Tempi - Wie mit dauerhaften Störfaktoren umgehen?

Hallo ihr lieben,

Es lässt mir ja doch irgendwie keine Ruhe 🙄

Ich Messe jetzt seit diesen Zyklus (ab ZT 5) wieder die Tempi, für 3 Minuten Vaginal mit dem digitalem Geratherm (rosa).

Heute bin ich ZT 10 und habe natürlich noch keine auswertbare Kurve.

Jetzt ist es so... Letztes jahr war meine TL immer so 36,5 - 36,7 momentan ist sie aber eher bei 36,9 und das finde ich extrem hoch.
Tagsüber kontrolliere ich einfach aus Interesse da liegt meine Temperatur um die 37°C (+/-) alleine schon nur bis zum piepton, sonst liegt sie eher so bei 36,7 tagsüber (ich weiß, dass diese Werte für die Kurve irrelevant sind)..
Meine Tempi sank auch meistens erst richtig unter die BL nach der Mens, selten davor, höchstens mal am selben Tag auf BL aber ging dann wieder nächsten Tag höher bis letzten oder bis zu 2 Tage danach...

Morgens ist mir furchtbar warm wenn ich wach werde und schwitze teilweise auch nachts. Zudem habe ich 2 Nächte schlechter geschlafen, einmal insgesamt weniger und heute Nacht mit Unterbrechung durch Albträume und Hitze.... An den Tagen ist die Temperatur auch eher im "normalbereich" obwohl mir heute morgen auch furchtbar warm war..

Ich wüsste momentan nicht wie ich diese Störfaktoren abstellen soll, ich schlafe schon nackt und ohne Decke, bzw nur Füße zugedeckt. Ich versuche eigentlich immer relativ gleich lang zu schlafen, da gleiche Uhrzeit nicht möglich ist und das hatte auch immer geklappt.

Natürlich ist seit dem viel Zeit vergangen und es ist auch einiges passiert in der Zwischenzeit.

Ich hatte im April eine Infektion weswegen ich 2x Antibiotika nehmen musste zudem einen natürlichen Abgang im Mai, ziemlich viele Blutungen gehabt usw. HCG bluttest war am 21.05. Positiv und am 27.05. Negativ , Schwangerschaftsanzeichen hatte ich auch, allerdings aufgrund der Blutungen nie einen Urintest gemacht und habe es aufs Antibiotika geschoben.

Jetzt ist die Frage, kann das alles noch damit zusammenhängen? Mein Hormonchaos? Oder ist das eher Stress? Oder wirklich die Umgebungstemperatur? Oder sollte ich derzeit dann die niedrigeren Werte eher als Störfaktoren sehen? Sollte ich versuchen mit weniger Schlaf auszukommen? Aber ich fühle mich momentan so schlapp und habe das Gefühl das mein körper das momentan echt braucht.
Normal schlafe ich ca. 6-7 Stunden, momentan eher zwischen 7 und 8, wobei jetzt in den ganz schlechten waren es nur 5,5 und 6
Ich trage selbstverständlich alle möglichen Störfaktoren ein, klammern werde ich natürlich auch noch nicht...
Das einzige was ich jetzt wüsste, unabhängig von der Schlafdauer wirklich mal nach der Uhrzeit zu versuchen, was sehr schwierig werden könnte momentan.

Ich meine klar ich muss auch erstmal wieder reinkommen in das ganze.
Aber es irritiert mich. Ich hatte letztes Jahr schon ab Mai Probleme meine kurven auszuwerten, weshalb ich dann im Juni oder Juli es wieder sein gelassen habe.
Werde diesen Zyklus mal abwarten und eventuell dann im nächsten noch mal anders zu versuchen...

Wie handhabt ihr das, bei Störfaktoren, die dauerhaft und nicht abstellbar sind?

Ich bin so verwirrt gerade... Sorry 🙄
Werde euch vermutlich noch öfters mal nerven 🤐

Hänge mal die aktuelle Kurve an, damit ihr besser sehen könnt was ich meine..
Die Werte sind nach NFP gerundet.

https://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1131495/915726?page=1&1559816739

Ich danke euch schon mal für eure Tipps

Liebe Grüße
Gipsy 🌟

1

Ich meinte natürlich CL - nich BL 🙄🤦‍♀️
Sch*** Autokorrektur 🤐

2

Deine tempi sinkt doch aber schon
Am anfang ist die tempi oft noch höher besonders wenn eine Ss vorher vorlag und ist ja noch nicht lange her.

Bei mir hat zb viel ausgemacht ob meine Blase leer war. Wenn ich doll musste (schätze wegen Anspannen vom Muskel) dann war meine Tempi um ca 0.2 Grad höher. Dann bin ich auf Toilette und habe nochmal nach 30 min gemessen oder später..je nachdem ob ich nochmal eingeschlafen bin

5

Danke auch dir für deine Antwort,
Naja ob die Tempi jetzt wirklich sinkt bleibt abzuwarten... Ich hatte heute nacht nen ziemlich gestörten schlaf so wie an dem anderen Tag wo die Tempi so niedrig war.

Mir bleibt wohl nichts anderes als erstmal abzuwarten.

Ok, das mit der blase habe ich ja auch noch nie gehört 🙈 Sachen gibt's... Aber gut wenn du das für dich rausgefunden hast. Ich denke mal, wenn ich jetzt gut beobachte, wird mir das auch noch gelingen das besser zu differenzieren. Letztes jahr war das messen zu unterschiedlichen Zeiten kein Problem sondern nur wenn ich zu viel oder zu wenig geschlafen hatte.

6

Kannst ja mal beobachten obs bei dir wie bei mir ist.
Ansonsten wegen der tempi warte ab. Die sinkt bestimmt allmählich :-)sieht zumindest danach aus

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)

ich kann mir gut vorstellen, dass dein Körper sich nach all den Anstregungen noch beruhigen muss. Und ich denke auch, ohne dass es böse gemeint ist, du solltest versuchen ruhiger zu werden.

Deine Kurve ist ja noch sehr am Anfang. Beobeachte es mal weiter. Immer 3 Minuten vaginal zur selben Uhrzeit. Kleine Ausreißer sind immer mal dabei (wenn man mal zur Toilette geht oder so). Ich bin deine Kurve bisher "Normal".

Lediglich die Grundtempi ist schon etwas hoch. Aber ich denke das könnte noch an dem Abgang liegen.

Mein Rat ist: Tief durchatmen....nicht mehr so viel nachdenken...nicht mehr alles in Frage stellen...ich weiß es fällt schwer aber der Kopf spielt halt auch eine sehr große Rolle

4

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Ja der Kopf rattert im Moment ganz schön..
Seit der FG im Dezember '17 ist bei mir totales Chaos. Und die Situation letzten Zyklus hat halt alles wieder hochgeholt, sowohl die Schmerzen des Verlustes als auch das Erlebnis in der Klinik.
Ich weiß das ich entspannter werden muss.. Aber das fällt mir momentan nicht so leicht.
Es passiert gerade so viel bei mir 😔

Ich frage mich halt, wenn der Bluttest am 27.05 schon wieder negativ war, ob es dann tatsächlich noch davon kommen kann? Der war am 21.05 positiv aber zu niedrig.

Als ich damals nach der FG angefangen habe zu messen, waren die ersten 3 zyklen vorbildlich was die Tempi angeht. Und das obwohl ich sogar den ersten oral gemessen hatte.
Und seit Mai 2018 habe ich immer wieder Probleme mit meinem Zyklus 😔 seit dem war ich Gefühlt alle 6 Wochen bei meiner Ärztin. Ich hatte seit diesem Zyklus das erste mal keine Schmierblutungen nach der Mens.

Ich bin einfach sehr beunruhigt weil ich seit jahren anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion/Diabetes/Hormonstörung habe, aber kein Arzt es bisher notwendig fand das mal alles richtig zu überprüfen...

Ich werde mal versuchen jetzt etwas abzuwarten.. Habe am 18. Einen Termin bei meiner Hausärztin mal schauen ob sie mir helfen kann.