Wem hat Utrogestan geholfen schwanger zu werden?

Liebe Forum-Mädels
Ich habe eine Frage bezüglich Utrogestan. Kurz zur Vorgeschichte. Mein Mann und ich versuchen schon seit über 2 Jahren schwanger zu werden. Leider erfolglos. Nun haben wir uns an einen Reproduktionsspezialisten gewendet. Bei mir und meinem Mann ist alles in Ordnung. Hormone stimmen, Spermiogramm ist gut, Eileiter i. O. Eigener ES vorhanden, ich spüre ihn auch deutlich. Regelmässiger Zyklus. Trotzdem klappt es nicht. Als ich noch bei meiner FA war, habe ich ihr gesagt, dass ich praktisch jeden Zyklus ca. 1 Woche vor meiner Mens einen brauner Ausfluss habe. Sie meinte damals, dass es bei vielen Frauen der Fall ist und es keine Auswirkkung auf den KiWu hat. Nun habe ich heute mit meinem Reproduktionsspezialisten gesprochen und er meinte, dass genau dieser braune Ausfluss das Problem sein könnte. Wenn ich Blut paar Tage nach dem ES verliere, besteht keine Möglichkeit der Einnistung, da die befruchtete Eizelle einfach rausgeschwemmt wird. Nun hat er mir Utrogestan 100 mg verschrieben, vaginal ab dem 14. ZT für 14 Tage.
Nun zu meiner Frage: hat jemanden Erfahrungen mit Utrogestan? Wem hat es geholfen schwanger zu werden? Wie lange hat es bis zur SS gedauert?
Herzlichen Dank im Voraus.

1

Hey,

Also ich hatte vor zwei Jahren auch ab einer Woche nach Eisprung Schmierblutungen bekommen, durch das Progestan (ist das gleiche wie Utrogest ) ging das weg. Schwanger geworden bin ich aber tatsächlich als ich es einen Monat mal nicht genommen habe 😄

Mich wundert nur, dass du es ab ZT 14 nehmen sollst. Ich musste Temperatur messen und dann ab dem 2. Tag der erhöhten Temperatur mit der Einnahme starten. Laut meinem FA kann der Eispeung nämlich verhindert werden wenn man es zu früh nimmt. Aber ich bln auch keine Spezialistin 🤗

2

ja genau so hat es mir mein fa auch gesagt! für 12 tage nehmen aber erst 2 tage nach dem eisprung, sonst wird dieser verhindert! also von es +2 bis es 14 danach einen sstest machen! ist dieser negativ dann utrogest absetzen damit nach 3-6 tagen die mens kommt und ein neuer zyklus beginnt

3

Herzlichen Dank für die Antwort. Keine Ahnung, sogar in meinem Rezept steht ab dem 14. ZT abends einführen. Ich werde im nächsten Zyklus mal Ovutests machen. Mal schauen, an welchem Tag der ES sein wird. Versuche es aber so zu nehmen, wie verschrieben.

weitere Kommentare laden