2. Abgang - was kann ich vom Arzt erwarten

Guten Morgen,
ich hatte nun den 2. frühen Abgang in diesem Jahr. Das erste Mal im Mai und nun diesen Monat obwohl ich voller Hoffnung war.
Ich will diese Woche zu meiner Frauenärztin und schauen, ob alles raus ist.
Was kann ich jetzt erwarten? Soll ich sie bitten, meine Hormonwerte zu kontrollieren oder zu schauen, ob ich Endometriose habe?
Wie schnell habe eure Ärzte gehandelt und aktiv versucht zu helfen? Man sagt ja, ein Jahr sollte man es versucht haben. Wir üben seit März und ich finde, nach 2 Abgängen in der Zeit, kann man doch irgend etwas machen, oder?
Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo Rosalie, tut mir echt leid. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich hatte dieses Jahr auch zwei frühe Abgänge und vor zwei Jahren eine Elss. Ich wurde auf meinen Wunsch in eine KiWu überwiesen, war jedoch eigentlich noch kein Fall dafür. Frühe Abgänge sind leider normal, auch 2x hintereinander. Man hat wahrscheinlich aus Mitgefühl alles mögliche getestet, aber nichts gefunden. Du würdest bestimmt auch die gängigsten Untersuchungen bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach beim nächsten Mal gut geht ❤

4

Vielen Dank ihr Lieben ❤️,

ich mache mir also keine so großen Hoffnungen, dass sie nun alle Hebel in Bewegung setzen wird. Mal sehen, ich gehe diese Woche noch hin. Sie muss ja schauen, ob alles raus ist.
Meine beiden Abgänge waren nach Nmt, allerdings nicht sehr weit danach.
Trotzdem gibt es mir zu denken und eine gründliche Untersuchung, gerne auch mit großem Blutbild, würde mich einfach beruhigen.

2

Deine Abgänge tun mir leid.

Wie früh waren sie denn? Vor NMT, kurz danach oder später?

50% der befruchteten Eizellen gehen vor dem NMT oder kurze Zeit später ab. Das ist ganz natürlich und nicht behandlungsbedürftig

Früher haben die Frauen das gar nicht feststellen können, doch wir haben leider die Möglichkeit schon Tage vor NMT davon zu erfahren und bekommen somit mehr mit, als vielleicht gut für uns ist.

Eine Kollegin hatte ein Kind mit Gendefekt (12 Finger) und danach zweimal hintereinander Fehlgeburten in der 10. SSW und da wurden dann erst wirklich ärztliche Schritte eingeleitet.

Dir alles Gute!

3

Huhu, mir geht es wie dir, das tut mir sehr leid. ich hatte dieses Jahr auch schon zwei Angänge, den letzten am 20.9. Dachte auch jetzt muss doch meine Frauenärztin mal gucken, irgendwas stimmt doch bei mir nicht, aber nein, sie guckte nur nach meinen Eierstöcken und meinte, sollte bei der nächsten Schwangerschaft wieder was nicht stimmen soll ich sofort anrufen und dann wird ein großes Blutbild gemacht etc. Naja jetzt üben wir wieder. Eine Freundin von mir ist momentan schwanger, in der 24 SSW. Als ich ihr das erzählt hab meinte sie, das sie davor auch 1 Jahr geübt hat und in dem Jahr 3 Abgänge mit AS hatte und erst jetzt beim vierten mal hat es endlich geklappt. Das hat mir dann doch noch ziemlich Hoffnung gegeben, also entweder es klappt jetzt oder ich werde dann endlich mal richtig untersucht.

5

Ich hatte dieses Jahr schon 4, hab Endometriose und darum wollte keiner weitere Untersuchungen machen. Hab dann nach dem 3. Abgang die Gyn gewechselt die dann zwar ne Gerinnungskontrolle gemacht hat die nicht in Ordnung war, aber geholfen hat es nicht. Nehme jetzt seit 2,5 Monaten ASS und trotzdem letzten Zyklus wieder erst positiv dann Abgang Bzw Einnistung wohl wieder misslungen. Meine Gynäkologin und auch das Kinderwunschzentrum haben mir immer gesagt, Gerinnungsdiagnostik und co gibt es erst nach dem 3. Abort, vorher würde es die Kasse nicht zahlen. Endometriose kann man nur in einer Bauchspiegelung feststellen!