Kinderwunsch bei Endometriose

Hallo liebe Leute,

bei mir wurde letzte Woche Endometriose diagnostiziert. Ich hatte jahrelang extreme Unterleibsschmerzen aber die Ärzte sind leider nie auf die Idee gekommen, dass ich Endometriose haben könnte. Hatte letzte Woche endlich meine Bauchspiegelung und da wurde dann Endometriose festgestellt. Hatte die Herden leider schon fast überall. Sie haben fast alles entfernt. Mein Darm ist ebenfalls befallen aber da wurde nichts entfernt. Hab auch noch Eierstockzysten. Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt.
Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben, auf was ich in Zukunft achten könnte, um weitere Endometrioseherden zu verhindern?

Ich hätte noch eine weitere Frage. Aktuell besteht zwar kein Kinderwunsch aber ich habe viel darüber gelesen, dass die Chance auf eine Schwangerschaft sehr gering ist. Stimmt das? Das beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen und macht mich psychisch sehr fertig.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1

Guten Morgen ☀️
Ich habe leider auch Endometriose und ja es ist wohl wahr das es damit nicht so einfach ist schwanger zu werden . Schon nach einem Jahr riet man mir auf künstliche Befruchtung zu setzen .
Ich hatte mich dagegen entschieden . Nun bin ich ,3 Jahre nach meiner letzten Sanierung, spontan schwanger geworden.
Mir wurde immer geraten durchgehend hormonell zu verhüten weil die Endometriose mit jeder Periode wieder wächst . Eigentlich sind die Chancen aber nach der OP sehr gut schwanger zu werden !
Das polyzystische Ovarsyndrom tritt meistens in dem Zusammenhang auf 😓( bei mir auch)
2 mal mussten bei mir die Zysten operiert werden und es ist nur „nebenbei“ saniert worden .
Schon nach 5 Jahren sagte man mir allerdings das es völlig unmöglich ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden ( da es bis dahin ja schließlich auch nicht geklappt hat - und siehe da , es geht doch !
Im Internet findest du sicher Endometriose Experten die dich jetzt und auch beim Kiwu unterstützen können , schau doch einfach mal ob du jemanden in deiner Nähe findest .
Lass den Kopf nicht hängen , ein Weltuntergang ist es nicht!
Ich drück dir die Daumen 🍀

3

Es freut mich sehr, dass es bei dir letztendlich geklappt hat 😊.
Wenn es bei mir soweit ist, werde ich auf jeden Fall Unterstützung holen. Ich hoffe, dass es dann bei mir auch klappt.
Vielen lieben Dank ☺️

2

Meiner Nachbarin haben sie auch immer gesagt das sie wegen der endo keine kinder kriegen kann.
Ihre kinder sind jetzt 16 &12.
Und das ohne kiwu klinik etc

4

Das motiviert mich wirklich ☺️.
Dann ist es ja doch noch möglich, spontan schwanger zu werden.

5

Du kannst bei deinem Befall eine 50%ige Behinderung beantragen. Damit hast du viele Vorteile. Musst du mal googlen. Liebe Grüße

6

Gilt das allgemein für Endometriose-Pati
ientinnen?
Lg

7

Kommt auf deine Beschwerden an. Wenn dein Darm betroffen ist, wäre es evtl. 50%. Damit gäbe es schon 5 Urlaubstage mehr, früherer Renteneintritt ohne Abzüge etc. Musst mal bei der Endometriose-Liga nachschauen. LG

14.5 Endometriose:
leichten Grades
(geringe Ausdehnung, keine oder nur geringe Beschwerden) [0-10]
mittleren Grades [20-40]
schweren Grades (z.B. Übergreifen auf die Nachbarorgane, starke Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, Sterilität) [50-60]

Quelle: https://www.rehadat-recht.de/de/feststellungsverfahren/feststellung-der-schwerbehinderteneigenschaft-grad-der-behinderung-gdb/erhoehung-des-gdb/index.html?connectdb=veroeffentlichungen_result&GIX=VMGB0014*