Angst nicht schwanger zu werden

Hallo zusammen,
Mein Partner (29 Jahre) und ich (30 Jahre) üben offiziell seid Dezember 2018 an unserem ersten Kind. Bis Mai 2017 hatte ich eine Kupferspirale (2 Jahre lang), die mein FA mir gezogen hat, da ich immer mal wieder Gebärmutterenzündungen hatte und meine Mens sehr schmerzhaft war. Seid dem Verhüten wir nicht mehr. Vor der Spirale habe ich ca. ein Jahr lang keine Pille mehr genommen und wir haben nur mit Kondom verhütet (ich/ wir wollten von den Hormonen weg). Offiziell befinden wir uns im 6 Üz. Bis her habe ich keine Ovus gemacht. Wir wollten es ruhig angehen lassen und mein Partner hält auch nicht sehr viel von solchen Tests. In den letzten Wochen ertappe ich mich immer wieder dabei, das ich Angst habe ich könnte keine Kinder bekommen (keine Ahnung woher das kommt). Mir ist bewusst, das es hier welche gibt die es deutlich länger probieren als wir, allerdings lindert das meine Angst nicht wirklich.

Ich dachte ich wende mich einfach mal an euch, vielleicht macht ihr ja gerade das gleich durch oder habt sogar ein paar nützliche Tipps.

Sorry für den Langen Text.

1

Wenn du keine tests magst kannst du ja mal den zervixschleim anschauen, der ist klar und spinnbar vor bzw in der fruchtbaren zeit, und weh tun ovulationstest auch nicht :) wenn man überlegt das man nur ein paar fruchtbare tage hat, und vielleicht nicht jeden tag sex hat, ist es eben sehr unwarscheinlich schnell schwanger zu werden.. In jedem zyklus 20% ss chance.. Da bist du doch gut dabei...alles gute

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meinen Zervixschleim bestimme ich seid ca. 8 Monaten und genau in der Zeit in der er Eiweißartiger ist, haben wir auch vermehrt GV. Da mein Partner total gegen die Ovus ist, habe ich sie bisher auch nicht benutzt. Schon bei dem Gedanken sie einfach zu machen, habe ich das Gefühl als würde ich ihn hintergehen. Um mich herum sind in letzter Zeit so viele Schwanger geworden und auf abreir werde ich von vielen Kolleginnen gefragt wann es den bei uns soweit ist. Das erinnert natürlich lich auch immer wieder daran, daß es noch nicht geklappt hat

2

Hey,

da Du ja selbst schon merkst, dass es mit der Ruhe bei Dir vorbei ist, würde ich einfach mal mit Ovulationstests oder Temperaturmessen beginnen. Vielleicht auch direkt beides in Kombi, damit man sieht, dass man auch den Eisprung nicht verpasst hat oder vielleicht die zweite Zyklushälfte zu kurz ist.
Das kann stressen, in deinem Fall könnte es aber auch ungemein beruhigen.
Ich hatte auch nach einer Weile diese Angst und kann es gut nachvollziehen.

LG Stephie

4

Hallo Stephie,

Du hast recht. Vielleicht sollte ich einfach noch mal mit meinem Partner sprechen und dann mit Tempimessen und Ovus anfangen. Dann habe ich zumindest die gewissheit die Zeit Optimal genutzt zu haben

5

Gab grad weiter unten einen post in dem es darum ging wieviel man dem partner alles sagen sollte, bzw auch bei ihm den druck raus nehmen..

weitere Kommentare laden
9

Du kannst ja auch heimlich ovus machen. Es reicht ja einer jeden Abend. Das ist wirklich kein aufwand. Vielleicht habt ihr den ES auch nur knapp verpasst.
Ich hab mehrmals spinnbaren zs im zyklus und teils auch tage vorm ES und beim ES ist schon viel weniger zs da und nichts mehr spinnbar. Versuchts doch mal mit den 10er david ovus. Dann kannst du mal schauen was dein körper wann macht auch zs technisch etc

10

Huhu,
wir haben auch im Dezember angefangen.
Bin bis heute nicht schwanger waren bei Ärzten haben paar Tests durch und paar Schwierigkeiten entdeckt. Ich möchte dir keine Angst machen aber ich bin froh,dass es weiter geht und wir gucken wo die Probleme sind und was dagegen tun. Ich 25 & er 29.


Liebe Grüße

12

Was hast du/ ihr den beim Arzt alles testen lassen? Ich war letztes Jahr bei. Hausarzt und habe meine Schilddrüse untersuchen lassen. Da war alles ok. Auch mein Langzeit Blutzucker ist in Ordnung und bei den letzten Fa besuchen war auch alles unauffällig

14

Hab beim Hausarzt auch Schilddrüse testen lassen hätte einen Wert von 2,9 was internistisch völlig in Ordnung ist aber für den Kinderwunsch eben nicht. Bin jetzt bei 1,2.

Dann hab ich ein hormonstatus gemacht am 4 oder 6 zyklustag glaube es war der 4.

Mein Freund hat ein spermiogramm gemacht.
Und ich war noch beim endokrinologen.

Liebe Grüße & viel Glück!

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir stimmen Ovus und Zervixschleim immer perfekt überein, so dass eines von beiden genügen würde. Wenn du mal wieder einen Check Up beim Gyn hast, sprich ihn drauf an. Er kann ja erstmal ein paar Standardtests ( reinschauen, Bluttest, Regelkalender) machen. Man liest immer mal wieder von Paaren die es ewig probieren, dann untersuchen lassen, vom Arzt ein Mittel bekommen und dann nach kurzer Zeit schwanger sind.

13

Mein nächster regulärer Fa Besuch ist erst Anfang Dezember. Sollte ich noch so lange warten und es eo Fach weiter probieren oder würdest du dir schon früher einen Termin holen. Ich möchte auch nicht das mein Fa mich für verrückt hält oder so