2x Fehlgeburt - welche Tests habt ihr gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe leider vor ein paar Wochen das zweite mal mein Kind verloren, einmal bereits in der 5.-6. SSW und dieses mal kurz nachdem wir den den Herzschlag gesehen hatten in der 7. SSW.

Wem ging es ähnlich und wie habt ihr weiter gemacht? Welche Tests (z.b. Schilddrüse, Blutgerinnung..) habt ihr machen lassen, die euch weiter gebracht haben?

Ich versuche irgendwie nach vorne zu schauen, aber der Gedanke, dass es vielleicht auch niemals klappen wird quält mich sehr..

Danke für eure Antworten
Maja

1

Nach 2 FG würde ich
- Hormone
--> v.a. schilddrüse & Progesteron an es+7
- Blutgerinnung
Checken lassen.

Nach 3 FG haben wir
- s.o.
- genetik
- immunologie
- Gebärmutterspiegelung
Machen lassen.

Tut mir leid, dass du da auch durch musstest.

8

Danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass du da auch durch musstest.

Immunologie und Gebärmutterspiegelung wurde von meinen Ärzten bisher noch nicht thematisiert, das werde ich mal ansprechen, danke!
Progesteron habe ich bei beiden ss erst verschrieben bekommen, sobald ich mit positivem Test beim Gyn war, also erst ab der ca. 5. ssw.

9

Drücke dir die Daumen.

Unsere Tochter kam mithilfe der immunologischen therapie und Progesteron und heparin im januar und hat usn endlich komplett gemacht.

2

Ich würde das mit dem FA besprechen. Er kennt dich und deine Blutwerte etc.!
Also meiner macht erstmal nen Hormonstatus in allen 3 Phasen. Dann kann er zb sehn ob’s evtl ein Progesteronmangel wäre. Das kann man ja leicht ab ES einnehmen. Später wird meist eine Gerinnungsstörung untersucht. Hat er dir nach dem ersten Abgang nicht Progesteron verschrieben?

6

Danke für deine Antwort! Doch, ich hatte bei beiden SS ab ca. der 5. Woche Progesteron verschrieben bekommen, da ich auch Blutungen hatte. Leider hat das wohl nichts gebracht.

3

Mir geht es so wie Dir...ich habe vor 6 Wochen auch meine 2 Fehlgeburt in 4 Monaten gehabt sogar um die selbe Zeit wie du
Ich habe beim letzten mal meine FA gefragt wie wir da weiter vor gehen ich etwas Angst habe wieder schwanger zu werden aber er sagte mir das man erst nach dem 3. Abgang Test machen würde
Das 3 Abgänge zb nicht ungewöhnlich seien

Ich geh das alles jetzt Locker an
Denke nicht mehr darüber nach wann ich ca meinen es hab
Habe einfach wieder sex wann wir wollen
Das kinderthema hat auch in meiner Beziehung zu Spannung geführt
Ich dachte immer jetzt könnte es klappen hab meinen Mann damit unbewusst unter Druck gesetzt
Ich mache keine sst mehr
Habe Samstag mit 1 Wochen überfalligkeit nach der FG meine 1 Periode bekommen
Geh jetzt entspannt dran

Mach dich nicht so verrückt
Wir schaffe das schon und beim nächsten mal hält es sich bestimmt fest
Sie es so du weist das du schwanger werden kannst
Und bald klappt es auch bei uns

7

Finde ich toll, dass du so entspannt bleiben kannst! Das macht es bestimmt leichter. Ich versuche das auch, aber da wir es schon recht lange probieren und ich nur noch Freunde mit Kindern habe, ist das oft nicht so einfach..
Ich wünsche dir sehr, dass es bald klappt!

4

Hallo Maja,

ich hatte ebenfalls 2 frühe Abgänge (Dezember 2018 und Februar 2019).
Da meine FÄ sehr beunruhigt war, dass das zwei Mal nacheinander passiert ist, habe ich einige Untersuchungen gemacht:

- Schilddrüse --> ok
- Hormonstatus --> ok
- Genetik --> ok
- Gerinnung --> erhöhter Wert

Somit muss ich ab nächsten positiven Test täglich Heparin spritzen.
Meine FÄ ist zuversichtlich, dass es damit klappen wird! Natürlich kann immer was passieren, aber dann liegt es defintiv nicht mehr an der Gerinnungsstörung.

Ich persönlich kann also nur raten, Dich untersuchen zu lassen.

Viele sind der Meinung, dass nach 2 Abgängen noch keine Untersuchungen nötig sind - "die Natur regelt es von alleine, sollte was nicht stimmen"
Der Meinung bin ich auch, noch immer - aber sollte z. B. wie bei mir eine Gerinnungsstörung vorliegen, kann man nachhelfen!

Ich wünsch Dir alles alles Gute!

Viele Grüße

5

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich versuchen diese Punkte bei mir auch mal abzuklären. Danke!