Tempi/Kurve-Expertinnen gefragt

Thumbnail

Guten Morgen ihr lieben #winke

es ist mein erster Zyklus mit Tempi messen (oral). Durchschnittliche Zykluslänge zw. 25 und 27 Tagen.

Ist die Kurve bisher ok?
Ich messe meist gegen 4:45, weil ich oft Frühdienst habe.
Heute durfte ich eine Std länger schlafen und hab mir den Spaß erlaubt, den Wecker auf 4:45 zu stellen, messen und weiter schlafen. Tempi war da wie oben eingetragen bei 36.17 Grad.

Um 5:45 musste ich dann aufstehen und hab witzigerweise nochmal gemessen, da war die Tempi dann bei 36,38 Grad.

Eine Stunde macht so ne Steigerung, trotz das ich weitergeschlafen habe???

In meiner Kurve hab ich 2 Ausreißer, wie man sehen kann. Da hab ich jeweils am Abend bissl Alkohol getrunken und später gemessen... dachte es lag am Alkohol.
Jetzt stelle ich fest, dass es wohl nicht am Alkohol lag, sondern an der Tempi...

Habt ihr auch solche Schwankungen, je nach Uhrzeit?

Danke für euren Rat und Antworten 🤗

1

Äh ich meinte natürlich, dass bei den Ausreißern es nicht am Alkohol lag, sondern an der UHRZEIT... 😂🙈

2

Aber Alkohol macht schon krass was aus. Woher weißt du dass es daran nicht lag aber an der Zeit? Vielleicht auch ein Zusammenspiel von beidem

Würde bei den beiden werten erstmal abwarten mit Notiz versehen und sollte die Kurve dadurch nicht auswertbar sein anstelle der hohen Werte niedrigere fakewerte eintragen, die zum Rest passen. Leider hat Urbia nämlich keine ausklammern Funktion

4

Ok... dann vlt auch wirklich das Zusammenspiel von beidem 😂

Ich benutze neben Urbia noch den Kalender von NFP, Ovy und Fenometer.
Ziemlich viel, aber da ich den ersten Zyklus messe, möchte ich schauen, mit welchem Kalender ich am besten klar komme.
Bei denen kann man Tempis ausklammern (hab ich bereits getan).

Fands eben heut Morgen so krass, dass die Tempi trotz weiterschlafen, eine Stunde später von 36,17 auf 36,38 gestiegen ist 🙄

3

Da hast du Messungen nach Lehrbuch 😅 In einer Stunde steigt die Temperatur um ca 0,1 Grad, das passt ja ziemlich gut mit deinen 7 Uhr nochwas Messungen 😅

Bei mir sind es auch ca 0,1 pro Stunde. Ist auch völlig normal, dass die Tempi dann steigt.

Aber sonst sieht die Kurve gut aus. Jetzt musst halt auf den ES warten. Und am besten am Wochenende mit Wecker messen und weiterschlafen. Sonst bekommst vielleicht Schwierigkeiten beim ES auswerten, wenn er auf ein WE fällt.

5

Werte nach Lehrbuch? Ernsthaft? 😂

Bin noch so unsicher, brauch wohl noch ne Weile bis ich da richtig durchsteige, trotz viel lesen und informieren 🙈

Bei den anderen Kalendern, die ich parallel führe, kann ich auch Tempis ausklammern. Hab ich dann bei den 7 Uhr Messungen getan...
Aber ich weiß nun, dass ich mir zukünftig den Wecker stellen muss.

Vlt sollte ich auch ab nächsten Zyklus doch vaginal messen....

6

Also das Steigen um 0,1 Grad pro Stunde zumindest 😅😜

Misst du mit einem normalen Thermometer? Oder einem Femometer/Ovy o.Ä.?

Auf der mynfp Homepage findest du alles was du wissen musst super erklärt.

weitere Kommentare laden