Umgang unerfüllter Kinderwunsch bei Freunden

Ihr lieben,
ich bräuchte mal eine Meinung von euch, vor allem von Mädels die schon länger am Üben sind.
Wir haben ein Pärchen im Freundeskreis bei dem jeder Vermutet dass sie schon länger an einem Baby erfolglos basteln. Nach und nach werden jetzt immer mehr Mädels im Umfeld schwanger, vor allem Sie zieht sich seitdem immer mehr zurück. Ich frage mich nun ob ich sie mal darauf ansprechen sollte? Wie geht es euch damit? Oder macht man damit nur ungewollt ein Fass auf?
#gruebel

1

Hallo, ich bin momentan im 12 ÜZ, ich persönlich gönne jedem sein kleines Wunder aber es gibt auch Tage an dem ein der Tag einholt wo man nur Eltern mit ihren Kinder sieht, ich kann es schon verstehen warum sie sich ein bisschen zurück zieht, das hat ja nichts damit zu tun das sie euch nich mehr mag sondern sie baut sich quasi um sich herum vllt eine kleine Mauer damit es nicht zu sehr weh tut wenn der nächste erzählt sie seien schwanger, ich würde denke ich trotzdem immer nachfragen ob sie irgendwo mit bei sein wollen aber evtl vllt versuchen vorsichtig hinter Blume nachzufragen, vllt öffnet sie sich ja dann. Ich wünsche alles gute und das sich alles aufklärt.

2

Hallo 👋🏼

ich hatte den Verdacht auch bei einer Bekannten .
Es tat mir so leid .
Ich hab dann einfach mal von diesem Forum erzählt.
Nur so oberflächlich .
Sie hat sich dann hier angemeldet .
Hier sind auch viele andere betroffene Mädels und manchmal bekommt man hier den entscheidenen Tip .
Sie hat jetzt eine Kleine Tochter ☺️

Lg

3

Oh ja ich kann sie total verstehen.. ich muss ehrlich sagen, dass es mir gleich geht.. ich gönne jedem sein kleines wunder usw ja natürlich aber, es tut einfach weh wenn man die ganze zeit nur schwangere in der umgebung hat und dabei ist wenn nur von babygesprächen die rede ist.. da sollte man darauf rücksicht haben, und die die das nicht kennen, nicht sofort schwager geworden zu sein, verstehen das einfach nicht. Auch wenn es die schwester oder die beste freundin ist.. ich würde sie mal drauf ansprechen, manchmal braucht man wen, bei dem man sich ausheult, obwohl man sich das selber nit eingestehen kann ☺️

4

Huhu, wir haben den Fall in der Familie, bei ihnen klappt es nicht und bei uns schon 2 mal, das erste wurde uns absolut nicht gegönnt, wurde richtig ekelig und hat auch gescheppert, seit dem geht es. Reden hilft oft, Vll fühlt sie sich dann nicht so alleine. Vor allem erfährt man ja meist nur von der Schwangerschaft aber nicht davon wie lange das Paar geübt hat.

5

Hallo,

also ich kann dir da mal meine Erfahrung geben. Ich bin in der Situation, seit 2,5 Jahren kinderlos, ohne Ursachen und Gründe. Wir sind seit über einem Jahr mit künstl. Befruchtung dran.
Alle meine Freunde und Geschwister haben in der Zeit sehr viele Kinder bekommen. Ich liebe die kids und verbringe gerne Zeit mit ihnen, wenn mir danach ist. Es geht seelisch nicht immer.

Ich für meinen Teil mag es gar nicht, darauf angesprochen zu werden. Jeder, der mitdenkt, weiß ja, dass wenn man Kinder haben möchte und keine hat, das seinen Grund hat. Das kann jemand, bei dem es schnell geklappt hat, nicht verstehen. Kann derjenige nichts für. Ich gönn es auch jedem, wenn es soviel Glück hat. Aber mir hilft ein Gespräch mit jemanden, der es nicht nachempfinden kann, nicht weiter. Und je nachdem in welcher Phase ich bin, weine ich direkt los. Ich suche mir lieber selber aus, wann und mit wem ich darüber spreche. Ist schon alles schwer genug.

Das ist nur meine Meinung. Aber ich finde es nicht ok, immer darauf angesprochen zu werden.

Alles Liebe❤