Erfahrung mit Endometriose?

Huhu, bin ja relativ neu hier und warte noch auf meinen Drachen....Aber das gehört nur teilweise zu meiner Frage.. ich habe seit 2013 die Diagnose Endometriose, Verklebungen an den Eileitern, nur wenig freie Herde. Einen Eileiter hab ich bei einer Eileiterschwangerschaft bereits verloren, der andere war 2015 komplett durchgängig. Habe dann eine Pille bekommen, die die Endo im Schach halten sollte. Ging mir auch immer gut, keine Schnerzen.
Nun bin ich im 2. ÜZ und warte auf den Drachen, leider konnte der ES nicht richtig bestimmt werden, letzte Mens waren am 28.05.
Seit 2 Wochen hab ich immer mal etwas ziehen im Unterleib gehabt, kam aber nie was. Sst am Montag war negativ.
Heute hab ich so heftige Krämpfe, dass ich heulend in Hundestellung ausharren bis es vorbei ist, bei den Krämpfen kriege ich Schweißausbrüche und Schwindelattacken....
An diejenigen die auch an Endo leiden, ist das ein Zeichen für die Mens oder kann auch immer noch eine SS im Raum stehen? Mein Gyn wollte beides nicht ausschließen am Montag, hat aber noch kein BT gemacht

Sorty für den langen Text 🙈

1

Also 2015 war der Eileiter frei das ist 4 Jahre her....

Ich würde direkt in eine Kinderwunsch Klink gehen zur Beratung.
Dort wird sicher noch mal eine bauchspielung angeraten. Oder andere Verfahren.

Offiziell brauchst man keine Überweisung von GYN und auch die Beratung und Untersuchungen sind Kassenleistung.

2

Ich habe auch 2013 Endometriose diagnostiziert bekommen. Seitdem 2 Sanierungen. Jedesmal hieß es von den Gyns, jetzt klappt es bestimmt aber bis jetzt leider nix, außer 2 frühen Abgängen die sich nicht richtig einnisten konnten, laut den Ärzten wegen der Endometriose ☹️
Mit geht es jeden Monat so dreckig, zusammengekrümmt in der Ecke lügen ist da noch harmlos. Bin schon oft kollabiert wegen Blutverlust und Schmerzen, ohne schwanger zu sein. Ich liege meistens um die Mens rum heulend im Bett mit Schmerzen. Ganz normal sagt das KiWu Zentrum. Allerdings verstehe ich nicht warum du jetzt nicht einfach testest. Und falls negativ, viel Ibu nehmen!
Hoffe das es dir bald besser geht. Lg

3

Ich wollte mit einem erneuten test bis Ende der Woche warten, da ich ja leider nicht weiß wann mein ES war und ob ich überhaupt schon NMT+ bin... KiWu verbinde ich irgendwie immer mit künstlicher Befruchtung etc, ich hab irgendwie die Hoffnung dass es auf natürlichem Wege klappen könnte....es wäre doch so viel schöner :(
Ich kenne diese heftigen Schmerzen halt überhaupt nicht, durch die Pille war ich super beschwerdefrei... mein ES hat auf jeden Fall geklappt, keine Zyste (das war in den letzten Jahren so gut wie nie der Fall) .... kann man denn außer künstlicher Befruchtung über eine Klinik noch andere Methoden finden?

4

"KiWu verbinde ich irgendwie immer mit künstlicher Befruchtung etc, ich hab irgendwie die Hoffnung dass es auf natürlichem Wege klappen könnte....es wäre doch so viel schöner :( "

Genau das habe ich auch immer gedacht! Aber es sind halt Experten was Reproduktionsmedizin angeht und gucken da nochmal ganz anders drauf als ein FA, der die Hälfte der Zeit mit Krebsvorsorge, Schwangeren und anderen Dingen verbringt.

Die Frage ist: willst du baldmöglich ein Kind oder hast du lieber noch monatelang Schmerzen, die Endo breitet sich aus usw hauptsache es hat natürlich geklappt? :-)

Bei Endo ist es nunmal leider so: je länger man ohne Pille und ggf. unsaniert rumläuft, desto unwahrscheinlicher wird die natürliche Schwangerschaft.

Wir waren in der KiWu und nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung (im Endometriosezentrum!) hats geklappt. Ich bereue keinesfalls zur KiWu gegangen zu sein. Meine FÄ wollte lieber noch ein paar Pülverchen, Nahrungsergänzung usw. ausprobieren. Dann wäre ich heute noch nicht operiert, schätze ich :)

weitere Kommentare laden
14

Hallo meine liebe , das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich und ich kann nur von mir berichten .
Ich durfte nun nach 12 Jahren ohne kiwu Behandlung ( diese habe ich abgelehnt) endlich einen positiven Test in den Händen halten .
Vorher hatte ich eigentlich durchgehend schmerzen die sich zur mens hin massiv gesteigert haben, so dass ich die mens nur mit viel Schmerzmittel im Liegen überlebt habe (3-6 mal am Tag Novalgin und Buscopan).
Seit der Test positiv ist fühlt es sich nur an wie 3-4 Tage vor der Mens , also ein bisschen ziehen und zwicken und Rückenschmerzen.

Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird !
Liebe Grüße 🍀🍀🍀

15

Danke! Tatsächlich brauche ich nicht mehr testen, habe vorhin meine Mens bekommen. Das erklärt dann auch die heftigen schnerzen. Aber jetzt kann ich zumindest beruhigt etwas nehmen....

16

Hmm :-/ das tut mir leid für dich !
Immerhin hast du Sicherheit .
Liebe Grüße

17

Als ich damals die Pille abgesetzt hatte dachte ich ich müsste sterben als meine Mens kam.
Ich dachte mir aber das wäre ohne Pille vielleicht einfach normal so.
Bei mir wurde die Endo 2014 das erste Mal entfernt...schwanger wurde ich allerdings erst Ende 2015, habe es aber leider verloren.
Schmerzen nach Entfernung der Endo waren mal richtig schlimm, mal auszuhalten.
Manchmal hatte ich auch so starke Krämpfe, dass mir davon übel wurde und ich dann während der Bauchkrämpfe noch sicherheitshalber einen Eimer halten musste...ich zitterte und schwitze.
Aktuell habe ich mit neuem Partner seit letztem Jahr versucht nochmal schwanger zu werden.Hatte jetzt Anfang Mai allerdings wieder eine Bauchspiegelung.Eileiter wieder komplett verwachsen und unbeweglich.Musste alles mal wieder frei geschnitten werden.
Habe auch nur einen Eileiter.
Also wenn du dir unsicher bist...lass lieber die Endo nochmal kontrollieren über eine Bauchspiegelung.
Ich hätte es mit dem verwachsenen Eileiter ewig so weiter versuchen können ( nehme auch Clomifen ) es hätte nicht klappen können 😔

18

Ohje, das tut mir leid, ist ja echt heftig. Hatte tatsächlich die Hoffnung das es relativ frei geblieben bin weil ich keine zyste hatte (früher immer) ...aber vielleicht ist es sicherer doch nochmal mit meine FÄ oder tatsächlich im KiWu Zentrum zu sprechen und das abklären zu lassen! Ich drücke euch die Daumen dass es bald bei euch klappt