Warum messt ihr oral Temperatur?

Ihr Lieben,

ganz häufig sehe ich hier Mädels, die mit Temperatur messen anfangen und sich wundern, warum sie keine vernünftigen Kurven bekommen.

Auf Nachfrage kommt meistens heraus, das oral gemessen wird.

Warum? In allen seriösen Quellen wird empfohlen, vaginal (oder rektal) zu messen. Die Kurven werden damit in der Regel viel ruhiger und besser auswertbar.

Bei manchen funktioniert oral messen prima, und manchmal gibt es auch bestimmte Gründe, die gegen vaginales Messen sprechen, aber gerade für Unerfahrene ist es meistens zu ungenau.

Macht es doch von Anfang an richtig 😊

LG Luthien mit ⭐

1

Hey Luthien,

Danke das du gute Tipps an alle gibst aber ich messe den 1. Zyklus nun und was die Kurve sagen will weiß ich trotzdem nicht.
Ich messe vaginal früh um sechs für 3 Minuten im bett. Vielleicht bekomm manche keine guten Kurven hin. Ich bin mehrere Tagen nun schon über 37 Grad. Hatte am 15.5 ES !! Dachte eine hohe tempi ist gut aber alle Tests negativ. Also wird am Mittwoch die tempi sicherlich nach unten schießen und meine Mens wird pünktlich kommen 😭

2

Zeig doch mal bitte 😊

4
Thumbnail

Da ist sie 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
ich messe seit 14 Jahren, mit Unterbrechungen oral. Bislang ließen sich die Kurven gut auswerten. Ich muss halt gucken, dass ich wirklich erst messe und dann erst was trinke. Sowas nervt morgens, ansonsten klappt es meistens gut.
Vaginal könnte ich erst nach der Mens anfangen, sonst finde ich es irgendwie ne Ferkelei und dann fehlen mir doch ein paar Werte. Ich werd‘s nächsten Monat aber mal versuchen.
LG

5

Es gibt Einmal-Schutzhüllen für das Thermometer, die kannst du doch benutzen, wenn du das anders zu eklig findest. ;-)

6

Wenn es bei dir funktioniert, ist es ja auch okay, und nach 14 Jahren kannst du es sicherlich auch gut einschätzen 😄

Aber Anfängerinnen wundern sich dann häufig, dass ihre Kurven so unruhig und nicht auswertbar sind.

Bei mir reicht es zum Glück, nach der Mens anzufangen, ich habe lange Zyklen. Bin mittlerweile im 25. ÜZ und messe sowieso nur noch stichprobenartig.

weiteren Kommentar laden
9

Ich messe ja auch erfolgreich oral. Habe es auch mal vaginal probiert, aber dieses rumtüfteln, bis der Thermometer mal drin ist, ist mir zu nervig. Und es tut mir tatsächlich weh, bis das Ding mal drin ist 🙈🙈 Deshalb bin ich dann bei oral geblieben.

10

OK, wenn es funktioniert, ist es ja auch gut 😊