TempiExperten gefragt - abrupte Temperaturabfall ES+9

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

ich habe immer 28TageZyklen, ist auch nicht mein erster Zyklus, den ich Tempi messe, aber so einen abrupten Tempiabfall in diesem Zeitraum hatte ich noch nie und eigentlich habe ich keine verkürzte 2.Zyklushälfte.

Störfaktoren gibt es auch keine und schlechter als sonst hab ich letzte Nacht auch nicht geschlafen.

Könnt ihr mir sagen, kann ich noch hoffen oder???😔

1

Huhu
Dein Tempi Absacker ist völlig okay
hab da einen schönen Text zu gefunden , (leider keine wissenschaftliche
Quelle obwohl es die ebenfalls gibt aber das dauert mir jetzt zu lange um die zu suchen.
Ich kopiers dir trotzdem einfach, damit du beruhigt bist.


Zitat : Gibt es einen Absacker in der Temperaturkurve aufgrund der Einnistung?
Einige Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus mithilfe der Temperaturmethode überwachen, stellen um den 6. Tag nach ihrem Eisprung ein Absinken der Temperatur fest. Bislang gibt es wissenschaftlich keine wirklichen Hinweise darauf, das diese Beobachtung etwas mit der Einnistung zu tun hat. Tritt dieses Ereignis auf, spricht das weder für noch gegen eine erfolgreiche Einnistung.

Östrogenabsacker Theorie:
Eine Erklärung für den oben beschriebenen Temperaturabsacker ist die Östrogenabsacker Theorie: Physiologisch gesehen (das heißt betrachtet man den natürlichen Zyklus einer Frau) kommt es während des Eisprung durch den Einfluss des Hormons LH zu einem drastischen Einbruch der Wirkung des Hormons Östrogen. Östrogen hält die Basaltemperatur auf der niedrigen Ebene. Fällt die Wirkung weg, steigt die Temperatur sprunghaft an. Dies charakterisiert den Temperaturanstieg rund um den Eisprung.

Nach rund einer Woche nach dem Eisprung kommt es noch einmal zu einem natürlichen Anstieg des Hormons Östrogen. Und zwar egal, ob du schwanger bist oder nicht. Diese Menge an Östrogen reicht aus, um noch einmal die Basaltemperatur zu senken. Da jedoch der Gegenspieler, das Hormon Progesteron, nach dem Eisprung ebenfalls steigt und dieses zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt, kommt es in der Summe nur zu einem leichten Temperaturabfall überhalb der Coverline. Die Temperatur sinkt nicht wieder so tief auf die Werte der ersten Zyklushälfte ab.

Dieser natürliche Östrogenabsacker fällt leider direkt auf die Zeit, in der auch die Einnistung stattfindet. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

http://mamiwiki.de/wiki/einnistung/


PS: Also du kannst noch hoffen #winke#klee

6

Okay also alles oder nix und auf morgen hoffen 🙏😊

2

Muss bei es+9 rein gar nichts heißen

8

🙏🍀😊

3

Guten Morgen,
Ich habe heute das gleiche..
Würde sagen, ich bin es+9/10...
Deine Bienchen sitzen super, bei mir eher nicht.. Ich rechne also mit nichts diesen Zyklus.. Und trotzdem war ich heute morgen geknickt, als ich meine Tempi gesehen habe..
Letzten Monat hatte ich so einen Absacker an es+5...
Muss dazu sagen, ich messe erst den 2. Zyklus und hab noch null Erfahrung..

4
Thumbnail

Ach ja die Kurve

9

Naja soooo mega sitzen die Bienchen garnicht....ich vermute meinen ES bereits an dem Freitag als mein Ovu positiv war, da es so dermaßen verzwickt hat überall....total komisch bei mir gewesen.

Früh lila CB BlinkeSmiley, mittags normaler Ovu positiv, nächsten früh wieder Blinkesmiley....und das Bienchen wurde aber erst Samstag Mittag gesetzt, vielleicht schon zu spät und das Bienchen davor vielleicht zu früh gesetzt....man kann nur hoffen.

Aber man hofft ja doch irgendwie auf ein Wunder so wie du wahrscheinlich auch 😑🙏🤗

weitere Kommentare laden
5

Profi bin ich jetzt nicht, aber das haben viele Frauen. Nennt sich glaub Östrogenabsacker...

Ich hatte allerdings ES+9 ebenfalls einen Absacker und war dann schwanger. Ob es was mit der SS zu tun hatte oder nicht - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Viel Glück 🍀

7

Okay das lässt mich hoffen vielen Dank 🍀🤗