Hallo ihr Lieben!
Könnt ihr mit ein gutes Basaltthermometer empfehlen?
Danke. Liebe Grüße :)
Basaltthermometer
Geratherm Basal. Ist ein analoges Thermometer. Braucht keine Batterien, geht nicht kaputt und piept nicht.
Die digitalen Thermometer haben mich immer genervt.
Hi! Wenn du es gut und günstig haben möchtest kann ich dir das Rapid von domotherm, piepst etwas laut, aber passt schon. Das ist ein normales Fieberthermometer mit flexibler spitze... kostet um die 3€.
Ich hab das Geratherm basal digital und bin zufrieden
Ich habe das von Ovy aus dem dm und bin zufrieden :)
Ich hab auch das von ovy aus dem DM.
Piept nur vier Mal (aber nach ein paar Sekunden wie alle basalthermometer...) dazu gibt es eine passende app, in der kannst du den 3min timer aktivieren. Flexible Spitze hat es auch und der letzte Wert wird gespeichert.
Nun,
zur Ermittlung der Temperatur von Basalt eignet sich jedes übliche Messverfahren.
Sollte es sich um Basaltlava handeln kommen entsprechend insbesonders optische Verfahren in Frage, aka "Infrarot Thermometer".
Soll lettzeres auch bei niedrigeren Temperaturen angewendet werden ist zu beachten das der Emmissionsgrad von Basalt 0.70 beträgt - die üblichen einfachen IR-Thermometer am Markt allerdings auf 0.85 ausgelegt sind. Entsprechend ist eine manuelle Korrektur des gemessenen Wertes notwendig.
Besser wäre ein Thermometer wo dies einstellbar ist.
Aber mal aus Interesse: Wozu willst du die Themperatur von Basalt messen?