Konisation, schwangerschaft und geburt

Hallo zusammen,
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, nach konisation Schwangerschaft und Geburt?!
Ich habe schon einen 12jährigen Sohn, da war mit einschließig geburt alles ganz "leicht".
Wir versuchen jetzt aber schon seit 5 Jahren schwanger zu werden, aber es wollte einfach noch nicht klappen.
Jetzt hatte ich am 10.10. Eine konisation, habe darüber auch schon gelesen das es zur Fehl/frühgeburten oder auch zu schwierigen Geburten kommt.
Seit der konisation hatte ich jetzt auch nicht mehr meine periode, habe Angst das das jetzt gar nicht mehr kommt und nichts mehr klappt. Vielleicht gibt es ja welche die mal berichten können.

1

Konisation gehabt und direkt danach schwanger geworden. Nie Probleme gehabt, alles prima verlaufen, danach noch weitere 3 Geburten, auch alles top

2

Hallo,
ich hatte im Jahr 2014 eine Konisation, glaube aber dass ich danach wieder ganz normal meine Mens hatte. Im Jahr 2016 hatten wir es dann auch versucht mit dem ersten Kind, was dann nach 3 ÜZ geklappt hatte. Während der Schwangerschaft hatte ich weniger Probleme, habe aber aus persönlichen Gründen aufgrund der Konisation ein Beschäftigungsverbot bekommen (wir brauchten einen driftigen Grund). Ich hatte zwar keine Komplikationen damit, aber es kann möglich sein. Je nachdem wie viel dabei entfernt wurde, kann der MuMu sich evtl. nicht ganz schließen, was Infektionen und Fehlgeburten erhöht. Da wir seit September diesen Jahres den Versuch für ein zweites Kind gestartet haben, habe ich dieses mal auch meinen MuMu und Co. beobachtet. Ich könnte schwören, dass der bei mir auch nie richtig zu ist. Dennoch hat meine FA nie was gesagt.
Während der Geburt hatte ich allerdings durch die Koni Probleme, dass der MuMu sich richtig öffnet. Mir wurde gleich gesagt, dass es deshalb länger dauern kann und auch schmerzhafter ist. Alleine die Untersuchung, also das Abtasten durch die Hebamme war schon extrem schmerzhaft und sie meinte auch, dass es da wirklich schlimm sein kein. Ich habe aber eine Freundin die mit einer Konisation Zwillinge bekommen hat ganz ohne Komplikationen.
Das ist das Einzige was ich dir dazu schreiben kann. Vielleicht hilft es dir ja etwas.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Verlauf und dass es bei dir dann auch klappt mit dem zweiten Kind. Auch ich hatte beim ersten Kind schon viel über eventuelle Komplikationen gelesen, das macht einen aber nur verrückt. Ich kann nur raten, dass du dir nicht so viele Gedanken machen solltest (leichter gesagt als getan, ich kenne das).
LG

3

hatte auch vor vielen Jahren eine Konisation, Probleme schwanger zu werden habe ich keine, aber die Geburt war sehr, sehr schmerzhaft und hat lange gedauert. Alles, alles Gute!

4

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe jetzt meine periode endlich bekommen, aber mit heftigen Schmerzen. Lag jetzt 2tage flach.
Aber ich bin froh das sie jetzt endlich kam.
Mit dem Lesen und Gedanken machen, ja , da muss ich echt aufhören.
Ich werde jetzt einfach versuchen wieder normal zu starten und einfach auf mich zukommen lassen.
Danke schön