Das Hibbeln kann los gehen, Spirale ist raus! Tipps?

Nun kann es auch bei uns los gehen.
Heute wurde die Kupferspirale gezogen und ich muss sagen, es war echt heftig. Ich habe auch jetzt noch derbe schmerzen. Dennoch freue ich mich das es nun los gehen kann.
Und ich bleibe positiv das in 2, 3 Tagen der Schmerz sowie die Blutungen weg sind.

Ich habe hier schon so einige Gespräche verfolgt und viele Infos erhalten.

Was hilft euch am besten den Eisprung festzustellen? Und habt ihr dafür Tipps wie es am besten umzusetzen ist?

Den Zervix beobachte ich immer schon und denke das klappt gut.

Derzeit nehme ich „nur“ Folio.
Sonstige Tipps?

Und wie habt ihr das ziehen empfunden? Wie schnell war es besser bei euch?

Ich freue mich einfach auf den Austausch und mit euch mit zu hibbeln!

1

Huhu :)
Ich hab mir auch vor einem Monat die Spirale (Kupfer) entfernen lassen. Ich bestimme bisher noch keinen Eisprung, wir lassen es eher auf uns zu kommen 😅
Allerdings war der erste Zyklus fast eine Woche länger, das hat mich total verunsichert - soll wohl aber (laut Internet) durchaus mal vorkommen, ansonsten kann man die Uhr nach meinem Zyklus stellen 🙈
Viel Spaß und ‚Erfolg‘ 😀😊

2

Achso, und das ziehen hab ich nicht als sehr unangenehm empfunden, ich hatte aber auch gegen Ende eher Probleme mit der Spirale und war froh, dass sie raus war. Vllt wars auch psychisch oder so, aber ich hab mich auf einmal sehr frei und entspannt gefühlt. Folsäure hab ich auch schon ein paar Wochen vorher begonnen, um gerüstet zu sein, falls es doch schon schneller passiert🥰

5

Oh cool, dann lesen wir ja bestimmt hier nochmal von einander!
Ja so unterschiedlich kann das sein wie das entfernen empfunden wird. Ich war super zufrieden mit der Spirale ansich aber das legen und ziehen SOS! 😂
Leer habe ich mich in den ersten Stunden auch gefühlt! Ich denke aber auch das der Kopf eine große Rolle spielt.
Euch auch viel Glück!

3

Ich hatte mir im Juni die Spirale (Hormon/Mirena) ziehen lassen. Gleichzeitig ließ ich meine Impfungen auffrischen und wir mussten noch 12 Wochen Verhüten. Hat super geklappt. Ab dem 26.08. Durften wir dann ohne Schutz kuscheln. In der Wartezeit habe ich bereits meinen ES mit Ovus herausgefunden und meinen Zyklus mal so richtig kennen gelernt und konnte so auch meinen Mittelschmerz zum ES feststellen. Im September war also dann unser erster ÜZ und es hat wunderbar geklappt. Ich bin jetzt in der 6ssw.
Neben den Ovus und den Mittelschmerz habe ich außerdem meinen ZS und meinen MuMu beobachtet.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei der Sache (das ist Mega wichtig)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

6

Oh wie schön!
Das hat dann bei euch ja alles prima funktioniert. Mein Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die Impfungen hatte ich bereits im Februar weil wir bereits Anfang des Jahres entschlossen haben das wir starten möchten.

4

Ganz in Ruhe an die Sache rangehen ist immer n guter Anfang 😁
Ich empfehle immer hochdosiertes Vitamin D (zb von DM die Eigenmarke (das Wochendepot) ..mpssten ca 6000IE sein. Jeden Tag (!) eine. Dann einfach mal von Tag1 mit Ovu's deinen ES bestimmen, damit du ein Gefühl für deinen Zyklus bekommst...tja und dann heisst es nur "nur" noch: viel Spaß beim üben! ❤

7

Danke für den Tipp!
Darüber informiere ich mich mal 😉
Ich denke auch das man sich selber nicht so einen Stress machen darf wobei das glaube ich auch leichter ist als gesagt