FA Wechsel während Clomifen??

Halli Hallo,

Um meine Situation und die Frage zu erklären müsste ich mal ganz kurz ausholen:
Ich habe nun den ersten Zyklus mit Clomifen hinter mir. Angeordnet da keine Follikel, folglich dessen kein ES und Östradiol deutlich zu niedrig.
Allerdings habe ich nun zwei kleine Probleme:
1. Wir sind umgezogen und zu meinem FA muss ich nun gut eine halbe Std fahren was mich weniger stören würde, hätte ich nicht Grund Nr 2. Bei Beginn der Behandlung hieß es nur 'ja kein Eisprung, Wert ist auch zu niedrig, hier hast du, nimm 5 Tage 1 Tablette.' Ultraschall wurde gemacht, zu meinem Glück hat sich auch was entwickelt und seit Absetzen der Pille hatte ich auch zum ersten Mal Beschwerden beim ES. Allerdings kein Erfolg. Ich daraufhin angerufen um zu klären ob wieder Blut genommen werden muss bzw um mitzuteilen, dass der Zyklus erfolglos blieb. Darauf hieß es ich solle nun das doppelte nehmen, also 5 Tage 2 Tabletten, was schon 100mg sind und schon bei 50mg waren die Nebenwirkungen heftig.
Nun habe ich mich aber auch mal genauer belesen, auf Raten meiner Schwäger, weil ich meinem FA eigentlich vertraue, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass gerade auch bei der doppelten Dosis das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und Fehlgeburten doch erhöht wäre. Mein FA bestätigte mir das auch, als ich daraufhin wieder anrief um nachzufragen, versuchte mich aber zu beruhigen, dass sie das Medikament bisher immer verwendet haben.

Nun fühle ich mich allerdings nicht mehr ganz so wohl, eben weil er mich nicht über so schwerwiegende Risiken, auch wenn sie sich nur leicht erhöhen würden, nicht von sich aus aufgeklärt hat. Als auch, dass er nie geklärt hat, woher der Mangel kommt.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal während einer Behandlung für Kinderwunsch den FA gewechselt? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich persönlich bin mir noch unsicher, würde eigentlich weniger gerne wechseln aber habe mich in den letzten Tagen dann doch zu sehr aufgeregt und wahnsinnig gemacht.

Lieben Dank für Antworten

1

Ich würde dir raten, gleich in eine Kiwu-Klinik zu gehen, das sind die Experten für den Kinderwunsch.

Das Mehrlingsrisiko ist dann überschaubar, wenn der Zyklus ordentlich überwacht wird. Wenn mehr als ein Folli entsteht, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr es eingeht oder abbrecht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Den FA habe ich indirekt gewechselt...Mir wurde beim FA (Vertretung meiner eigentlichen Ärztin, die erst im Urlaub war und dann die Praxis gewechselt hat - mir wollte aber keiner sagen, wohin...) immer wieder gesagt, dass alles nach PCO aussieht und Clomifen für mich in Frage käme...nach 6 mal Blut abnehmen in ca 5 Wochen und 6 mal dieser Aussage, gab es dann Clomifen...Leider wurde mir verschwiegen, dass der Ultraschall 40€ kosten sollte...Ich hatte schon 1-2 Tabletten genommen und war echt sauer...
In HH gibts aber zum Glück Kiwu-Kliniken und ich habe dann in einer angerufen und einen Termin ausgemacht. Zum Glück auch schnell einen bekommen (was leider nicht immer der Fall ist) und der Zyklus wurde dann dort überwacht. Danach folgten noch weitere Untersuchungen, auch mein Mann wurde durchgecheckt, was ich sehr wichtig finde. Alle Kosten wurden von der KK übernommen...

Ein Wechsel ist wohl möglich, aber es kennt sich auch nicht jeder FA mit Kiwu-Behandlungen aus...Clomifen fand ich auch nicht so doll....hat bei mir auch nichts gebracht...Puregon war definitiv besser, aber das wirst du beim FA wohl eher nicht bekommen...

Gibt es bei euch ne Kiwu-Klinik in der Nähe?

3

Danke für die Antwort ^^
Ja gäbe eine allerdings weiß ich nicht ob ich da ohne Überweisung hin komme.

4

Hallo liebes ,
Ich habe während der einnahme zeit von clomi noch die kiwu klinik besucht gehabt, aber die hatten mir gesagt ich soll die clomifen behandlung machen und dann würden die auch los legen wollen„falls es nicht klappen würde“ allerdings war es garnicht mehr nötig dahin zu gehen und ich war sofort im ersten clomifen versuchszyklus schwanger...

Allerdings habe ich schon im ersten versuchszyklus die einnahme von 2x täglich, und von 5-9 ZT gehabt.
Auslösen musste ich es nicht, eine Überwachung durch FÄ hatte ich auch nicht, ich sollte mit Ovus das überwachen, und hatte deutlich spührbaren und laut ovu sehbaren Eisprung an ZT15 gehabt, und war dann auch sofort schwanger in dem Zyklus, und bin jetzt in der 24ssw...

und nach meiner positiven erfahrung mit clomi, habe ich es 2 weiteren freundinen empfohlen die ebenso nach der selben clomi einnahme sofort SS geworden sind obwohl die auch mehrere erfolglose üz hatten 🤗

& Nur die eine freundin bekommt zwillinge, aber die andere freundin und ich bekommen keine zwillinge😅 also keine mehrlingsschwangerschaft...
Da der KiWu auch so stark war , ist mir das aber auch egal gewesen wenns zwillinge wären..
Ich wüünsch dir viel glück , und geh alles lockerer an, und mache das, was Du für richtig hällts, bzw was dein Bauchgefühl sagt. Dann wird schon alles richtig sein.

LG