal bei 8,9.
Ich habe eigentlich keine Anzeichen einer Gelbkörperschwäche, meine 2. Zyklushälfte ist genau 14 Tage lang (ab fett positivem Ovu gerechnet) und ich hab auch keine Schmierblutungen. Auch die Temperaturhochlage ist eigentlich immer 11-12 Tage. Aber ich hatte schon eine frühe Fehlgeburt (da sind wir draufgekommen, dass das Progesteron sehr niedrig ist), und habe deshalb das Progesteron bestimmen lassen. Mein derzeitiger Frauenarzt kennt sich hormonell nicht so gut aus, werde mir deshalb eine 2. Meinung einholen.

Nun meine Frage. Hat jemand von euch eine Gelbkörperschwäche? Habt ihr Symptome oder auch nur den Progesteron wert bestimmt? Denkt ihr das könnte bei mir eine Gelbkörperschwäche sein?


Danke euch schon mal :)

1

Ich habe eine Gelbkörperschwäche. Ich musste von positiven sst bis zur 13. Woche utrogest nehmen. Bei beiden ss es ging alles gut :)
Hatte es aber vorher auch nie gewusst. Ich habe pco aber die Gelbkörperschwäche kam erst raus als ich schwanger war bzw da war der Wert eben zu niedrig und musste 3x 2 Tabletten nehmen.

2

Hallo,

ich habe eine Gelbkörperschwäche.
Ich habe ebenfalls keinerlei Anzeichen dafür. Meine zweite Zyklushälfte ist normal lang, keine SB oder sonstiges.

Ich hätte bei meiner ersten SS fast mein Mäuschen verloren auf Grund der nicht bekannten GKS.

Ich nehme seit diesem Zyklus wieder Progesteron (Famenita 200) ab dem 12. ZT bis zum 28 ZT, in der Hoffnung das ich vielleicht so nochmal schwanger werde 😔

Ich drücke dir Daumen und hole dir auf jedenfall nochmal eine zweite Meinung ein ♡

3

Danke für eure Antworten. Mein Gyn meint ja es passt alles, aber das glaub ich nicht..
Darf ich fragen wie hoch euer Progesteron in der 2.ZH oder in der Frühschwangerschaft ist?

4

Meine zweite ZH geht bis ES+12. Progesteron lag bei ES+5 bei einem Wert von 7. Ich hatte auch bereits 2 MA. Meine zwei letzten Gyns waren der Meinung es passt alles. Die Kiwu Ärztin stellte fest, dass ich eine Eizellreifestörung habe. Ein schlechtes Ei gibt einen schwachen Gelbkörper. Hormonell ist sonst nichts weiter auffällig.

5

Hallöchen, hast du dann einen späten ES oder wie zeichnet sich die Eizellreifungsstörung aus?

6

Meine Eier reifen eher zu kurz und springen schon, obwohl sie nicht richtig reif sind. ES ist oft zwischen ZT9 und ZT12. Ich glaube aber, dass es bei mir auch am Alter liegt. Mein Zyklus wird immer kürzer. Ich war viele Jahre bei 28 Tagen. Heute komme ich oft nur auf 23.

weiteren Kommentar laden