Kiwu Nr. 2 - nur wann??

Hallo ihr Lieben,
Wir hibbeln zwar noch nicht aktiv für das zweite Kind, aber ich habe momentan schon sehr mit dem Kiwu zu kämpfen. Der Kopf sagt leider etwas anderes als das Herz #gruebel
Wir sind Mitte 20 und haben bereits einen 4,5 Jährigen Sohn. Er hat sich direkt zu Beginn des Studiums angekündigt und dementsprechend war es am Anfang alles nicht so einfach. Also war der Plan natürlich erst das Studium zu beenden und dann ein zweites Kind zu bekommen. Nun ist es "bald" soweit. In 1,5 Jahren sind wir beide mit dem Studium durch und ich habe immer so sehnsüchtig auf den Tag gewartet an dem ich mein Zeugnis habe und endlich die Pille absetzen kann. Habe es sogar mir so gedacht, dass man ja auch in den letzten Monaten des Studiums schon hibbeln könnte. Aber je näher der Zeitpunkt nun rückt, desto größer werden die Zweifel. Mittlerweile finde ich meinen ursprünglichen Plan ziemlich naiv und dämlich.
Nach dem Studium sollte man erstmal Berufserfahrung sammeln. Wer weiß ob mich überhaupt jemals jemand einstellen würde, wenn ich nach dem Studium direkt Elternzeit nehme? Also doch lieber erst arbeiten. Aber wie lange? Ab wann kann man es wagen? Wie viel Berufserfahrung genügt? Ein Jahr, 2 oder mehr? Ich werde einfach so traurig wenn ich daran denke, dass es dann doch noch so viele Jahr werden. Ich habe diesen starken Wunsch schon seit 2017 und es noch länger zu unterdrücken fällt mir immer schwerer :-( Mein Freund sieht es alles lockerer und er meint immer ich mache mir zu viele Gedanken. So nach dem Motto es wird eh passieren wenn es soll. Vor allem weil das erste 12 Monate hat auf sich warten lassen. Aber ich kann nicht einfach dann schauen was passiert, wenn ich nicht weiß wie es nach der Babyzeit weitergehen wird. Heute würde ich mich es auch nicht nochmal so trauen wie wir es mit dem ersten Kind im Studium gemacht haben #zitter
Wie war es denn bei euch? Wie lange wart ihr im Beruf bis es an der Babyplanung ging? Und war es dann im Endeffekt genug Berufserfahrung? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen..
LG Lola :-)

Ab wann Hibbeln?

Anmelden und Abstimmen
1

Finanziell wäre es gut wenn das Kind erst geboren wird, wenn du schon ca.14Monate arbeitest. Dann bekommst du nämlich das beste/volle Elterngeld (ca.66% deines Nettoeinkommens). Und nicht nur 300€ Mindestsatz.
Also ich würde schweren Herzens erst ab Studienabschluss hibbeln. Ist nur für den Arbeitgeber halt blöd.

3

Danke für deine Antwort! Ja, ich denke finanziell wäre es auch einfach so am besten. Denn meine Sorge ist auch, dass es dann so knapp wieder werden könnte und das Baby dann Recht früh zur Tagesmutter muss. Das ist dann ja auch blöd für uns alle :/

2

Hallo liebe lola,

ich finde es schwierig abzustimmen, weil die Vorstellungen und Lebensumstände einer jeden hier sehr unterschiedlich sind und meiner Meinung nach ziemlich viele Faktoren eine Rolle für eine Entscheidung spielen.

Grundsätzlich kann ich dem Beitrag über mir beipflichten, dass es finanziell natürlich besser wäre, du hast einen festen Job und etwas Berufserfahrung.

Vielleicht mal nur als Anregung ein paar Fragen, die du dir selbst beantworten kannst, um einer Entscheidung näher zu kommen:

- Was für einen Job hast du? In welcher Branche? Wird dort immer nach AN gesucht oder bist du in der Position intensiv suchen zu müssen, um überhaupt etwas zu finden? Bestünde zum Beispiel auch Aussicht auf einen unbefristeten Vertrag oder wäre der zunächst eh befristet?

- Wie seid ihr finanziell aufgestellt, würdest du direkt nach dem Studium Baby Nr. 2 bekommen? Wäre euer Lebensstandard zu halten? Wie sieht es aus mit Wohnung/Haus, Auto, Urlaub, Ausflüge, etc.?

- Wie lange wirst du deinen (bzw. eigentlich ja euren) Wunsch noch zurückstecken können? Wird es nicht immer einen Punkt im Leben geben, der einen zweifeln lässt, ob es JETZT richtig ist? Wird es tatsächlich "einfacher" sein mit z.B. zwei Jahren Berufserfahrung?

- Was sagen Herz und Kopf wirklich dazu? Mach dir eine Tabelle, was dafür und was dagegen spricht und zwar ganz allein deiner Meinung nach, nicht was die Gesellschaft dir sagt oder vorlebt.

Das sind alles so Sachen, die ihr für euch mal durchgehen und klären solltet. Und ganz wichtig ist, dass du deinen Freund da mit einbeziehst. Es ist niemandem geholfen, wenn du dir alleine den Kopf zerbrichst. Weder wenn du dich entscheidest, noch zu warten, ein zweites Baby dir aber so sehnsüchtig wünschst, noch es doch dann bald schon zu probieren, dein Freund da aber nicht zu 100% hinter steht. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. 😊


Bei uns war es so:
ich habe nach dem Abi eine Ausbildung angefangen, habe damals im Praktikum meinen Mann kennengelernt. Nach der Ausbildung habe ich noch studiert und nebenbei auf 450€ gearbeitet. Im September 2017 habe ich nach abgeschlossenem Studium angefangen Vollzeit zu arbeiten. Ich (26) bin Physio und nach dem derzeitigen Stellenmarkt könnte ich zum Beispiel an jeder Ecke einen Job kriegen, weil hier viele Praxen händeringend suchen. Im Juli 2018 haben wir geheiratet, im August wurde ich schwanger, im Mai dieses Jahres ist Flocke geboren. Ich hatte auch (zumindest Vollzeit) nicht einmal ein ganzes Jahr Berufserfahrung. Flocke ist jetzt 7,5 Monate alt und ich bin frisch in der 5. Woche mit dem Geschwisterchen schwanger. Es war so gewünscht. 🥰 Mein Mann (auch Physio) macht sich Anfang Januar selbstständig, wir bauen momentan ein Haus. Also wenn es da nach ginge, ist der Zeitpunkt aktuell auch nicht perfekt. Aber wann ist er das?! Für uns fühlt es sich so richtig an und wir werden das auch stemmen können. Irgendwann werde ich dann bei uns in der Praxis einsteigen und bis dahin kann er finanziell auf jeden Fall alleine die Familie halten.

Du siehst, auch wenn jetzt viele sicherlich denken, dass es übereilt ist und viel zu früh und zu viele Baustellen in unserem Leben sind, wir finden das nicht. Es wird euch niemand raten können, was für EUCH das Beste ist. Hauptsache ihr zwei seid mit eurer Entscheidung glücklich und den Rest schafft ihr auch. 🥰

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Flocke (7,5 Monate) und Pixel (4+5) ❄️

4

Danke dir für die ausführliche Antwort und natürlich herzlichen Glückwunsch zur frischen Schwangerschaft :-)

Also an sich sieht es für uns nichtmal allzu schlecht aus... Ich werde dann im Steuerwesen arbeiten und dort wird zumindest hier im Umkreis immer dringend gesucht. Prinzipiell könnte ich mich dann mit Studium auch selbständig machen, also mit eigener Kanzlei/Steuerbüro - allerdings wäre das ohne entsprechender Erfahrung wirklich wahnsinnig #schock Würde das wenn überhaupt erst anstreben, wenn die Kinder was größer sind und ich es mir zutraue. Und mein Partner ist dann als Lehrer tätig, wird vor allem hier auch händeringend gesucht und vor allem auch passabel vergütet.
Zudem kann ich meinen Beruf auch gut in Teilzeit, Gleitzeit und auch Mal Homeoffice machen und muss in der SS auch nicht frühzeitig ins Beschäftigungsverbot.
Mein Freund hätte sogar schon im Studium ein zweites gewollt, damit wir dann durch sind. Aber nochmal Pause machen wollte ich dann auch nicht. Also er überlässt es quasi mir wann wir das Thema angehen #gruebel
Wenn ich mir deine Tipps so durchlese, dann denke ich, dass ich wohl 2 Jahre auf jeden Fall arbeiten gehen werde und dann situationsabhängig entscheiden, ob noch mehr oder es nun gehen würde. Denn wie du schon schreibst, perfekte Momente gibt es selten und ich möchte es ja auch nicht übertreiben mit den Sorgen und einen guten Zeitpunkt dann verstreichen lassen. Zumal unser Sohn ja auch immer älter wird #schock

Eigentlich ist es ja auch total unnötig sich jetzt schon Gedanken darum zu machen, wie man es genau dann machen wird. Aber ich hasse diese Ungewissheit einfach :-D

5

Es wird nie einen richtigen Zeitpunkt geben, auch nicht nach 2 Jahren Berufserfahrung.