Ab welchem ÜZ mal zum FA ? Bin 39 ...

Hallo ! Wir möchten noch ein Kind. Gehe auf die 40 zu und frage mich ab welchem ÜZ ein Frauenarzt zB schallt um den ES festzustellen? Also „ in dem Alter“....
Wir mussten auf die erste SS recht lang warten (13ÜZ) die zweite stellte sich nach 3.ÜZ ein.
Die Zeit rennt gefühlt vorbei. Ab 40, denke ich, hänge ich den Kiwu an den Nagel.
Jemand in einer ähnlichen Situation ?

1

Ich würde beim FA mal das AMH messen lassen. Das zeigt den Ist-Zustand der Eizellen an und wie fruchtbar man noch ist! Werde nämlich auch jetzt 40 und hab dasselbe im Kopf wie Du...

2

Hallo 👋🏼

wir wollen im Herbst anfangen für Nr. 3 zu üben. Ich bin dann 38. Ich war letzte Woche beim FA und hab es mit ihm durchgesprochen. Ich hab ihn auch gefragt ob noch genug Eier da sind 😂 Er hat dann US gemacht . Gebärmutterschleimhaut angeschaut und Eierstöcke . Also alles ok soweit . Wenn du direkt einen Termin machst und ihm sagst worum es geht, wird es / sie auch danach schauen .

Lg Nadine mit Jay 12 und Tony 2

3

Ich würde recht zeitig gehen bin ich damals auch ( nach 6 Monaten) und habe einfach mal alles checken lassen ( damals noch beim gänigen FA ) und habe pco daher gleich ab in die kiwu ... ja ich war damals 19 Jahre jung und für mich ein totaler Schock... ABER mir wurde gleich im folge zyklus angefangen zu regulieren und stimulieren ... ich wurde einfach nur generell mal Hormone und Eierstöcke schauen lassen und gucken ob alles gut ist :) meistens hoft das ja schon

4

Danke euch für die Rückmeldungen. Meine FA ist total nett. Deswegen werde ich wohl zügig nen Termin machen und sie bitten mich mal genauer zu checken. Und dann kann man weiter sehen ...

5

Genau das ist ein guter Weg.
Welchem uz seid ihr denn ?
Manchmal liegt es har nicht an einem selber sondern auch am Partner evtl aixj da mal checken lassen

6

13 ÜZ sind völlig normal und nicht lang. 3 ÜZ sind sehr schnell. Wie lang sind die Schwangerschaften her? Leider sind in dem Alter (bin genauso alt) schon sehr viele Eizellen genetisch nicht mehr in Ordnung und führen so nicht mehr zu einer (intakten) Schwangerschaft. Da hilft auch kein guter AMH Wert. Der kann nämlich nur eine Aussage über die Quantität und nicht über die Qualität machen. Ich würde nicht lange warten. Die Fruchtbarkeit ist schon stark eingeschränkt. Viel Glück 🍀

8

Da kann ich Dir nur zustimmen. (Musste die Erfahrung auch schon machen - leider!) Mein Partner hat das Thema schön vor sich hergeschoben hat, weil wir ja noch Zeit haben - so wie Männer nunmal sind - und ich hatte in diesem Jahr bereits zwei nichtintakte Schwangerschaften. Da kann man nur hoffen, dass irgendwann ein Ei der Güteklasse "a" dabei ist und wird doch noch zu unserem Wunder kommen. Ich wünschte er hätte das Thema nicht auf die lange geschoben. 🙄

7

Ich bin 36 und mein FA hat netterweise gleich zu Beginn des KiWu bei der normalen Vorsorge mal mitgeguckt, ob zumindest im Ultraschall alles ok aussieht und nichts offensichtlich sichtbar ist, was einem KiWu im Wege steht.

Ja, 13 ÜZ sind normal. Mit fast 40 kann der 13. aber bereits zu spät sein.
Ich würd den FA bitten, etwas früher anzufangen gewisse Dinge zu testen, die er selbst machen kann und wenn es für euch in Frage kommt vielleicht auch schon nach 6 Monaten eine ÜW zur KiWu Klinik auszustellen (das hatte meiner mir angeboten).

Zusätzlich würd ich die Chancen erhöhen indem ich meinen ES bestimme (Temperatur messen, Ovulationstests). Dann brauchst du auch keinen Ultraschall zur Überwachung. Zumindest beim Temperatur messen ist der ES 100%ig sicher. Wenn eine Hochlage da ist, war auch ein ES. Bei Ovus ist das etwas weniger sicher, erfordern aber weniger Hintergrundwissen, Sorgfalt, etc.

AMH Wert ist ürigens heutzutage ziemlich umstritten. Der schwankt wohl relativ stark und so kann es sein, dass du ausgerechnet bei der Bestimmung einen recht niedrigen Wert hast und dir umsonst Sorgen machst, weil er eigentlich viel höher ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche einen netten FA :)