3. Kind ja oder nein - an die Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben,
ich habe bereits zwei Söhne, der Jüngste ist nun ein Jahr. Ich hatte nie ein drittes Kind ausgeschlossen und auch mein Mann nicht. Im Moment ist es so, dass mich die zwei Räuber voll ausfüllen, ich oft sehr sehr kaputt bin aber überglücklich und dankbar bin die zwei zu haben (ich weiß, dass ist nicht selbstverständlich!). Ich bin allerdings auch immer ein bisschen wehmütig, wenn im Bekanntenkreis jemand mitteilt mit Baby Nr 1 oder 2 schwanger zu sein. Ich war immer gerne schwanger und habe die Säuglingszeit sehr genossen - aber das Schicksal noch mal herausfordern? Ach, ich weiß auch nicht, ich bin Mitte dreißig, also auch nicht mehr gaaaanz jung :-). Wie war es bei euch? Warum habt ihr euch für oder ein drittes Kind entschieden? Ich danke euch fürs Lesen und eventuell Antworten!

1

Mmh. Ich glaub die Antwort kann dir keiner so richtig geben. Bei uns gab es letztes Jahr im Juli das 3. und das letzte Kind. Nach 1 wusste ich das ich bzw wir noch nicht komplett sind. Jetzt weiß ich es das wir komplett sind. Es ist toll so wie es ist mit 3 Kidd. Ist immer viel los hier.

Lg mit 3 tollen Kids( 7,6 und fast 1 Jahr)

2

Ich wollte immer 3 Kinder haben.

Meine Große ist 11, meine Kleine 3 und ich bin ab morgen in der 12. Woche....

Ich liebe Kinder und für mich waren 3 immer perfekt. Ich könnte auch mehr bekommen, aber da läuft bei mir die zeit ab.
Zu mal ich irgendwann auch gerne wieder die zeit nur für mich hätte wenn ich älter werde bzw die zeit mir den Partner genießen, mich auf das Oma dasein konzentrieren kann und meine kinder unterstützen kann, aber mich halt nicht mehr um ein kleines kind oder Teenager kümmern muss....

Klar, kinder bleiben kinder egal wie alt und da jedes kind seine Aufmerksamkeit bekommt braucht, das eine mehr, das andere weniger, fand ich die Zahl 3 für mich sehr gut zu schaffen....

Ich genieße meine letzte Schwangerschaft sehr, denn ich war auch immer gerne schwanger..

Ich denke diese Entscheidung kann nicht beeinflusst werden durch Berichte und muss jederuganz persönlich für sich entscheiden...

3

Ich wollte immer 4 Kinder, daher hat sich bei uns die Frage nach Nummer 3 ganz schnell erledigt 😊
Ich habe nun 3 wunderbare Söhne (4, 3 und 2 Jahre) und würde es nie anders machen.
Klar ist es anstrengend, aber dafür auch einfach wunderbar 😍

Hör auf dein Gefühl. Wenn du bzw ihr das Gefühl habt, dass da noch jemand fehlt, dann traut euch 😊💕

4

Kind 3 hat sich mich einfach ausgesucht & eingeschlichen - hatte dann 3 Jungs (5, 1,5 Jahre & Neugeborenes). Das war super stressig & trotzdem total schön - würde es wieder so machen! 10 Jahre später habe ich mich mit neuem Partner für ein weiteres Kind entschieden, war dann 40 und die Jungs 15,5, 12, 10,5 Jahre alt + Baby-Mädchen. Das ist jetzt fast genau 1 Jahr her & es ist absolut großartig - für uns alle 6!!

5

Ich habe auch zwei Söhne, der große ist vier geworden und der kleine ist ein Jahr und vier Monate. Ich habe gesagt, dass ich nach dem zweiten keins mehr möchte, aber wo er ca ein Jahr alt war, kam bei mir das Gefühl nicht komplett zu sein und der Wunsch wurde immer größer noch ein Baby zu bekommen, wir haben uns vier Monate gedenkzeit gelassen, um genau drüber nach zu denken. Weil ich eigentlich wieder arbeiten gehen wollte, wenn der kleine zwei ist und in den Kindergarten geht. Nun haben wir uns aber dazu entschlossen das dritte Kind vorher zu bekommen, da es unser Meinung nach viele Vorteile hat, da ich gerade auch zu 100% in dem mamajob bin und das dritte Kind dann mit beiden Quasi noch in einem Alter aufwächst. Ich habe großen Respekt vor dieser neuen Aufgabe, aber freue mich auch riesig. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Mann mir sehr gut mit den Kindern hilft, wenn er mal zu Hause ist und nicht arbeiten muss. Ich bin natürlich auch kaputt abends und es gibt auch Tage, wo ich mal verzweifelt bin und es mal nicht alles so klappt, wie es soll. Aber das ist doch normal. Wenn alles andere gegeben ist, der Platz, finanziell, dann ist der Grundstein für ein drittes Kind Schonmal gegeben. ☺️ alles gute!

6

Wie andere auch schon geschrieben haben, kann man das nicht pauschal sagen. Ich habe zwei Jungs 16 und 10 aus meiner Ehe und ich habe damals gesagt ich möchte kein drittes Kind. Das hat sich nach meiner Scheidung nur noch verstärkt. Aber im Leben kommt es manchmal anders. Mein Lebensgefährte und ich erwarten nun ein gemeinsames Kind. Irgendwie hatte ich schnell das Gefühl das unsere Familie unvollständig ist und somit hat sich mein striktes, nein kein Kind mehr in ein ja ich will unbedingt verwandelt. Wir freuen uns alle sehr drauf 🍀❤🍀

7

Ich glaube eine logische Erklärung gibt es in dem Fall nicht. Für mich war das Thema auch lange durch. Hab' mir damals 4 Kids gewünscht im 3 Jahresabstand, aber da ich nach 2 Kindern feststellen musste, dass der dazugehörige Mann in seiner Vaterrolle so ganz und gar nicht aufging und ich in der Beziehung sehr unglücklich wurde, habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden - was auch gut so war! Es kam zur Trennung als meine Mädels 8 & 12 Jahre alt waren. 4 Jahre später hatte ich dann das große Glück den Mann meines Herzens kennen und lieben zu lernen und was soll ich sagen? Er ist meinen Mädels der Vater, den sie in der Form nie hatten und da kam der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind bei mir schnell auf. Vor einem Dreivierteljahr haben wir dann die Verhütung eingestellt und zwischenzeitlich schon einige Tiefschläge erleiden müssen, aber wir versuchen es nochmal und hoffen, dass sich 2020 ein kleines Wunder dazugesellt und unsere Familie komplett macht! Jeder andere würde wahrscheinlich sagen: "Bist Du bekloppt? Deine Mädels sind fast erwachsen. Warum tust Du Dir das nochmal alles von vorn an?" Und darauf könnte ich nur antworten: "Weil es sich richtig anfühlt!"
Was einem nicht mehr aus dem Kopf geht, sollte man in den Bauch verlagern und ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, wenn das im wahrsten Sinne des Wortes geschieht! ❤

8

Vielen Dank für eure Beiträge und Einblicke. Es ist immer spannend zu hören, wie es bei anderen so ab lief :-). Ich weiß, es ist sehr individuell sich für oder gegen Kinder zu entscheiden. Ich werde im September wieder anfangen zu arbeiten und wir werden uns bis zum Ende des Jahres mit der Entscheidung Zeit lassen. Ich wünsche euch allen alles Gute 🍀

9

Triff kleine Entscheidungen mit dem Kopf und große mit dem Herzen. ❤
Das ist mein Motto.
Und so war schnell klar, dass ein drittes Kind in unser Leben gehört.

weiteren Kommentar laden